Lüfter des Kühlers läuft nicht an

  • Hallo zusammen,

    gestern kurz in der Karlsruher City gewesen (Stop-And-Go-Verkehr) und dabei fiel mir auf, dass die Temperatur auf ca. 100 Grad gestiegen war.

    Temperatur flugs wieder reduziert mit der Innenraumheizung auf max. Temperatur und Gebläse auf max. Stufe.


    Danach mal die Motorhaube aufgemacht: Was seh ich da?
    Den Kunststoffspatel, den ich seit meiner Wischwasserdüsenerneuerung vermißt habe. :fail:
    Eigentlich macht ja Wiedersehen Freude, aber in diesem Fall hing er im Lüfter des Kühlers, weswegen ich mich eher nicht so gefreut habe. :S


    Hab mich schon darauf eingestellt einen neuen Lüfter kaufen zu müssen, aber als ich ihn aber heute früh direkt mit 12V von der Batterie geprüft habe, lief er ohne Probleme an.

    Heute auf dem Weg zur Arbeit nochmal den Fehler reproduziert, also im Stand Gas gegeben und gewartet bis die Temperatur >90 Grad war: Lüfter läuft nicht an.

    Unter der Abdeckung vor der Batterie sitzen ja die Relais hierfür, die ich nun nicht getestet habe, einzig die 25A Sicherung hab ich noch gecheckt, die ist aber einwandfrei.

    Gibt es sonst noch eine Sicherung in dem Schaltkreis? Was kann es sein? Die Relais?


    Ciao

    Timo

  • Moin,Moin..........

    das ist doch ein 2-Stufiger Lüfter ? Läuft denn die 2. Stufe, also gleich "volle Pulle".

    Läuft der Lüfter an, bei einschalten der Klimaanlage?

    Haste mal die Kabel zum Lüfter, die Anschlüsse, die Vorwiderstände am Lüfter (direkt am Lüftermotor) kontrolliert.

    Die Vorwiderstände geben schon mal den Geist auf. Vor allem wenn der Lüfter durch irgendwas blockiert ist.

    Ansosten Relais testen und mal vorsorglich neue Sicherung einbauen, auch wenn die "Alte" i.O.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Moinsen Timo,


    hehe, musste Grinsen, wg. der Vorgeschichte..


    Also, die Lüfter werden ja u.a. vom Steuergerät und von der Klima gesteuert...


    Haste denn MEs od. AlfaOBD ?

    Damit könntest die Lüfter direkt ansteuern und beide Geschwindigkeiten testen..


    Teste mal folgendes :

    - Stecker vom Temp.-Sensor am Thermostaten abziehen

    - Klima bei laufenden Motor einschalten


    In beiden Fällen müssten die Lüfter anspringen.


    Wenn sie datt tun, dan wird wohl einer der beiden Lüfterwiderstände (befindet sich zw. den Lüftern, einer oben,

    der andere unten).

    Denn, die sind für die Geschwindigkeit zuständig..

    Kosten neu ca. 50€...per Stück

  • Hallo zusammen,

    Danke für Eure sehr flotten Antworten! :thumbup:

    Ich habe MES und AlfaOBD und werde heute Abend mal damit versuchen den Lüfter zu steuern.

    Ja, es ist der zweistufige Lüfter, gibt daher auch meines Wissens nach zwei Relais unter der Abdeckung bei der Batterie.

    Der Wagen muss trotzdem auf Temperatur (>90° C) kommen damit er beim Einschalten der Klimaanlage läuft oder ist das völlig unabhängig?

    In beiden Fällen müssten die Lüfter anspringen.


    Wenn sie datt tun, dan wird wohl einer der beiden Lüfterwiderstände (befindet sich zw. den Lüftern, einer oben,

    der andere unten).

    Denn, die sind für die Geschwindigkeit zuständig..

    Du meinst sicher wenn sie das nicht tun. ;-)

    Hört sich nach Vorwiderstände oder Relais an. :)

    Solange man an den unteren Vorwiderstand easy dran kommt sollte das eigentlich keine große Sache sein...

    Kennt jemand die Pin-Belegung des Relais?


    Viele Grüße

    Timo

  • Hi,

    mit MES kannste ja die beiden in versch, Stufen ansteuern..dann weißte, obs der Widerstand oder das Relais ist.+

    Schaltplan, ja, im eLearn...sind "normale" 5-Polige Relais..


    Anbei ein Plan eines V6. Sollte aber "ähnlich" zu den anderen sein :)

  • Hallo zusammen,

    also ich hab mal mit MES beide Stufen gecheckt.

    Die Relais hat man klicken hören, aber der Lüfter lief nicht an.

    Dann hab ich nun den Widerstand ausgebaut, ich konnte allerdings nur einen auf der Oberseite finden und zwar das Teil hier:


    IMG_20180627_1841333_klein.png

    Ausgebaut und mit dem Ohmmeter gecheckt.

    IMG_20180627_1855016_klein.png

    Ergebnis: Sieht zwar etwas gealtert aus, hat aber Durchgang.

    Das ist also nicht das Problem.

    Auf dem Ebay-Angebot hier kann man erkennen, dass der zweite Vorwiderstand wohl auf der Vorderseite liegt, also nur erreichbar ist wenn man den Lüfter ausbaut. Da aber der geprüfte Vorwiderstand funktioniert, müsste ja - wenn kein anderes Problem vorliegt - er zumindest auf eine von zwei Stufen funktionieren (auf dem roten Plastikteil steht 0,23 Ohm - ich schätz daher mal das ist das Teil für Stufe 2)

    Kann es also trotz, dass die Relais schön klicken, an selbigen liegen?

