Benzingeruch Spider bei vollem Tank

  • Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee? :denken:


    Immer wenn ich die Bella vollgetankt habe riecht die Kiste innen nach Benzin.

    Der Geruch verschwindet erst wenn aus dem Tank ca. 7 Liter fehlen. Wenn der Tank

    voll ist und ich stelle die Bella in die Garage und es ist ein bischen wärmer stinkt die ganze

    Garage tierisch nach Benzin.:dsmoke:

    Ich habe die beiden Dichtungen im Tank schon getauscht die unter der Verdeckllappe sind.

    Benzinfilter ist auch neu.


    Kann das irgendwie an der Tankentlüftung und dem Kohlefilter liegen? Aber warum ist es dann

    nur bei vollem Tank?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Hier noch ein paar Eckdaten:

    Spider 916 / 2.0 TS

    Erstzulassung 6.1997

    KM 68.092


    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Genau das selbe Problem hatte mein Mechaniker auch erst bei einem Spider, das Ergebnis war ein fast nicht zu sehendes Loch ganz oben am Tank.

  • Herzlichen Dank für die Tips.


    Wobei ich die Leitungen fast ausschließen würde, da es nur bei komplett vollem Tank

    ist. Werde mich nochmals auf die Suche machen

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Die Leitung war nicht defekt sondern ein Loch anders höchsten Stelle im Tank, gerade mal Stecknadel groß.

  • Die Leitung war nicht defekt sondern ein Loch anders höchsten Stelle im Tank, gerade mal Stecknadel groß.

    Wenn du den Tank meinst , den Frank in den Fingern hatte , dann sind bei dir die Stecknadeln aber sehr groß .;)

    das Teil war an der oberen Naht Daumendick durch . :joint::schrauber:

  • Ich tippe mal auf den unteren „Gummiring“ am Übergang vom Einfüllstutzen zum Tank. Obige Symptome hatte ich auch und könnte ich durch Frstziehen der entsprechenden Schelle beheben. Zugang war von oben problemlos möglich....

  • Hallo hier mal ein kleines Update.


    Ein Loch im Tank kann ich so ziemlich ausschließen, wenn ich den Tankdeckel öffne höre ich das

    zischen vom Unterdruck. Das wäre meines Erachtens nicht bei einem Loch im Tank.


    Leitungen scheinen auch alle dicht zu sein, ich kann nichts sehen und dann wäre es ja auch immer und nicht

    nur wenn der Tank voll ist. Voll bedeutet, ich höre nach dem automatischen Stopp der Zapfpistole auf, also kein

    Auffüllen bis "Oberkante Unterlippe". Der Geruch verschwindet dann so nach ca. 100 km.


    Noch jemand eine Idee?

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Ich hatte es vor Jahren an meinem 156 das der innen nach Benzin roch .

    Auch der Tankabdeckung war etwas Benzin aber Anschlüsse und Leitungen waren alle dicht .

    Es war ein nicht sichtbarer Riss in der Abdeckung erst nach auswechseln der Abdeckung war Schluss mit dem Gestank

    Genau da ist der Fehlerteufel begraben !!! Hatte ich schon bei vielen Spider und GTV .:AlfaFahne::like:

  • Leider auch davon betroffen. Seit gestern Besitzer eines MY03 Spiders Zulassung 05/04. Der Vorbesitzer hatte das seit 2014 und nix dagegen unternommen. Bei der Probefahrt ist es mir nur ganz marginal aufgefallen, nachdem er heute Nacht in der Garage gestanden hat dachte ich ich kippe aus den Latschen so nach Sprit hat es gerochen.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Genau da ist der Fehlerteufel begraben !!! Hatte ich schon bei vielen Spider und GTV .:AlfaFahne::like:


    Ich hatte es vor Jahren an meinem 156 das der innen nach Benzin roch .

    Auch der Tankabdeckung war etwas Benzin aber Anschlüsse und Leitungen waren alle dicht .

    Es war ein nicht sichtbarer Riss in der Abdeckung erst nach auswechseln der Abdeckung war Schluss mit dem Gestank

    Was meinst du mit der Tankabdeckung? Den Schraubverschluss? Wie kann sich von rechts hinten der Geruch in die Fahrgastzelle "schummel" ... Steh grad auf der Leitung... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Danke steh allerdings immer noch am "Schlauch" - Was ist das für ein Teil am Foto ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Da war ich heute Vormittag schon dran, alles fest und staubtrocken ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Da war ich heute Vormittag schon dran, alles fest und staubtrocken ...

    Benzindämpfe also Gase sind trocken ;) ... die diffundieren durch Haarrisse im Kunststoff.

    Halt mal die Nase drüber und tief Luft holen...