156 2.0 Bj. 1999 Temperatursensor der Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand beschreiben, wo der Temperatursensor im Wärmetauscher sitzt.

    Da dieser Sensor Minusgrade meldet, läuft die Klimaanlage nicht.

    Ist derzeit etwas unangenehm.

    Ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch soll laut Vertragswerkstatt nicht helfen. ?


    Gruß

    und Danke

  • Soweit ich weiss, sitzt doch nur ein Temperatursensor aussen am Beifahreraussenspiegel für die Aussentemperatur und innen das Teil bei Deinem BJ hinter der Plastikblende in Holz-,Carbon-oder sonstiger Optik der Mittelkonsole, dort wo dieses runde kleine Loch mit vier oder fünf Öffnungen ist. Mehr würde mich wundern, will es aber auch nicht ausschliessen. Zeigt Deine Temp.anzeige im Tacho denn Minusgrade an?

    Wenn ja, ist es der Fühler im Beifahreraussenspiegel oder die Leitung dorthin...

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel


    Die Temperatur-Aussenanzeige ist korrekt.

    Ein Temperaturfühler sitzt noch im Fussraum Beifahrer im Luftkanal, kann man von aussen sehen.

    Ein weiterer im Wärmetauscher, dieser meldet eben - 40° laut Diagnosegerät.


    Gruß

    Udo

  • Hallo!

    Also ich weiß sicher auch nicht alles.

    Aber daß es sooo viele Fühler gibt, ist mir neu.

    Meiner ist auch BJ`99.

    Und da die Anzeige im Cockpit für außen stimmt, kann man den schon mal ausschließen.

    Wenn der im Wärmetauscher Minusgrade anzeigt- wie du schreibst, dann würde ich da suchen/ tauschen.

    Kriegt man vielleicht die genaue Position über Eper oder ähnliche Raus?

    Gruß!

    DM

  • Hi,


    dann stimmt was mit Deinem Meßgerät nicht, denn, der 156er hat 2 max. drei ( bei Facelift) bei der Dual-Zonen-Klima)...


    Ein Sensor sitzt im rechten Aussenspeigel

    der zweite Sensor sitzt im Klimasteuergerät. Gut zu erkennen, an dem ca. 50 ent großes "Gitter" vorne an der Klimasteuerung.

    Und dann gibts noch einen "Sonnensensor" der sitzt oben, mittig, auf dem Armaturenbrett, ist so ein runder "Knubbel", recht nah an der

    Frontscheibe..


    Dann gibt es noch einen Sensor für das Kühlwasser, der sitzt im Kühlwasserthermostaten


    Das wars..

  • Beim stöbern im Internetz hatte ich gelesen, dass bei einer Anzeige von - Graden im Sommer, auch der Thermostat als Sündiger ausgemacht wurde! Im GTV habe ich ja keine digitale Anzeige der Innentemperatur (so wie z.B. bei meinem vorherigen 155er) und ich hatte den Thermostat auch gewechselt, weil ich keine Kühlung mehr im Sommer bekam. Ob da nun auch so ein Sensor verbastelt ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat`s geholfen:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Hallo


    Inzwischen scheint durch herumprobieren die Klimaanlage völlig defekt zu sein.

    Sowohl Hochdruck als auch Unterdruckschläuche werden jetzt plötzlich heiß. Waren vorher eiskalt.

    Den Temperatursensor hatte ich überbrückt, so dass das Steuergerät +10°C gesehen hat.


    Was kann da jetzt passiert sein ?


    Danke für die Tips.

  • Nein bestimmt nicht.

    Als Elektro Ing. sollte man ohne Zerstörung einen Wiederstand einbasteln können.


    Erst als der Kompressor testweise ein paar Stunden eingeschaltet war,

    trat der Effekt auf.


    Gruß