916 Bremskolben hinten rückstellen (für neue Beläge)

  • Komisch, dass mir die SuFu überhaupt nichts anbietet. Ist das so simpel, dass bisher niemand was darüber geschrieben hat ?


    Also: Ich wollte grade die hinteren Beläge erneuern, aber habe ums Verrecken die Kolben nicht zurück gedrückt bekommen.

    Nun wirkt ja auch die Handbremse (mechanisch) auf diesen einen Kolben und da war ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob man für das Rückstellen erst irgendwo was "lösen" muss. Im WHB gibt's dazu leider NULL Hinweise.

    Bevor ich also mit Gewalt versuche und dann was verbiege oder verkante, frag ich lieber mal:

    - wie funktioniert die (mechanische) Betätigung des Kolbens beim Ziehen der Handbremse ?

    - wie funktioniert die automatische "Nachstellung" ?

    - und: wie wird der im Laufe der Zeit (Verschleiß der Beläge) immer größer gewordene "Ausgleich" wieder zurück gestellt, um neue Beläge einsetzten u können ?

  • Laut WHB muß das Handbremsseil gelockert werden.


    Beim Zurückdrücken der Bremskolben muß die Einfüllöffnung des Bremsflüssigkeitsbehälters offen sein. Lappen drüberlegen.

    Der Flüssigkeitsstand steigt beim Zurückdrücken der Kolben. Lieber vorher etwas Flüssigkeit abnehmen.


    Mit welchem Werkzeug hast Du das versucht ? Wapuzange ist nicht ideal.

  • Funktion ist Standard > Google


    Bremsgruppen Teil 33 Seite 13

  • Vielen Dank erstmal.

    Punkt 2 ist mir natürlich klar, da das ausschließlich mit der Hydraulik zusammen hängt (und bei JEDEM Auto so ist).


    Punkt 1 kann ich aber im WHB (Kapitel 33, Seite 16 = "Austausch hintere Bremsbeläge") absolut nicht finden.

    Auf Seite 19 ist dann auch noch darauf hingewiesen, dass "... Die Einstellung der Handbremse erst vorgenommen werden darf, wenn die Bremsbacken (Beläge), oder die Steuerkabel, oder die Bremszange ausgetauscht wurden, da das Einstellendes Spiels aufgrund des Verschleißes automatisch erfolgt..."


    Muss / soll man daraus nun schließen, dass die "Steuerkabel" VORHER gelockert werden müssen ?


    Und: "Lockern" oben am Handbremshebel (für beide Seiten gemeinsam) oder unten am Ende der Seile an jeder Seite ?

    Ist da so ne "Verzahnung" dran, die bei Verschleiß der Beläge langsam immer weiter auf die Stange am Ende des Seile rutscht (und einhakt), oder wie funktioniert diese "automatische Nachstellung" denn nun eigentlich ?


    Als Rückstell Werkzeug hab ich eine "große" Schraubzwinge genommen, das hat bisher bei jedem Fahrzeug funktioniert.


    Update:

    Hab über Gockel das hier gefunden und dort ist erklärt, dass die Kolben zurück "gedreht" und nicht nur "gedrückt" werden müssen.

    Ist das bei unseren Bremsen jetzt auch so ?

  • WHB schreibt: Am Handbremshebel lockern. Ist ja auch für's Einstellen hinterher sehr praktisch.

  • Dass die Schraube am Handbremshebel zum "Einstellen" ist, ist mir klar.

    Aber eben nur zum "Einstellen". Zum Erneuern der Beläge muss aber erstmal der automatische Verschließausgleich "zurück gesetzt" werden.


    Und wie das geht, hab ich jetzt (über Gockel, SuFu bringt dort auch nix) im "Nachbar-Forum" gefunden.

    -> Also, die Kolben müssen wegen "reingedreht" und nicht nur gedrückt werden .

    Der Verschleißausgleich funktioniert also auch bei unserem 916 genau so, wie in dem Link oben beschrieben.


    Dann ist mir das jetzt klar.

    Danke

  • Entferne einfach das Handbremskabel an der Bremszange. (Vorher am Handbremshebel lockern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch niemals das Bremsseil gelöst um die Beläge zu erneuern :kopfkratz:


    Wie Gerd schon schreibt , drehen und drücken dann gehen die Kolben rein .


    Nichts anderes

  • Ein Rückstellkofferset für ca. 20Euronen habe ich mir dafür in der Bucht geschossen. Habe ich bei meinem 916 und bei meinem Elch verwendet, klappt einwandfrei.

    Hab ich mir grade bestellt.

    Diese Rücksteller gibt's für 7,90 und als Set für bis zu 135,-

    Bei vielen hab ich gesehen, dass 2 Spindeln enthalten sind und konnte zuerst absolut nichts damit anfangen.

    Hab dann aber in den Details eines Angebotes gelesen, 1 x mit Rechts- und 1 x mit Linksgewinde (Ahaaaaa !)


    Wodurch sich gleich die nächste Frage ergibt:

    - braucht man rechts + links auch beim 916 (bei mir Lucas Bremssattel), oder nur einen ? Wenn ja, welchen ?

  • Das Handbremsseil kann man ganz leicht am Bremssattel aushängen, 13er Schlüssel, den Hebel nach vorne drücken und das Seil aushängen, thats it!

    Edit:

    einen Kolbenrückstellsatz benötigt man aber trotzdem.

    Die Teile sind ja universell, kann man nicht nur für Alfa benutzen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Teile sind ja universell, kann man nicht nur für Alfa benutzen.

    Jo, brauch ich dann wahrscheinlich auch beim BMW (ist jetzt auch fällig). Bei Toyota übrigens nicht, weil die Handbremse dort als Trommel "in" der Scheibe sitzt und sich die Kolben da ganz "normal" zurück drücken lassen (schon gemacht).

  • Ist beim 350z auch so, mit der Trommelbremse in der Bremsscheibe.

    Leider ohne automatische Nachstellung, da muss man von Hand nachjustieren :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Eine Anmerkung noch zum Zurückstellen.

    Dies ist nicht zu verwenden bei elektrischer "Handbremse", sonst wird der elektrische/elektronische Stellantrieb zerstört!

    Deshalb musste ich meinen Passat in ne Werke bringen um die Bremsen mittels einem entsprechendem Laptop in die Service-Stellung zu fahren und wechseln zu lassen.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Ist ja echt abartig, sowas. Noch ein Grund mehr, warum mir NIEMALS ein VW ins Haus kommt.

    Das gilt nicht nur für die Wolfsburger, das gilt für alle Autos mit dieser modernen computergestützten elektronisch gesteuerten Feststellbremse.

    Ich glaube alle, die keinen Handbremsgriff mehr besitzen.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de