Immo Off Hilfe

• Hallo zusammen,

ich bin grad dabei meinen 1.6 mit 260.000km rauszuholen und gegen einen 2.0l zu tauschen. Kennt irgendwer jemanden, der das Steuergerät umprogrammieren kann? Die Wegfahrsperre müsste raus und das Seelspeedgetriebe soll auch ausprogrammiert werden... :/

Was gibt es Schöneres als einen Sieg? Zwei Siege!

Alfa 147: Gewinner des Goldenen Lenkrades 2000

Alfa 147: Auto des Jahres 2001

• Also man müsste quasi nur entfernen, dass er die Überprüfung macht, ob der Gang auf N liegt. Oder man simuliert das irgendwie, dann würde der Motor auch starten.

Was gibt es Schöneres als einen Sieg? Zwei Siege!

Alfa 147: Gewinner des Goldenen Lenkrades 2000

Alfa 147: Auto des Jahres 2001

• Das Motorsteuergerät erhält auch eine Freigabe vom Selespeed Steuergerät ob es überhaupt starten darf.

Außerdem wird zumindest die Drehzahl an den Selespeed übertragen , wer weiß was noch. Ich glaube einfach wird das nicht.

Soweit ich weiß kann man aber das Steuergerät mit der Version eines normalen 2L überschreiben . Das müsste funktionieren

• Also im Grunde braucht man nur das Pinout vom Bosch ME 7.3.1 und einen OBD Adapter, welchen man entsprechend pinnt mit dem Steuergerät. Ein MPPS oder Galletto funktioniert hier Erfahrungsgemäß. Und natürlich ein entsprechendes ECU File - findet man auch oft online (immo off file).

Natürlich alles nur zu Testzwecken und nicht im Straßenverkehr 😀

Und ja eigentlich solle ein File von einem Schalter also nicht Selespeed auch funktionieren.

pasted-from-clipboard.jpeg

• Selespeed brauch nur N, du könntest theoretisch die Sensoren fixieren :P

Allgemein denke ich aber kaum dass der Umbau lohnt. Außer die Kabellage/Steuergerät vom 1.6 zum 2.0 wären gleich.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P