Alfa 147 FL - Dachhimmel-Wechsel/Farbänderung und Innengriff-Ersatz

  • Grüßt euch Alfistis,


    Ich habe zwei Angelegenheiten bzw. Fragen, und zwar sind am Dachhimmel einige Flecken (dem Vorbesitzer muss eine Cola o.Ä. explodiert sein), die ich gerne beseitigen würde. Zudem sind die Innengriffe (schwarzen Plastikgriffe, nicht die Chrom-Türgriffe) etwas stärker zerkratzt, jedoch finde ich keine Ersatzteile online, lediglich gefertigte Bezüge aus Leder/Carbon. Weiß jemand wo ich jene Plastikgriffe herbekomme? Für den Mito und Giulietta gibt es neuen Ersatz auf eBay...


    Zum Dachhimmel: Textilreinigungsmittel hab ich schon fast alle ohne Erfolg durchgetestet, was ich nun vorhabe ist entweder den Dachhimmel zu färben (schwarz) oder mit Alcantara/Ähnlichem zu beziehen. Ist es möglich den Himmel problemlos durch den Kofferraum rauszubekommen? Die WS-Scheibe soll nämlich nicht raus. Bzw. ist ein Färben möglicherweise auch ohne Ausbau möglich, wenn ich die Panikgriffe und Sonnenschutzklappen ausbaue und den Rest ordentlich abdecke? (derartige Textfarbe gibt es ja sicherlich)


    Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht..


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Grüße:AlfaFahne:

  • Den Himmel bekommst du leicht raus, würde ich auf jedenfall ausbauen, bevor ich mir mit der Textilfarbe den Innenraum versaue, trotz abdeckens.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Würde notfalls alles ordnungsgemäß abdecken, damit ich nichts volltropfe. Wenn es so leicht geht, gibt es dazu auch zufällig eine passende Anleitung? Die Gummiabdichtung lässt sich rundherum umklappen, der Himmel liegt ja anscheinend auf einer gelben Watte/Dichtungsmaterial auf.

  • Jepp so isses, hier mal im groben:


    Der kabelbaum für die Kopfairbags geht jeweils links und rechts an den C-Säulen hoch! Der Kopfairbag selber ist liegt im Dachhimmel und ersteckt sich über die komplette Fahrzeuglänge! Es sollte dann eigentlich kein Problem sein die Säulenverkleidungen abzunehmen!


    A-Säule:
    Also Die A-Säule ist an 8 Punkten geclipst! Jeweils links und rechts mit einem feinen Werkzeug wie z.B. dünnem Schlitzschraubenzieher die Verkleidung links und recht lösen!


    B-Säule
    Die B-Säulen Verkleidung ist da schon en bisschen anders!

    Erst musst du die untere Abdeckung abschrauben komplett mit Gurthalter etc. weil darunter die Befestigungsschrauben für die ober B-Säulenverldeidung sitzen! Wenn das gemacht ist den Gurthalter oben abschrauben! Den Gurthalter dann von der B-Säule leicht abhebeln und alle anderen Schrauben lösen! Dann wieder mit einem kleinen Schlitz die Verkleidung lösen!

    C-Säule:

    Befestigunsschrauben am Ende vom Sicherheistgurt hinten entfernen!
    Danach die Durchgangsverkleidung vom Sicherheitsgurt an der C-Säulen Verkleidung abnehmen und und Sicherheitsgurt durch diese Führung ziehen!

    Anschliessend alle Schrauben entfernen ( Unter der Abdeckung deiner Kofferraumbeleuchtung sindauch noch schrauben, da kommste aber so ran, musst die Leuchte ebenfalls rausmachen) !

    C- Säule vorsichtig arbeiten, da sind so Metall Clips, die Halterungen brechen gerne ab, und einmal ab.


    Ach ja und vorher noch Batterie abklemmen und 30 Min warten bevor du an den AirBags rumpfuschst.;)



    Anschliessend wieder den kleinen Schlitz zur Hand nehmen und die Verkleidung raushebeln!

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Super vielen lieben Dank ?, hört sich tatsächlich nicht allzu kompliziert an.


    Und die Griffe bekomme ich notfalls wahrscheinlich beim Alfa Service Partner bestellt, oder?

  • Ich würde es bei den Flecken am Himmel mal mit Bremsenreiniger versuchen, kurz einsprühen und dann mit einem sauberen Tuch rubbeln...was habe ich damit schon alles wegbekommen, war mal ein Tipp der Werkstatt.

    Die Gummigriffe für den 147er und GT wirst Du einzeln nicht kaufen können, gibt es nicht einzeln. Entweder den blöden Softlack mit Backofenspray entfernen oder eine Blende aus Leder drüber, wie oft in Ebay UK angeboten :like:

    LG

    Daniel

  • Kannst auch den Aufbereiter kontaktieren, die arbeiten mit dem Tornador, da geht nach meiner Erfahrung so gut wie alles raus.


    Habe mir so einen als Chinaclone gekauft für knapp 50.-€, brauchst aber einen Leistungsstarken Kompressor dazu.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ein sehr guter Aufbereiter hat ein Gerät zu strahlen mit Trockeneis damit gehen die Flecken bestimmt raus.

  • So .................kann man ja nicht mehr Tatenlos mitlesen .

    1. Niemal mit Wasser an den Himmel ..........................sonst kann sich der alte Kleber lösen .

    Hatte ich im GTA .

    2. Flecken bekommst du sehr gut mit Trockenshampoo für Haare raus .

    3. Ansosten .................so wie bei mir am GTA , Himmel wechseln .

    Mit färben sieht es misst aus .:schrauber:

  • Habe aus lauter Verzweiflung schon mal einen kompletten Himmel von Beige auf Mattschwarz umlackiert, einfach Mattschwarz in die Pistole und los.

    Ergebnis war 1A ,konnte man nicht erkennen, allerdings möchte ich sowas nicht im Fahrzeug durchziehen ohne Ausbau nicht zu empfehlen.


    VG

    Udo