Probleme beim 1,9er

  • Moin ihr lieben,


    ich hab Anfang August endlich einen passenden 159er gefunden (danke an Holger für die schnellen und hilfreichen Antworten), der allerdings ein paar Wehwehchen hat.


    Habe im Forum nichts dazu gefunden, verzeiht mir bitte, wenn ich was übersehen haben sollte



    1.Beim Ladedruckaufbau vibriert es ganz schön im Auto. Der Ladedruck baut aber sauber auf, ist nur im 4./5./6. Gang (evtl. Auch im 3., muss ich nochmal drauf achten). Fühlt sich etwa so an, als würde man über einen gestrichelten Fahrbahnstreifen fahren.


    2. Ab und an schmeißt er mir die Motor Kontrollleuchte, Fehlercode: P0480, also irgendwas mit dem Kühlerlüfter (der Motor überhitzt allerdings nicht?). Bei meinen vorigen Autos ist der Lüfter bei hoher Temperatur manchmal nachgelaufen. Ich glaube meiner macht das nicht, fahre ihn aber auch immer warm und kalt und lasse ihn nachlaufen.


    3. Manchmal läuft er beim Kaltstart die ersten 1-2 Minuten unrund, die Drehzahl schwankt minimal.


    4. Ich würde gerne beim Andre demnächst den DPF, das AGR und die Drallklappen deaktivieren lassen wollen. Welche Größe müssen die Drallklappen-Stopfen haben? Ich habe die Kunststoff-Ansaugbrücke von Magneti-Marelli (Erstzulassung 06/2008), ChatGPT erzählt mir jedes Mal was anderes..



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Nando

  • Wenn der 1.9er die Plastikbrücke mit den Drallklappen hat dann kann man die nicht aushängen. Nur deaktivieren und hoffen das noch alle am Platz sind und nicht schon im Zylinderkopf stecken.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke euch beiden!


    Dann beobachte ich das mal mit dem Kühlerlüfter.


    An das Zweimassenschwungrad hab ich auch schon gedacht.. hoffe mal, dass es nur das AGR ist.


    Ich schaue morgen mal wie voll der DPF ist, zur Not muss der dann gereinigt werden. MPPS habe ich bestellt, kommt im Laufe der Woche bei mir an👍🏻


    Die Türpappe auf der Fahrerseite war ganz schlimm, rund um die Knöpfe der Fensterbedienung war alles lose, vermutlich hat der Vorbesitzer mal das Fenster nicht zugehabt beim Regen o.Ä.


    Jaa, manchmal kommt da wirklich nur Unsinn bei den KI's raus, hat mir aber auch schon paar Mal geholfen.



    Ich schaue morgen mal nach ob ich von oben das Gestänge der Drallklappen sehen kann.


    Fabri Wenn er Drallklappen hat, bekommt man die nicht raus, wenn man die Ansaugbrücke abnimmt oder wie meinst du das? Oder man kann die nur nicht aushängen, aber ausbauen schon?

  • Das Gestänge der Drallklappen kannst du nur sehen wenn er die Alu Brücke hat. Bei der Plastikbrücke sind die Drallklappen in der Ansaugbrücke integriert und von außen nicht sichtbar. Lediglich wenn unter der Ansaugbrücke ein dicker Elektromotor hängt, dann hat er Drallklappen.


    Die Ansaugbrücke würde ich dann beim nächsten Zahnriemenwechsel ausbauen und mechanisch entfernen. Vorerst kannst du nur die Drallklappen deaktivieren per Software oder eben den Stecker des Stellmotors ziehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Alles klar, danke für die Hilfe Fabri !!


    Seit gestern habe ich ein neues Problem, allerdings nichts im Fehlerspeicher hinterlegt...


    Im ersten und zweiten Gang ist alles normal, ab dem dritten Gang verliert er ab etwa 2300u/min den Ladedruck kurzzeitig beim beschleunigen.


    Hat jemand eine Idee? Evtl. Wastegate o.Ä.?