Es gibt viele Nachbauten und Angebote von ca. 400 -1000€. Ich verspreche mir keine Leistungssteigerung, möchte aber auch keine Nachteile ( z.b. Filter) riskieren. Gibt's Empfehlungen? ![]()
Typ 105 GTA Staudruckkasten: Erfahrungen, Tipps?
- Alfisti Bonn
- Erledigt
-
-
Du meinst den Resonanzkasten vom Luftfilter zur DK, gell?
Wenn Du den durch ein Rohr ersetzt, ist das Ansauggeräusch kerniger, aber untenrum gehen wohl ein paar Nm flöten. Ein Rohr mit geändertem Luftfilter macht das Ansauggeräusch schon brachial geil, hatte dazu letztens ein Video meines GT 3,2 gepostet.
Ich hab ein Carbonrohr von ACT drin, mit VA-Knie an der DK von Orque. Luftfilterkasten ist die BMC CDA.
Von Orque gibt es auch ein Ersatzrohr aus Carbon, welches bauchig ist und und wohl etwas Luftvolumen vorhalten soll, ähnlich wie die originale Staudruckbox. Preislich ist man da aber wirklich bei knapp 1.000 €, wegen Versand und Zoll.
Tüvig ist das alles natürlich nicht.

-
In den Fall geht es um den alten GTA der Baureihe 105.

-
Alfisti Bonn
Hat den Titel des Themas von „GTA Staudruckkasten: Erfahrungen, Tipps?“ zu „Typ 105 GTA Staudruckkasten: Erfahrungen, Tipps?“ geändert. -
Ach sooooo, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.🫣😜
-
Am sinnvollsten, mit entsprechender Vergaser-Anpassung, sind wohl die Originalteile.
-
Ich finde das mittlere Bild sehr interessant wo es so aussieht als wenn der 2. und 4. Zylinder noch einmal extra Luft von vorne bekommt über die Röhrchen. Das habe ich bei keiner der käuflichen Nachbauten irgendwo gesehen.
-
Die Version war in der TZ verbaut
-
Sehr interessantes Foto.
Dafür wird im normalen 105er Vorderwagen leider kein Platz sein.
Ich nenne hier Mal ein paar Varianten die ich gefunden habe:
-
Hier mit dem äußeren Ansaug-Trichter https://www.zuccaricambi.it/pr…105-gta-gtam-vetroresina/
Fehlen aber auch noch die innenliegenden Trichter.
-
79D746F7-846D-4D88-8BC1-5A771D0F5BA7_1_105_c.jpeg
4AA19688-855E-462A-9E28-64BC65A55BA4_1_105_c.jpeg
B8972D94-F654-4334-BA14-6CB2E8CF951A_1_105_c.jpeg
hatte ich in meiner Giulia Sprint GT montiert, da damals der orig.Motor nicht vorhanden war, 1750er verbaut, ja bei richtiger Bedüsung geht das Ding wie verrückt, für nähere Auskünfte mich anschreiben.