Beiträge von Pluto58

    Hallo Alfisti


    Kann mir jemand Tipps geben ?


    156 2.0 TwinSpark Bj. 1999


    1. Klimaanlage:

    Da der Zufuhrschlauch zum Klimakühler spröde war,
    wurde der Klimakühler und Schlauch ersetzt.

    Nach füllen der Anlage, keine Kühlung mehr.

    Laut Diagnose zeigte der Temperaturfühler des Verdampfers -40°C und wurde einfach durch einen Widerstand ersetzt, jetzt +10°C.
    Alle anderen Werte in der Diagnose sind o.k. und vernünftig.
    Die Klimaanlage kühlt immer noch nicht, trotz auffüllen und ist auch dicht.


    2. Beschleunigungsverhalten

    Bei ca. 4.500 U/m ist plötzlich ein Beschleunigungsloch.

    Ab ca. 5.500 zieht das Fahrzeug wieder durch.


    Auch nach dem Kaltstart zieht das Fahrzeug erst nach mehreren hundert Metern.
    Meist bei selber Gasstellung, plötzlich Beschleunigung.


    Kaltstart erst nach mehrmaligem Zündung ein, oder das Fahrzeug läuft wie ein Sack Nüsse für eine Minute, dann normal.
    Benzinpumpe scheint im Kaltstart keinen Druck aufzubauen.


    Alles kein Drama, aber irgendwie unangenehm.

    An die Profis, hättet Ihr Tipps für mich ?


    Gruß

    Udo

    Hallo Kollegen


    Habe einen 156 mit Klima,

    die will aber nicht mehr kühlen.


    Erstens kam Anzeige in der Diagnose - 40° C (kaputt) am Verdampfer Sensor. Habe ich mit Widerstand auf +10°C gebrückt, aber leider geht keine Kühlung.


    Habt Ihr eine Idee, was noch zu tun ist ?
    Kühlmittel ist auf normalem Druck.


    Danke für die Hife

    Udo

    Moin auch


    LMM wurde schon vor 2 Jahren vor TÜV getauscht, original BOSCH (sagte die Werkstatt).


    Der Luftschlauch zwischen LMM und Drosselklappe wurde auch abgedichtet, war total porös am Faltenbalg.
    Kleine Fanta-Dose passt genau rein (natürlich ohne Boden und Deckel und abgedichtet).


    Vielleich ist auch ein Anzeichen, um die 4.500 Umdrehungen hat es ein Beschleunigungsloch.
    Bei höherer Drehzahl zieht das Fahrzeug wieder.


    Ich danke Euch für die Tipps, Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer.
    Schön, dass es Menschen gibt, die sich um solche Anfragen kümmern.


    Im letzten Jahr ist extrem viel in TÜV und Reparaturen geflossen,
    das Fahrzeug muss einfach weiter laufen.
    Gesamte vordere Aufhängung, Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, beide Kühler, Achsmanschetten, Bremsscheiben, etc.

    Da die heutige Werkstatt ein Freund von mir ist, war das überhaupt mit Eigenhilfe finanzierbar. Leider kennt Er nur Porsche aus dem ff.
    Von den Rostproblemen mal abgesehen. Inzwischen ist der Unterboden ein "Compound-System" aus mehreren Schichten.


    Ich will den Alfa einfach weiter fahren ein, günstiges anderes Fahrzeug ist keine Alternative.

    Das hatten alle Bekannten mit Werkstatt schon Anfang 2018 geraten.

    Ich kann den Alfa einfach nicht aufgeben. Die 2 Vorgänger hatte ich zu schnell verkauft und bereue den Spider bis heute.


    Sollte Alfa Romeo ein Virus seit, tut er nicht weh.


    Gruß

    Udo

    Hallo


    Nach dem Kalt-Starten läuft das Fahrzeug völlig unrund, als ob es gleich ausgehen will.

    Ein paar Mal Gas geben, bis es das annimmt
    und dann läuft es völlig normal.
    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    Späteres Starten bei warmen Motor zeigt dieses Verhalten nicht.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?


    Herzlichen Dank.

    Udo

    Danke Jungs


    Die Pedalerie funktioniert nach wie vor genau so.

    ich merke keinen Unterschied,

    Leider sind die Fachleute für 156 rahr gesäht

    und nur die Fachleute im Netz verfügbar.


    Danke Euch, für die Rückmeldung, bin leider Elektrotechniker (Ing. enieur)
    aber kein Fahrzeugmechaniker.
    Als ALFA Liebhaber will ich einfach das Fahrzeug am Leben halten.
    Auch wenn's Rost hat, oder Probleme macht.

    Dafür unterstützt Ihr mich auch.

    Dem Ingenieur ist nichts zu schwör


    Weazel. Danke für die korrekte INFO.


    Ich danke Euch.

    Für lange Jahre mit unserem ALFA


    Gruß

    Udo

    Hallo


    Inzwischen scheint durch herumprobieren die Klimaanlage völlig defekt zu sein.

    Sowohl Hochdruck als auch Unterdruckschläuche werden jetzt plötzlich heiß. Waren vorher eiskalt.

    Den Temperatursensor hatte ich überbrückt, so dass das Steuergerät +10°C gesehen hat.


    Was kann da jetzt passiert sein ?


    Danke für die Tips.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand beschreiben, wo der Temperatursensor im Wärmetauscher sitzt.

    Da dieser Sensor Minusgrade meldet, läuft die Klimaanlage nicht.

    Ist derzeit etwas unangenehm.

    Ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch soll laut Vertragswerkstatt nicht helfen. ?


    Gruß

    und Danke