Kupplungspedal ausbauen

  • Da hat der Luigi wohl wieder mal ins falsche Regal gegriffen?!

    Selbes Getriebe (evtl. andere Übersetzung, ja ja) - selbe Kupplung (evtl. anderer Belag)?!


    Da geht's ja zu wie bei den Engländern in den 70ern. :kopfkratz:

  • Sehr komisch.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Kupplung wurde vor dem Verkauf überholt !?


    Keine Ahnung was da gemacht wurde, habe damals nur eine Kopie der Rechnung beim Kauf erhalten...



    Diese Woche will ich alles wieder zusammenbauen!!

  • Moin,

    ich hatte gerade nach der Rückenschule (ernsthaft) spontan Lust, mich in den Fußraum zu verrenken.

    Und siehe da, was ich nicht vermutet hätte, ich habe auch eine Feder verbaut - oberhalb des Geberzylinders.

    Ich hänge mal einfach alle Fotos dran, das Handy war zwischen Kupplungs- und Bremspedal, und dann nach oben fotografiert.


    Ich hoffe, es hilft.

  • Das ist jetzt das 11. Jahr ohne dass da jemals Staub gewischt hätte.

    Na ja, sehe gerade, dass es bei mir genau so aussieht wie bei Stocki - nur er hat vorher einmal feucht durchgewischt :D

    Ach komm, geh weg.

  • Habe heute die Feder ausgebaut und seht selbst!

    image-5.jpg

    Dieses Teil drückt das Pedal zurück!!!


    Hat keiner von euch sowas verbaut ???

    Weiß wenigstens wie es eingebaut gehört, hatte aber heute leider keine Ratsche mit um das Pedal zu lösen...:fail:



    lg Roli

  • Die Feder kann ja nur im Drehpunkt des Pedals sitzen. Da ist bei unserer Bauart hier aber nix zu sehen.


    Wie sieht es denn bei Dir aus? Stell doch mal ein Bild rein...?!

    Ach komm, geh weg.

  • Die Feder kann ja nur im Drehpunkt des Pedals sitzen. Da ist bei unserer Bauart hier aber nix zu sehen.


    Wie sieht es denn bei Dir aus? Stell doch mal ein Bild rein...?!

    Leider war mein Handyakku leer, zeige euch bald die Einbaulage! Eigenartig ist es schon, finde im Internet nicht zu diesem Teil !?

    Die Federführungen gab es jedoch als Ersatzteil in der Werkstatt!?


    lg Roli

  • Wahrscheinlich ist die bei uns allen abgefallen und wir haben es nicht bemerkt ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau das ist die Feder die bei mir (Bella?) beim Pedaltreten immer knack knack vemacht hat. Die ist an beiden Seiten mit einer kleinen Kunststofflagerung gehalten. Wenn die ausgelutscht sind fällt sie gerne in den Fußraum und landet dann im Staubsauger.

  • Wie wichtig ist diese Feder? Ich meine, wenn sich runterfällt, kann man ja immer noch das Kupplungspedal treten oder bleibt das Pedal unten?

  • Ne ne, das Pedal kommt trotzdem zurück, die Feder interstützt nur etwas. Um eine echte Rüchstellfunktion zu haben ist die viel zu schwach. Ich bin sicher dass ziemlich viele ohne diese dämliche Feder unterwegs sind ohne was zu merken. Bei mir hat sie nur beim Treten und zurück ein knacksendes Geräusch gemacht, deshalb hab ich's richten lassen.

  • Ich muss mal schauen ob ich die auch drinne hab. Bei mir steht nämlich ein geberzylinderwechsel an. Dann kann ich ja berichten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Tag die Herrschaften!!!


    Gestern ist es mir gelungen die Feder wieder so einzubauen, dass sie ihre Funktion erfüllen kann!

    Die Feder unterstützt nicht den rückholvorgang des Pedals sonder unterstützt tatsächlich das durchtreten des Kupplungspedal und macht es gefühlt weicher.

    Sie drückt eindeutig die letzen zehn Prozent des Pedals in die Grundstellung!


    Falls wer Fotos möchte, kann ich jetzt welche hochladen...

  • kann ich mittlerweile bestätigen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.