Wassereinbruch im Kofferraum

  • Hallo,

    Ich hatte mich zum Jahresanfang eine ganze Weile mit Wassereinbruch im Kofferraum meines Alfa 156 sw bj.01 geplagt. Habe im Prinzip das gleiche Problem wie es bereits in diesem Beitrag schoneinmal geschildert wurde.


    https://www.alfa-romeo-portal.…ht-mehr-weiter-39760.html


    Ich hatte dann die Seitenscheibe im Kofferraum gewechselt und neu abgedichtet. Danach war trotz kräftigem Regen alles Trocken. Am Wochenende dann die Ernüchterung. Nach einem starken Regenguss lief es wieder hinten in den Kofferraum. Das Auto stand am Hang und so ist es vermutlich bis vor unter die Rücksitzbank gelaufen, denn dort war auch der ganze Teppich nass. Hat vielleicht irgend jemand noch einen Tip für mich oder war vielleicht selbst mal betroffen? Da der Forenteilnehmer aus dem oben verlinkten Beitrag ja exakt das gleiche Problem hatte, muss es da ja irgend eine Schwachstelle geben? Maßnahmen die ich bisher getroffen habe:


    Dachantenne abgedichtet

    Seitenscheibe getauscht und abgedichtet

    Dachkante über die gesamte Fahrzeuglänge mit Karrosseriedichtmasse abgedichtet

    Pfalz unter der Kofferraumdichtung mit Karosseriedichtmasse versiegelt



    Bin über jeden Rat sehr dankbar! Beste Grüße Sandro

  • Hatte das an meinem 156 auf der Fahrerseite- da stand das Wasser hinterm Fahrersitz im Fussraum. Starker Regen war kein Problem, aber lang anhaltender Regen. Habe das Leck leider nie gefunden und dann den 156 gegen den GT getauscht.


    Du solltest mal bei geöffneter Heckklappe langsam Wasser auf das Dach geben und dann schauen, wie es wegfließt. es muss ja links bzw. rechts die Rinne runter gehen.

    Du hast ja schon einiges abgedichtet, aber irgendwo geht es rein. Es kann auch irgendeine Schweißnaht sein, wo sich ein kleiner Spalt gebildet hat.


    Weiterhin solltest Du mal schauen, ob es beim letzten Mal tatsächlich vom Kofferraum in den Fussraum davor gelaufen ist. Damit müsste es ja unter den Sitzen auch nass sein. Oder Du hast 2 Lecks :wand1:


    Ciao

    Gerrit

    Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT

  • Besten Dank schonmal für die Antworten! Also das Emblen glaube ich nicht, da es tiefer als die Wassereintrittstelle liegt. Auf der Fahrerseite hatte ich auch schon mal Wasser unter der Rücksitzbank. Dort kam es durch die Schrauben des Schließkeils. Wasser hab ich schon drüber geschüttet. Es läuft normal ab jedoch dringt irgendwo welches ein. Hatte auch schon eine undichte Schweißnaht im Blick aber da sucht man ja die Nadel im Heuhaufen :(

  • Im schlimmsten Fall - Seitenverkleidung Kofferraum ab - Rücksitze raus. Einer ins Auto und einer begiesst es von außen mit Wasser.

    Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT

    Einmal editiert, zuletzt von 156-GT ()

  • Im schlimmsten Fall - Seitenverkleidung Kofferraum ab - Rücksitze raus. Einer ins Auto oder eine begiesst es von außen mit Wasser.

    Kofferraum ist entkernt aber das Wasser läuft hinter den Blechen lang das sieht man leider gar nix :( Ich wird demnächst noch mal verschiedene Regionen mit Wasser besprühen vielleicht kann ich es so zumindest eingrenzen. Sonst muss er eben als Teilespender enden :/

  • Welche Farbe hat Dein 156? Mein 156 war silbern und müsste ich heute suchen, würde ich das Wasser mit Lebensmittelfarbe färben und laufen lassen. Dann sollte man den Eintrittspunkt schneller sehen. Oder Wasser mit Spülmittel nehmen - müsste beim Austritt Bläschen erzeugen.

    Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT

  • Meiner ist schwarz aber die Bleche sind unter der Verkleidung sind ja nicht in Wagenfarbe lackiert. Das Problem mit der gefärbten Flüssigkeit ist halt, dass es unter dem Blech rauskommt und sich dann sammelt. Man sieht also nie die Eintrittsstelle. Man könnte sich vielleicht noch ne Wärmebildkamera mieten und heißes Waser nehmen :D

  • Wasser läuft durch die Dichtung und tritt dann Nähe Kofferraumschloß ein . Dichte mal unter der Dichtung das Blech ab .

    Noch eine Möglichkeit sind defekte Rückleuchten oder Radhausnähte .

    Zum Prüfen am besten Wasser aus der Regentonne nehmen . :schrauber:

  • Wasser läuft durch die Dichtung und tritt dann Nähe Kofferraumschloß ein . Dichte mal unter der Dichtung das Blech ab .

    Noch eine Möglichkeit sind defekte Rückleuchten oder Radhausnähte .

    Zum Prüfen am besten Wasser aus der Regentonne nehmen . :schrauber:

    Meinst du die Naht unter der Kofferraumdichtung ? Die werde ich mir auch nochmal vornehmen. Das Wasser muss aber auf jeden Fall von oben kommen, da es sich immer unter der Kofferraumscheibe sammelt. Die Heckleuchte kann es auch nicht sein die sitzt ebenfalls tiefer.

  • Moin,Moin......

    besorg Dir so ne Disco-Nebelmaschine (o.Ä.)...................stell die in den Wagen, anwerfen und warten. Denn da wo was von draußen reinläuft, kommt auch was drinnen raus. Und ich mein nicht das Dampfbügeleisen deiner Frau, sondern eher in Richtung Nebelkerze.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Schau mal unter die hinteren Einstiegsleiten ! Wenn es da nass wird , ist es die Türdichtung die im oberen Bereich nicht mehr richtig anliegt .

    Hatte ich mal bei einem SW .

  • Moin,Moin......

    besorg Dir so ne Disco-Nebelmaschine (o.Ä.)...................stell die in den Wagen, anwerfen und warten. Denn da wo was von draußen reinläuft, kommt auch was drinnen raus. Und ich mein nicht das Dampfbügeleisen deiner Frau, sondern eher in Richtung Nebelkerze.


    :wink:suzikata

    :joint::joint::joint::joint::joint::joint::joint::joint::joint: Geht auch ;)

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Na.............Sandro,

    kurz vollgetankt und ab gehts in den Norden. Empfehle A14 -A2- bis BS dann Landstraße. A7 ist ewig Stau.

    Badehose mitnehmen;).


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

    • Offizieller Beitrag

    Na.............Sandro,

    kurz vollgetankt und ab gehts in den Norden. Empfehle A14 -A2- bis BS dann Landstraße. A7 ist ewig Stau.

    Badehose mitnehmen;).


    :wink:suzikata

    Die 7 & die 23 kannst vergessen Richtung Süden, Norden ist aber auch komplett dicht.

    Ich bin gerade durch und ...


    Wenn Du jemand im Cockpit hast, der ständig pullern muss, ein echtes Problem.

  • Die Frau.........oder der Hund, dann Fußmatte raus Gummimatte rein und 5 Kg Katzenstreu drauf. Fährste bis ans Nordkap.

    Alternativ: Ausschwitzen


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

    • Offizieller Beitrag

    Die Frau.........oder der Hund, dann Fußmatte raus Gummimatte rein und 5 Kg Katzenstreu drauf. Fährste bis ans Nordkap.

    Alternativ: Ausschwitzen


    :wink:suzikata

    Muss nich, bei *MI ist ja die Sperre raus, Mütze kann man während der Fahrt aufmachen, somit immer gute Belüftung. :thumbup:


    Theoretisch kannst auch während der Fahrt mit 180 mph aus der offenen Karre in den Elbtunnel pullern ... wenn da nicht die ganzen *Cams & sonstige Sensoren wären .. das würde mächtig Ägäää geben :/