Hallo Mitforisten,
ich wollte mal meine neueste Sünde vorstellen.
Nach 3 ruhigen Jahren mit der aktuellen 2.0t Giulia, wollte ich gerne nochmal einen Klassiker mit Busso V6 als Nebenfahrzeug innerhalb der Saison.
Weitestgehend ist die Nutzung für Urlaubsfahrten und gelegentliche Langstrecken angedacht.
Eigentlich dumm aus Kopfsicht, so eine Giulia kann einfach alles besser als ein 164er. Aber manchmal will man genau sowas ![]()
Also habe ich meine Giulia verkauft und hatte mich insgeheim auf einen 164 eingeschossen, alternativ 166. Nachdem ich mir viele Fahrzeuge mit Rost, Ventiltackern, hässlichen Stoffsitzen etc angeschaut habe, hatte ich dann endlich ein Exemplar nahe Stuttgart gefunden.
Gerade mal 78tKm mit 4 Vorbesitzer, Erstzulassung 98...also einer der letzten 164er. Der Wagen hat null Rost, alle elektronischen Helferlis funktionieren (oh Wunder!) und auch die Wartung samt Rechnungen ist weitestgehend im Soll. Es handelt sich hierbei um den 3.0 12V Super mit Ledergestühl, Holzlenkrad und ZF-Wandler (leider). Der Zustand ist unverbastelt.
IMG_20260601_163032~5.jpgIMG_20260601_162956~6.jpg
Natürlich bringt der Wagen auch etwas Arbeit mit sich.
-Die Vorderachse stellt das übliche Chaos dar. Das Lenkrad steht schief und der Wagen zieht nach rechts. Die Lenkung hat viel zu viel Leerweg und starke Schläge spüre ich im Lenkrad als leichtes poltern. Aktuell fühlt sich das eher wie ein alter Ami an.
Wird wahrscheinlich ein Mix aus Koppelstangen, Querlenkern, Stabis und PU Buchsen im Neukauf.
-Der Auspuff pfatschelt am Mittelschalldämpfer. Hier würde ich gerne einen Sportauspuff aus Edelstahl nachrüsten. (Kaufbare Empfehlungen?)
Was ich noch so geplant habe:
-Hinteres Fenster + kleine Seitenscheiben abdunkeln
-17" oder 18" Felgen im Zuge der Vorderachsarbeiten
-Hohlraumkonservierung + Unterbodenschutz
-Lackpolitur/Versiegelung + Innenraumpflege
-obligatorischer Ölwechsel + auswaschbare Sportluftfiltermatte
Ich werde wohl immer mal Updates posten. Man bekommt schließlich nicht immer die Gelegenheit, so ein altes Fahrzeug auf sich anzupassen.
Schön auch, dass es dieses gepflegte Forum gibt. Ich konnte mir viele Details zum 164er schon im Voraus aneignen