Hi,
ich musste gestern meinen Lenkstockschalter überholen, und hab in dem Zuge das Pinout "reverse-engineered", da ich nirgends ein Pinout dazu finden konnte.
Da es anderen helfen könnte Ihren Lenkstockschalter zu testen oder zu reparieren, teile ich es mit euch:
Connector Side:
| 1. Blinker | 2. Fernlicht | 3. Abblendlicht | 4. Heckscheibenwischer | 5. Wischdüse | 6. Tempomat |
| 7. Scheibenwischer | 8. N/A | 9. Trip Reset | 10. GND | 11. N/A | 12. N/A |
Socket Side:
| 6. Tempomat | 5. Wischdüse | 4. Heckscheibenwischer | 3. Abblendlicht | 2. Fernlicht | 1. Blinker |
| 12. N/A | 11. N/A | 10. GND | 9. Trip Reset | 8. N/A | 7. Scheibenwischer |
pins-socket-lenkstockschalter.jpg
Ihr könnt die Pin-Sollwerte mit dem Multimeter am Modul (ausgebaut/disconnected) testen, indem ihr die entsprechenden Schalter betätigt. Es wird immer gegen GND (also Pin 10 am Modul) gemessen.
Widerstand-Sollwerte für die Pins:
1. Blinker:
- Aus: OL
- Links blinken: 1 Ohm
- Rechts blinken: 1 kOhm
2. Fernlicht:
- Ein (temporär/halten): 1 kOhm
- Ein (dauerhaft): 1 Ohm
3. Abblendlicht:
- Aus: 220 Ohm
- Ein: 1 Ohm
4. Heckscheibenwischer:
- Aus: 1 Ohm (!)
- Ein: OL (!)
5. Wischdüse:
- Frontdüse: 1 kOhm
- Heckdüse: 1 Ohm
6. Tempomat:
- Ein: 2,5 kOhm
- Tempo rauf: 340 Ohm
- Tempo runter: 740 Ohm
- RES: 130 Ohm
7. Scheibenwischer:
- Aus: 2 kOhm
- Pos. 1: 600 Ohm
- Pos. 2: 260 Ohm
- Pos. 3: 100 Ohm
- Pos. 4 (max): 1 Ohm
- Ein (temporär): 1 Ohm
9. Trip Reset:
- Ein: 1 Ohm
Sollte es ein Problem geben, ist echt möglich das Modul komplett auseinanderzunehmen, indem man alle Widerhaken rundrum mit einem flachen Schraubenzieher, nacheinander aufhebelt:
Möchte man einen der Schalter zerlegen, geht das indem man erst das äußerste stück einfach mit einem ruck "abzieht":
abblendlicht-schalterdeckel.jpg
Darunter befindet sich ein weißer "retainer" im *****lochdesign:
Diesen bekommt man nur mit einem selbstgebastelten "multitool" ab (man muss die zwei retainer clips lösen, extrem schwer zugänglich):
Der "retainer" im Detail.... Man muss es schaffen die beiden Halterungen (weiß) von der Säule (schwarz) zu lösen:
retainer.jpg
Bei mir war einfach nur der 2pin Stecker aus dem socket rausgefallen, dafür musste ich es aber wie oben beschrieben zerlegen (fragt mich nicht wie viele stunden) ![]()
![]()
Möglicherweise hilft es jemanden. Alles in allem ist mit diesen infos, der Lenkstockschalter recht reparabel! 
MfG
Mitologe