Mito Lenkstockschalter (steering wheel column switch) Pinout + Reparaturanleitung

• Hi,

ich musste gestern meinen Lenkstockschalter überholen, und hab in dem Zuge das Pinout "reverse-engineered", da ich nirgends ein Pinout dazu finden konnte.

lenkstockschalter-mito.jpg

Da es anderen helfen könnte Ihren Lenkstockschalter zu testen oder zu reparieren, teile ich es mit euch:

Connector Side:

1. Blinker 2. Fernlicht 3. Abblendlicht 4. Heckscheibenwischer 5. Wischdüse 6. Tempomat
    7. Scheibenwischer 8. N/A 9. Trip Reset 10. GND 11. N/A 12. N/A

Socket Side:

6. Tempomat 5. Wischdüse 4. Heckscheibenwischer 3. Abblendlicht 2. Fernlicht 1. Blinker
    12. N/A 11. N/A 10. GND 9. Trip Reset 8. N/A 7. Scheibenwischer

pins-socket-lenkstockschalter.jpg

Ihr könnt die Pin-Sollwerte mit dem Multimeter am Modul (ausgebaut/disconnected) testen, indem ihr die entsprechenden Schalter betätigt. Es wird immer gegen GND (also Pin 10 am Modul) gemessen.

Widerstand-Sollwerte für die Pins:

1. Blinker:

• Aus: OL
    • Links blinken: 1 Ohm
    • Rechts blinken: 1 kOhm

2. Fernlicht:

• Ein (temporär/halten): 1 kOhm
    • Ein (dauerhaft): 1 Ohm

3. Abblendlicht:

• Aus: 220 Ohm
    • Ein: 1 Ohm

4. Heckscheibenwischer:

• Aus: 1 Ohm (!)
    • Ein: OL (!)

5. Wischdüse:

• Frontdüse: 1 kOhm
    • Heckdüse: 1 Ohm

6. Tempomat:

• Ein: 2,5 kOhm
      • Tempo rauf: 340 Ohm
      • Tempo runter: 740 Ohm
      • RES: 130 Ohm

7. Scheibenwischer:

• Aus: 2 kOhm
    • Pos. 1: 600 Ohm
    • Pos. 2: 260 Ohm
    • Pos. 3: 100 Ohm
    • Pos. 4 (max): 1 Ohm
    • Ein (temporär): 1 Ohm

9. Trip Reset:

• Ein: 1 Ohm

Sollte es ein Problem geben, ist echt möglich das Modul komplett auseinanderzunehmen, indem man alle Widerhaken rundrum mit einem flachen Schraubenzieher, nacheinander aufhebelt:

Lenkstockschalter_modul.jpg

Möchte man einen der Schalter zerlegen, geht das indem man erst das äußerste stück einfach mit einem ruck "abzieht":

abblendlicht-schalterdeckel.jpg

Darunter befindet sich ein weißer "retainer" im *****lochdesign:

schalter-retainer-aufbau.jpg

Diesen bekommt man nur mit einem selbstgebastelten "multitool" ab (man muss die zwei retainer clips lösen, extrem schwer zugänglich):

retainer-multitool.jpg

Der "retainer" im Detail.... Man muss es schaffen die beiden Halterungen (weiß) von der Säule (schwarz) zu lösen:
    retainer.jpg

Bei mir war einfach nur der 2pin Stecker aus dem socket rausgefallen, dafür musste ich es aber wie oben beschrieben zerlegen (fragt mich nicht wie viele stunden) :zigarette::fail:

Möglicherweise hilft es jemanden. Alles in allem ist mit diesen infos, der Lenkstockschalter recht reparabel! :AlfaFahne:

MfG

Mitologe

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Tip Top. :like:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--