Fiat Croma 1.9JTD ruckelt

• Hallo zusammen,

ich habe ein relativ nerviges Problem mit dem Dieselmotor (16v, 150PS) im Fiat Croma; er ruckelt spürbar beim Beschleunigen ab knapp über Leerlauf bis (je nach Lust & Laune) mal 1500 und mal 1700 U/min oder auch dazwischen. Km-Stand 95tsd.

Ich hatte das Auto übernommen, da war vom Vorbesitzer ein racechip montiert. Nach dem Abklemmen wars wesentlich besser geworden aber noch immer da.

Jedenfalls, je wärmer der Motor wird desto stärker fällt das Ruckeln auf und es ist nicht abhängig von der stärke der Beschleunigung, es ruckelt leicht und fertig. Ich bilde mir ein dass die Außentemperatur ebenfalls eine Rolle spielt, je wärmer desto mehr Ruckeln.

Die Wartung wurde komplett durchgeführt, Zahnriemen, WaPu, Dieselfilter, Thermostat etc ist alles neu - geruckelt hat es aber bereits vorher...

Weil es mit montiertem racechip stärker ruckelt, kann da was an der Einsprtzung (Pumpe, Druckregelung) sein?

Die Einspritzdüsen? Drallklappen falls der Motor sowas hat?

Hat jemand eine Idee?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Guck dir das AGR an und reinige es. Oder ausprogrammieren das Ding und Ruhe.

Schau dir auch gleich den Ladedrucksensor an und mach den sauber. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Werde ich machen. Danke.

Was ich zu erwähnen vergaß, es sind keine Meldungen im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei starkem Durchbeschleunigen rauchts es unauffällig-normal so wie es sich für einen Diesel aus 2007 gehört, kein Verbrauch irgendwelcher Flüssigkeiten und der Ölstand ist ebenfalls im Normalbereich.

Was mich echt wundert ist, dass sowohl kalt als auch während der Warmlaufphase gar nichts ruckelt. Und ich habe den racechip versuchsweise wieder angeklemmt, das Ruckeln ist auch nicht mehr geworden:

Mit racechip starkes Ruckeln, dann chip raus und Ruckeln weniger, dann chip wieder angeklemmt und Ruckeln wie ohnechip.

:kopfkratz: