ÖL-Frage :) Stelvio 2.2

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welches Öl ihr in eurem Diesel fahrt.

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass viele keine großen Fans von dem 0W-20 „Wasser“ (beim 2.2L) sind, da schließe ich mich definitiv an.

Ich fahre meinen Stelvio 2,2 jetzt seit 2,5 Jahren und bin in der Zeit knapp 40.000 km gefahren (aktueller Kilometerstand: 137.000 km). Ich wechsele das Öl am liebsten alle 8.000 bis 10.000 km, und der nächste Wechsel steht bald wieder an.

Seit Beginn fahre ich Ravenol FES SAE 0W30 , was meiner Auffassung nach und laut vielen Labor-Videos/Tests wohl die beste Wahl (Marke) ist. Auch was die Offenlegung der technischen Produktdaten angeht, ist Ravenol echt top.

Ich weiß, dass beim Thema Öl die Meinungen weit auseinandergehen. Am Ende möchte schließlich jeder nur das Beste für seinen Motor, und jeder sollte das fahren was er persönlich für richtig hält.

Mich würde aber trotzdem interessieren, was ihr von 5W-30 oder sogar 5W-40 haltet?

Ich fahre eher Mittel- bis Langstrecke und selten Kurzstrecke.

Dabei kommen mir allerdings ein paar Fragen auf: Wie sieht es mit der Ölpumpe aus? Muss ich mir Sorgen machen, wenn das Öl im Vergleich zum 0W-30 dicker ist, oder steckt die Pumpe das ohne Probleme weg? (Einmal ganz abgesehen davon, ob das Öl nun eine offizielle Freigabe hat oder nicht.)

Standard

RAVENOL Eco Synth ECS SAE 0W-20   Fiat 9.55535-DSX ACEA C5 und ACEA C6

Aktuell

Ravenol FES SAE 0W30 FIAT 9.55535-DS1 und FIAT 9.55535-GS1 ACEA C2

Infrage kommen für mich

RAVENOL FEL 5W-30 Fiat 9.55535-DS1 ACEA C2

RAVENOL Racing Ultra Performance SAE 5W-40 Fiat 9.55535-S2 / GH2 ACEA C3

Was sagt ihr dazu? :kopfkratz: