El. Fensterheber schalten sporadisch in die falsche Richtung + quietschen

• Hi Leute!

Erstens schön hier zu sein. Ich habe mich mal hier angemeldet um endlich meinem Mito ein paar Jahrelange kleine mängel auszumerzen! :)

Bei meinen Mito habe ich seit einigen Jahren das Problem das die Fensterheberschalter nicht ganz ordnungsgemäß laufen. Das Problem ist, dass manchmal wenn ich "hoch" will sie runter gehen und andersherum. Auf beiden Fenstern. Generell kommt man damit klar wenn man den schalter vorsichtig betätigt und den "anpressdruck" nicht ändert. Es ist nur etwas nervig und vor allem peinlich wenn man eine weibliche Beifahrerin beeindrucken möchte.

Auch quietschen die Fenster leicht beim auf- und abgehen.

Gibt es dort eine Mechanik welche ich vielleicht Ölen sollte? Und woran könnte es liegen das die Schalterrichtung nicht zuverlässig ist. Ist das ein bekanntes Problem bei Alfa? Ich konnte leider nix dazu finden.

Mfg

Mitologe :AlfaFahne:

• mitologe

Hat den Titel des Themas von „Elektrischer Fensterheber läuft manchmal in die falsche Richtung + quietschen“ zu „El. Fensterheber schalten sporadisch in die falsche Richtung + quietschen“ geändert.
  • Silikonspray, je mehr desto besser beim quietschen.

Wegen der Schalter - ich vermute Plastikabnutzung am Schalter selber. Ist das nur bei betätigung des Schalters Fahrerseite oder auch Schalter Beifahrerseite? Wenn ersteres dann sehr vermutlich der Schalter, bei letzterem ist es vermutlich ein elektrisches Problem, meine Glaskugel meint übergang Kabelbaum an der Tür der Quickconnect ist ggf. oxidiert.

• Ich gehe eher davon aus, dass der Motor wegen der Schwergängigkeit zu viel Strom zieht. Heutzutage gibt es eine Sicherheitsschaltung. Der Klassiker früher war, dass ein Kind den Kopf aus dem Fenster steckt und mit dem Knie den Fensterheber betätigt. Da konnte man mit dem Fenster eine Gurke schneiden. Heute bleibt die Gurke (und der Hals des Kindes) heile, da der Widerstand über die Stromaufnahme "gefühlt" wird und der Fensterheber wieder runterfährt.

Gruß

Manfred

• Hai leute,
    sobald ich bisher feststellen kann, lag es tatsächlich nicht an den Schalter/der Schaltung an sich, sondern an verdreckten führungsgummis!

Wie Alfamann62 bereits anmerkte, war wohl der widerstand dadurch zu hoch.

Ich habe nun die mit Chrom verzierte Gummileiste beiderseits von der Tür abgezogen und mit Spüliwasser getränktem Tuch ordentlich gereinigt. Die gefilzten Führungsgummis waren bereits grün und da war auch einiges an dreck zwischen! Jetzt sehen sie wieder fast aus wie neu.

Ebenfalls hab ich die seitlichen Dichtungsgummis (an auto seite) gereinigt und dann mit einem Nigrin Gummistift bearbeitet den ich hier seit 1 Jahr rumliegen aber nie benutzt hatte. Silikonspray hab ich auch, aber ich dachte mir der Nigrin Gummistift ist evtl. genau für diesen Einsatzbereich gedacht (solange man mit dem Applikator drankommt).

Hatte überlegt auch die geflitzten Gummis einzusprayen aber das schien nicht nötig zu sein nach der Reinigung.

Nur läuft alles wieder flüssig, es quietscht nicht und die Fenster schalten sauber! zumindest bisher :))

Vielen Dank leute!