Ein 156 Tuning Projekt aus der Türkei

  • Ein Kollege aus Izmir, der in der Vergangenheit viele seriöse Projekte hatte, hat zB seinen 156 T.Spark 1.6 16V mit einem Turbo zwangsbeatmet.


    Jetzt fängt er mit einen neuen Projekt an. Dieser 156 2.5 V6 24V wurde zuvor schon zweimal getunt. Nächstes Projekt und Schritt wir eine Erhöhung des Hubraums auf 3 Liter werden und wird einen Supercharger bekommen.


    Die vorgesehenen Spezifikationen;


    - 3.0 24V Motor

    - Port Polish und Bronz Guide am Zylinderkopf, In- und Auslassventilen.

    - Rotrex c30-94 supercharger

    - Ecumaster Emu ecu

    - 440 cc Einspritzer

    - 7-Liter LLK

    - Hks blow off valf

    - Aem water methanol

    - 76 mm Auspuffanlage

    - Bronz Organic Kupplung

    - Short Shifter

    - Verlängerte Übersetzung (Ähnlich wie beim 3.0 GTV)


    Und hier ein paar Fotos;


    tapatalk_1530222192015.jpegtapatalk_1530222211798.jpegtapatalk_1530223397856.jpegtapatalk_1530223408382.jpegtapatalk_1530223412363.jpegtapatalk_1530223437089.jpegtapatalk_1530223444085.jpeg

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ..klingt interessant...

    was ist das Leistungsziel ?


    Bzgl. des 1.6er mit Turbo, gibts da irgendwelche Meßwerte ? :)


    Und letzte Frage, wie läuft das mit dem TÜV Türk, interessiert das den nicht ? ;)

  • Der Besitzer hatte zuvor einen GTV 2.0 V6 TB, danach hatte er sich einen GT 3.2 V6 gekauft. Dann kam der 156 2.5.


    Der Gedanke war so; Ein 2.5 mit Supercharger würde 250 PS geben und dieses würde gleich wie der vorherige GT 3.2 sein, würde für ihn keinen Unterschied machen. Deshalb hat man eine Erweiterung des Hubraums auf 3.0 Liter geplant. So wird der Motor ungf. 220 PS geben. Mit dem S/C denkt man dass 310/320 PS erreicht werden können. Im inneren des Motors wird nichts geändert, S/C wird bei max. 0.6 Bar bleiben. Dieses ist der Plan auf den Papieren.


    Bei dem 1.6er sollen es mehr als 200 PS sein und der 1.6er ist bei den Sprints schneller als dieser rote 2.5er der als nächstes Projekt bearbeitet wird.


    Ich weiss nicht wie die das mit dem TÜV Türk machen aber so lange die Fahrgestell-Nr. und Motor-Nr. gleich sind, wird die das nicht interessieren was gemacht wird. So schlaue Mechaniker haben die da nicht beim TÜV Türk.


    Der Kollege der das alles machen wird, hat in der Zwischenzeit seinen 1.6er als normalen T. Spark 16V verkauft.

    Er hat im Moment selber einen 156 2.5 V6, bei dem der Hubraum auch auf 3.0 erweitert wird.

    Und er hat einen 156 2.0 T. Spark FL. Dieser wird einen Turbo bekommen und ein 6 Gang-Getriebe eines V6.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    Einmal editiert, zuletzt von agucba ()

  • Der Bursche weiß was er tut. Getriebe is eines der wenigen Sachen wo ich nich rangeh, hab nichma meine schnödes Simson (is so'n Moped ausser ehem. DDR) Getriebe mehr zusammen bekommen. Wär's nich einfacher gewesen ein GTA Getriebe zu nehmen?

  • Der Bursche weiß was er tut. Getriebe is eines der wenigen Sachen wo ich nich rangeh, hab nichma meine schnödes Simson (is so'n Moped ausser ehem. DDR) Getriebe mehr zusammen bekommen. Wär's nich einfacher gewesen ein GTA Getriebe zu nehmen?

    Ein GTA in der Türkei zu finden ist wie Wasser in der Sahara, geschweige denn ein GTA Getriebe.

    Vielleicht konnten die es in Bulgarien oder Griechenland finden, aber ich glaube das würde ihnen nichts nützen.

    Der Bursche der das macht und der Fahrzeugbesitzer sind solche Kerle, die auf höchste Qualität und Langlebigkeit achten. Also Anstatt ein 400-500 PS Auto zu basteln der nur 10.000 km halten wird, ist nichts für die beiden.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wenn es sich nicht geändert hat war es ein Rotrex c30-94 supercharger.


    Wenn es wichtig ist kann ich aber nachfragen.

    Nein dar ist nicht wichtig, das wollte ich nur aus Neugier wissen.