    Gibt es noch eine andere Sicherung als die bei den Relais?

    Tut mir leid Branni, ich hab Deine Ausführungen noch nicht so ganz verstanden von wegen "mit MES kannste ja die beiden in versch, Stufen ansteuern..dann weißte, obs der Widerstand oder das Relais ist". :/

    Hab mir allerdings den Schaltplan noch nicht genau angeschaut...


    Ciao

    Timo

  • Der liegt nicht auf der Vorderseite, der wird nur durchgesteckt.

    Bei dem angebot sieht man den von vorne und von hinten ;)


    Edit:

    Messe mal den Widerstand von den Motorwicklungen.

    Wenn überall Saft ankommt, könnte auch der Motor durchgeschmort sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ah, kaum schaut man auf den Schaltplan fällt es wie Schuppen von den Augen.

    Da stand nämlich was von einer 50A Sicherung und da fragte ich mich wie es sein kann, dass dann die Sicherung beim JTD nur 25A haben kann.

    Also doch mal die restlichen Sicherungen rund um den Plus-Pol durchgeschaut, hier war der Übeltäter - eine durchgebrannte 60A Sicherung - flott gefunden.

    IMG_20180627_1931370_klein.png

    Die intakte 25A Sicherung ist die, die direkt neben dem linken Relais sitzt.

    SelespeedDriver Motor lief ja direkt an der Batterie einwandfrei.


    Danke für die flotte und vor allem total zielführende Hilfe! :thumbup:


    Ciao

    Timo

  • Hi Timo,


    tjo, manchmal ist es einfacher (Sicherung) als mann denkt..

    Allerdings solltest die Sicherung im "Auge" behalten, denn, sie "fliegt" nicht ohne Grund wech..


    gern geschehen :)

    Wir sindhalt eine "Mannschaft" :D :D

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran . . . bei meinem 156SW Bj.02/2002 1,8TS tut es die erste Lüfterstufe nicht den Block mit den Widerständen habe ich vorhin mal ausgebaut ( der Dicke hat seine 0,6 Ohm der kleine quer liegende darunter ist wohl defekt ) Der Schaltplan ( s.o) tut nicht so richtig . . . da sind z.B. zwei Lüfter . . . in meiner Kiste nur einer. Falls jemand einen Schaltplan hat wäre ich sehr dankbar.

    cheers

    Torsten

  • Ohne Grund sicherlich nicht, aber der ist manchmal nicht offensichtlich.


    Gerade bei Sicherungen durch die hohe Einschaltströme fließen, altert der Sicherungsdraht.

    Durch häufiges, wenn auch kurzzeitiges, erwärmen und abkühlen wird der Sicherungsdraht spröde und reißt dann schon mal..

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Grund sicherlich nicht, aber der ist manchmal nicht offensichtlich.


    Gerade bei Sicherungen durch die hohe Einschaltströme fließen, altert der Sicherungsdraht.

    Durch häufiges, wenn auch kurzzeitiges, erwärmen und abkühlen wird der Sicherungsdraht spröde und reißt dann schon mal..

    So sehe ich es auch 916/2 :like:


    Auch wenn einige etwas anderes behaupten , sind Sicherungen Verschleißteile für mich

    Wie du schon schreibst die Dinger sind wärme und Kälte ausgesetzt und altern auch hierdurch

  • Moin Eddy und @916/2 !

    Bitte den Thread von Anfang an lesen. Natürlich gibt es einen Grund, auf welchen ich auch mehrfach hingewiesen habe (sogar nochmal nach Brannis Beitrag, der zitiert wurde;-):( Ein Kunststoffspatel der sich im Kühler verfangen hat. :fail:


    TSTO1960 Wenn der eine Widerstand keinen Durchgang hat, würde ich diesen erst mal ersetzen.

    Kannst auch per MES testen ob die erste Stufe quasi überhaupt korrekt angesteuert wird.

  • Hi,

    das könnte ich tun . . . wenn ich denn Daten zu dem Ding hätte ...also Widerstand und Leistung, aus- und einlöten ist dann kein Problem

    Torque meldet in der Tat einen Fehler . . . ich nehme allerdings noch an, der meckert weil keine Lüfterdrehzahl kommt (?????)


    Meine OBD Fähigkeiten sind noch arg limitiert


    cheers

    Torsten

  • Moin Eddy und @916/2 !

    Bitte den Thread von Anfang an lesen. Natürlich gibt es einen Grund, auf welchen ich auch mehrfach hingewiesen habe (sogar nochmal nach Brannis Beitrag, der zitiert wurde;-):( Ein Kunststoffspatel der sich im Kühler verfangen hat. :fail:


    TSTO1960 Wenn der eine Widerstand keinen Durchgang hat, würde ich diesen erst mal ersetzen.

    Kannst auch per MES testen ob die erste Stufe quasi überhaupt korrekt angesteuert wird.

    Deshalb hatte ich guzzi zitiert.

    Es ging nur darum, daß eine Schmelzsicherung per se keinen externen Auslöser braucht, um zu versagen.

  • Der Vorwiderstand für Stufe 1 ist sicherlich nicht eingelötet. Es ist auch ein Widerstand mit integrierter Thermosicherung.


    Wird das Bauteil überhitzt, löst diese Sicherung aus um den Widerstand zu schützen. Meist öffnet nur der Lötpunkt zweier

    Kontakte. Ob die Thermosicherung repariert werden kann, wirst Du durch Sichtkontrolle herausfinden.