2.4JTD Klakkern im Leerlauf

• Hallo Alfisti.

Ich habe folgende Probleme mit meinem 2.4JTD Motor...

Im Leerlauf klakkert er mittlerweile lauter als vorher, vorher war es ab und zu mal weg doch jetzt mittlerweile klakkert es lauter, es ist hörbar an der Beifahrerseite im Radkasten und unter dem Auto, das klakkern hatte ich häufig im kalten Zustand und da es wieder weg ging habe ich es ignoriert. Heute ist mir aber aufgefallen das es lauter geworden ist und es nicht mehr weg geht, es klappert Synchronisiert mit der Drehzahl, irgendwann hört man es dann nicht mehr weil der Motor logischerweise dann lauter als das Geräusch ist.

Zu Info, ich habe den Zahnriemen vor ca 15tkm gemacht mit Lichtmaschine, Spanner, Riemenscheibe etc. Also so gut wie fasst alles gemacht, der Riemen läuft gerade und sauber auf den ganzen Rollen. Das Geräusch kann man sich als tikkern oder klakkern vorstellen, ich kann es schlecht beschreiben, vielleicht weiß jemand was es sein kann. Ein Video kann ich leider nicht anhängen. Ich habe es aber Mal auf YouTube hochgeladen, hier könnt ihr es einmal sehen und hören.

Egal ob Kupplung getreten oder Klima Kompressor an, getäusch bleibt

Link zum Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Am 2.4 kann angeblich der Antrieb der Ölpumpe mit zunehmender Laufleistung relativ laut werden, ob dies bei dir sein kann, keine Ahnung, mit dieser Thematik hab ich mich nicht näher beschäftigt wie da der Aufbau ist.

Zumindest bei meinem mit 156000km hat man gut hörbar Geräusche (Tickern/Rattern) wenn der Motor läuft und man auf der Bühne das Rad und den Innenkotflügel entfernt hat, aber gewisse Geräusche scheinen normal zu sein, die man dann weniger Laut nur mit offener Motorhaube als Tickern/Rattern hört. Geräusche auf Videos sind immer schwer zu beurteilen. Ich denke zu meiner angesprochenen Thematik finden sich hier welche die weiter Infos und Erfahrungen liefern können.

• Ich hatte so ein ähnliches Geräusch - Bei mir war es die Riemenscheibe der Kurbelwelle, die hat einen Schwingungsdämpfer aus Gummi was bei mir rissig war und die Geräusche verursacht hat. Schau mal danach, dann kannst du das ausschließen