Hitzeschutzschild über dem Auspuff

• Moin, Moin!

Spider 1,8 Bj '98. Ich will die Schaltkulisse wechseln, das Geraffel selbst geht ja nach unten raus. Das Hitzeschutzschild ist genietet, also muss ich den Träger da drüber, an dem es drangenietet ist, komplett rausprokeln?!?

Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen...

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

• Ich vermute, dass es beim Spider untenrum genauso aussieht wie beim GTV. Hier zwei Bilder von den Teilen des GTV (Bild 1, oben) bzw. des 145 (Bild 1, unten).

Getriebetunnel_04.jpg

Getriebetunnel_30.jpg

Wenn das der von Dir besagte Träger sein sollte, wirst Du um den Ausbau wohl nicht herumkommen. Wobei es meines Wissens ausreicht diesen von hinten beginnend zu lösen und hinten abzusenken. Denn vorne ist der Träger mit dem Hilfsrahmen verschraubt. Hier kann es aber auch Unterschiede geben. Je nach Ausführung kann der Träger ober- oder unterhalb des Hilfsrahmens befestigt sein. Sollte der Träger unterhalb des Hilfsrahmens befestigt sein, könnte dieser auch von vorne beginnend abgesenkt werden. Könnte dann in etwa so aussehen.

145 3.0 V6 - Getriebetunnel_02.jpg

Viel Erfolg :schrauber: !

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Prinzipisch sieht das schon aus wie bei mir. Der Träger ist auch zu 90% draußen. Aber: Ich habe die Gestängevariante, auf den Bildern scheint es das Geraffel mit Seilzug zu sein? Zumindest sieht die Kulisse selbst anders aus. Der Rest kommt hin

• Mein Problem ist auch, dass das die lange Schaltstange vorne an der Umlenkung aus der Pfanne gesprungen ist. Kommt man so nicht dran. Hifsrahmen raus oder Ansaugkrümmer ab, das ist hier die Frage. Oder die Höchststrafe, Motor raus. Noch niemand rumgewerkelt damit?

• Geht auch so. Man wünscht sich zwar kleine Hände mit mehr Gelenken, aber das Geraffel ist draußen. Ich hoffe, das hält dann noch mal 28 Jahre, dann können sich meine Erben damit rumärgern

• Und jetzt das nächste Problem: die Pfanne des Kugelkopfed der Schaltstange will nicht auf die Umlenkung, die auf dem Lenkgetriebe draufsitzt... Hat da Jemand einen Plan?

• Mein Problem ist dabei weniger das Aufpressen, als dass die Kugelpfanne schon mal nicht zwischen die Art Gabel der Umlenkung geht. Ich bekomme das Loch der Kugelpfanne nicht über den Kugelkopf gezogen. Ich glaube die Achse der Umlenkung muss gelöst werden, per Mutter obendrauf - an die man im eingebauten Zugang kaum drankommt. Vielleicht mit 1000 Verlängerungen per Ratsche von oben. Dafür braucht es dann aber einen 2. Mann....

• Habe es hinbekommen... Man muss die Umlenkung auf dem Lenkgetriebe lösen, und zwei Arme derselben, die mit einem Kugelkopfbolzen zusammengeschraubt sind. Alles in allem eine Shice Aktion. Nie wieder... Dafür schaltet er jetzt wie neu, kein Spiel mehr im Schaltgestänge