Verdeckverriegelung offen oder zu in der Garage?

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen wie Ihr das handhabt wenn Ihr euren Spider abstellt, entriegelt Ihr das Verdeck oder lasst Ihr es

    komplett verriegelt?

    Ich frage mich ist es besser das Verdeck unter Spannung zu lassen, oder ist es besser auch wenn leichte Falten entstehen

    die Verriegelung hinten und vorne zu öffnen?


    :/

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst Du es offen lassen?


    Bei Kälte und Luftfeuchtigkeit sollte es komplett zu sein.

    Ein kleiner Temperaturunterschied (Wärme) in der Garage, wenn es draußen kalt ist, ist nicht verkehrt.

    So kann man die Luftfeuchtigkeit etwas unter Kontrolle halten.

  • Bei meinem Spider ist nach der Fahrt und dem abstellen in der Garage sofort das Verdeck zu.


    Spannung ist immer besser für den Stoff als das es Falten wirft und dadurch beschädigt wird, gilt auch für die Heckscheibe.

    Praktiziere ich inzwischen schon seit ca. 10 Jahren erfolgreich so.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Mach' ich auch so wie AR-oppa.


    Falls der Spider in der Garage steht, würde ich die Seitenscheiben soweit runter fahren, daß die kleinen Gummilippen (sonst B-Säule)

    von den Scheiben entlastet ist.


    Wenn diese nicht mehr abdichten, gibt es ziemlich heftige Windgeräusche.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Herzlichen Dank für eure Antworten, werde ich dann jetzt auch so machen. Bis jetzt hatte ich das

    Verdeckt immer entriegelt und um die Dichtungen zu schonen die Fenster ein Stück runter gemacht.

    Aber gerade in Bezug auf die Heckscheibe War ich mir nicht sicher ob das wirklich der richtige Weg ist.

    Die Alte ist sowieso hin und die Neue liegt schon hier, hatte nur vor dem Urlaub keine Zeit mehr gehabt die

    zu wechseln. Passiert nun an einem der nächsten Wochenenden.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank für eure Antworten, werde ich dann jetzt auch so machen. Bis jetzt hatte ich das

    Verdeckt immer entriegelt und um die Dichtungen zu schonen die Fenster ein Stück runter gemacht.

    Aber gerade in Bezug auf die Heckscheibe War ich mir nicht sicher ob das wirklich der richtige Weg ist.

    Die Alte ist sowieso hin und die Neue liegt schon hier, hatte nur vor dem Urlaub keine Zeit mehr gehabt die

    zu wechseln. Passiert nun an einem der nächsten Wochenenden.

    Wenn das Wetter stimmt, lasse ich die Karre den ganzen Tag offen - allein, um mich dran zu erfreuen & kurz mal zum einkaufen zu fahren & oder schlicht zum cruisen. Morgens auf, abends zu. Irgendwann.


    Heute morgen um 7:00 war die Karre nass, die Sonne kam durch. Verdeck runter, offen fahren!8) Legger!


    10 Minuten genossen, auf Firmenparkplatz halb zugemacht, damit die Feuchtigkeit aus Verdeck & Kasten entweicht ... passt.


    Die "edle" Spannung wie bei den modernen Cabrios (z.B *Posch) bekommt man mit dem alten Spider eh nicht hin, die Technik gibt das gar nicht her.


    Macht nix ... ist halt ein alter & echter, schlabberiger - SPIDER ... :)


    ... und nicht so 'ne glatten, gebügelten Muschi_Schnösel-Kisten, wie sie heute überall rumknistern ...:cursing:

  • Wat n für ne 'edle Spannung' ? Dat sind doch nur Cabrio's, bestenfalls Roadster. Aber keine Spider... na gut. n 348 oder 355ts zähle ich dazu. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wat n für ne 'edle Spannung' ? Dat sind doch nur Cabrio's, bestenfalls Roadster. Aber keine Spider... na gut. n 348 oder 355ts zähle ich dazu. ;)

    Alles glattgebügelt & gleichgeschaltet heutzutage auf dem Highway, Hase :cursing: - Clausi hingegen steht zu seinen Falten ;)

  • Meiner steht meist mit offenem Verdeck in der Garage, nur ab und zu wirds mal zugemacht.

    Bei Regen bleibt der sowiso in seiner Hütte, der ist Wasserscheu.:joint:

  • :)


    Nee das ist die Frontscheibe und die Wischer liefen auf höchster Stufe,:regen:

    wobei ich dabei immer an slow motion denken muß :cry:

    Die sind extrem langsam gegenüber meinem Altagswagen...


    War nicht so ganz lustig, schneller als 40 ging nicht, viele sind schon auf den Standstreife und haben da gehalten.

    Ein Glück vor der Tour noch neue Reifen raufgezogen.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • ich weis ja nicht ob für Cabrios Sonderregelungen gelten ...................

    ein "normaler" PKW muß auch in einer priv. Garage mit Fenster zu und abgeschlosssen abgestellt werden

    Sonst greift bei einem Schaden die Versicherung nicht.


    Habe ich auch erst lernen müssen, weil, meiner stand immer mit offenen Fenstern in der Garage

    und abgeschlossen schon mal gar nicht.

  • Laut meiner Versicherung ist das Cabrio in dem Augenblick versichert wenn

    die Fenster hoch sind, das Hanschuhfach abgeschlossen ist und der Wagen verschlossen

    ist. Das Dach muß nicht zu sein.

    Hatte da extra mal nachgefragt, da ich nicht bei jedem Stop das Dach dichtmachen wollte.

    Wobei auch bei normalen Autos das liegenlassen des Handys oder Handtasche die Versicherungen

    Teilweise auf grob fahrlässig pledieren....

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Wenn meiner draußen steht und Dach auf ist, dann sind Fenster hoch, hinteres Fach und Handschuhfach abgeschlossen.

    Versicherung ist mir "Latte" da ich sowiso keine Kasko sondern nur Haftpflicht hab.:wink: