Ciao amici,
hier unsere Einladung an alle "Portalos"
Alle zwei Jahre feiern wir ein großes Transaxle-Fest - inzwischen schon zum fünften Mal.
Keine Anmeldung
Kein Eintritt
Kommen und mitfeiern!
Infos findet Ihr hier:
ciao a presto
Werner
Ciao amici,
hier unsere Einladung an alle "Portalos"
Alle zwei Jahre feiern wir ein großes Transaxle-Fest - inzwischen schon zum fünften Mal.
Keine Anmeldung
Kein Eintritt
Kommen und mitfeiern!
Infos findet Ihr hier:
ciao a presto
Werner
Ciao Werner,
ich bin mal so frei und stell das Video vom Alfabio vom letzten Treffen, als kleinen Appetizer hier rein.
Transaxle Treffen 2024
"ich bin mal so frei und stell das Video vom Alfabio vom letzten Treffen, als kleinen Appetizer hier rein."
Aber sehr gerne doch!
Dann darf ich vielleicht auch noch ein paar Hintergrundinfos dazu geben:
Uns steht ein Gelände mit viel Platz und wenig (also keine) Nachbarn mit viel Gegend drumherum zur Verfügung.
Dort gibt es eine Bar mit lauter Musik und mehr als genügend Biervorräten.
Tagsüber gibt es Catering wie in einem Biergarten.
Die Idee zu diesem Treffen hatte vor Jahren das TransaxleTourTeam,
Es sollte dazu dienen, Kontakte in der Szene der Transaxle zu knüpfen. Während die 105er ja eher professionell verhätschelt werden und von Spezialisten und Teilen bestens umsorgt sind, sind die Transen eher die Outlaws der Alfaszene. Die müssen sich um sich selber kümmern.
Da schadet es nicht wenn man sich gegenseitig unter die Arme greift und dazu muß man gut vernetzt sein.
Also dachten wir: "Wir brauchen so ein Treffen - nur für Transen"
Auch wenn die Quote der Selberschrauber recht hoch ist - wir verknüpfen das Ganze auch mit einer kleinen flotten Ausfahrt. Der Rest ist schauen, staunen, Anregungen holen und Party!
Das ganze findet alle zwei Jahre statt und hat ein Motto:
2022 z.B waren es der 50° Alfetta Geburtstag
2024 hatten wir den Alfa 90 seinen 40er. Wir hatten dreizehn (!) 90er zu Gast - mehr als beim Spectacolo sportivo. Insgesamt waren ca 80 Transaxle am Freitag und Samstag da.
2026 machen wir eine kleine Andacht: statt Geburtstage zu feiern gedenken wir dem stillen Ableben von Alfa Romeo als eigener Hersteller vor 40 Jahren. Genauso verdrücken wir ein Tränchen wegen der Einstellung der GTV6, die heuer im Mittelpunkt stehen soll.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf dem Gelände (zelten) oder in der Umgebung in Grieskirchen oder Bad Schallerbach. Schaut mal auf Bokking (z.B.)
cap
Werner
475528833_1101399168665340_4188395444853657620_n.jpg475862533_1101399285331995_3572792424624010984_n.jpg475533412_1101399211998669_2826352174953455237_n.jpg
Noch eine Woche ![]()
Es gibt am Freitag einen Prolog .
Mehr Infos bei den Transen im Forum.
Bin schon ein bissi aufgeregt. ![]()
Fährst du hin und mit?
Fährst du hin und mit?
Ja klar, warte schon seit 2 Jahren drauf.
Nur noch wenige Stunden, bis es losgeht.
Bitte an die Verkehrsregeln halten, die Polizei ist schon vor Ort und achtet verstärkt auf alle Transen. ![]()

Ein Treffen der besonderen Art. Ehrlich gesagt fehlen mir noch die Worte, um das Erlebte in Schriftform zu bringen. Werd jetzt auch erstmal schlafen gehen und meine Eindrücke sortieren.
War schon ein absolutes Highlight. GTV 4, GTV 6 und sogar zwei GTV V8, absolut irre. Ich durfte in der Eisalfetta mitfahren, mit der Werner und die Jungs am Nordkap waren und und und....
So wie ich das mitbekommen habe, waren über 90 Transaxle Alfas da. Einfach überwältigend, von daher lass ich erstmal ein paar Bilder für sich sprechen.
Groß (7R7A9596).jpegGroß (IMG_0876).jpegGroß (IMG_0915).jpeg
Im Transaxle Forum gibt es noch viel mehr Bilder. Werde die Tage bestimmt hier noch ein paar reinstellen.
Mein größter Dank geht an Steve ( Schlosser ) raus. Auch hier nochmal : Vielen Dank für dein Vertrauen, dass ich deine Transe da runter und wieder zurück fahren durfte.
War ein geiler Trip, machen wir in 2 Jahren wieder, dann hoffentlich mit zwei Transen 
Danke auch an Werner ( werner TTT ) und die Jungs vom TTT, war eine Mordsgaudi. Super Location, super Bewirtung und einfach eine tolle Stimmung mit wirklich richtig vielen positiv Bekloppten. Das habt ihr super organisiert. ![]()
![]()
![]()
Danke fürs Feedback!
Jedes Fest steht und fällt mit seinen Gästen.
Deshalb reiche ich das Geschriebene - über das ich mit schon sehr freue - an alle weiter, die dabei waren.
Wir machen das wieder.
Wir werden uns wieder genügend Unsinn einfallen lassen.
Es wird wieder so werden wie unsere Transen:
- etwas abseitig,
- extrem spassorientiert,
- lustvoll
- von und für Leute mit schmutzigen...........
.........Fingern.
ciao a presto
Werner
Hi Werner, das Datum für 28 ist notiert. Bin schon jetzt auf das Motto gespannt. Die Idee mit dem Concorso d'Ineleganza was super witzig. Musste mein Lachen echt zurückhalten.
Jeder einzelne Kilometer Anreise hat sich gelohnt und ich würd am liebsten morgen wieder los fahren.
Beim nächsten Mal muß ich den Prolog noch mitnehmen, hab da anscheinend was verpasst.
Hab jetzt noch ein paar Bilder hochgeladen, damit auch diejenigen, die nicht da gewesen sind und nicht im Transen Forum sind, auch einen kleinen Eidruck von der „Cascina Sud" und den ganzen Transen bekommen.
Kleine Nachbetrachtung von unserer Seite:
Wir sind rundum zufrieden und hatten selber sehr viel Spaß.
Darum - und nur darum - geht es uns.
Spaß macht das Fahren mit den Transen - darum fahren wir.
Spaß macht das Schrauben an den Transen - dazu müssen wir uns selber helfen, Kontakte pflegen, Leute kennen und uns gegenseitig unter die Arme greifen.
Irgendwo habe ich es schonmal geschrieben. Es gibt viele schöne Alfas. Viele werden umsorgt und verhätschelt. Brauchen sie Teile, kauft man sie ihnen einfach. Spezialisten gibt es genügend, manchmal einfach eine Frage des Geldbeutels.
Transen sind da anders.
Es gab eine Zeit, da wollte niemand mit diesen verflohten Straßenkötern spielen.
Teile??? Fehlanzeige.
KnowHow in Werkstätten??? Oh mein Gott......
Man muß sich selber helfen, schrauben - oder jemand kennen der Teile hat und teilt.
Kontakte, Spaß, Freundschaft und Zusammenhalt sind das wichtigste.
Dafür machen wir dieses Treffen.
Und egoistisch wie wir sind, ist uns unser Spaß am allerwichtigsten. Darum haben wir uns den Concorso d´ineleganza ausgedacht.
Um Bestechung der Juri (mit Bier) wurde ausdrücklich gebeten. Am Ende hatte ich ganz schöne Schlagseite.......
Siegerkriterien waren älteste DOT-Nummern der Reifen, Bremsscheibendicke, Anzahl der Aufkleber auf der Scheibe, Anzahl der "Einser" auf dem Tacho, niedrigster Ölstand etc........
Kriterien waren vorher geheim gehalten.
Damit keiner denkt, es geht uns nur um Klamauk.
Nein.
Da waren auch fasziniernde und mit viel Herzblut und Sachverstand aufgebaute Fahrzeuge da:
- beide existierenden V8-GTV (Reiff)
- Valentinos 75 Turbo aus Italien, in den letzten fünf Jahren perfekt von grundauf neu aufgebaut
- TT-erprobte und richtig schnelle 24V GTV6
- Goldstandard-Giulietta
u.v.m.
Danke an alle, die da waren und mit uns gefeiert haben.
Wir machen weiter!
cap
Werner