Alfa 164 V6 12V mechanischer Zahnriemenspanner

• Hallo,

ich habe am Anfang meiner 164er Zeit viel gelesen, und einige Berichte gefunden das auf mechanischen Spanner umrüsten sinnvoll ist.

Da zu der Zeit die Reperatursätze für den hydraulischen auch nirgends zu bekommen waren, also die 200 Euro investiert.

Es ist dieser hier gewesen https://augustin-group.de/p/ri…en-von-oeldruck-1490056zb

Zahnriemenwechsel ist jetzt wieder dran

Jetzt ist die Frage mit der Teilenummer: 60810451 finde ich einen Spanner der aber quasi das selbe kostet wieder Umrüstsatz. und ein paar um die 100 Euro

In dem Fall diesen: https://www.autodoc.de/dayco/7208228

Kann ich den bedenkenlos nehmen?

gruß

• Offizieller Beitrag

Zu dem Thema Umrüstung auf mechanisch gibt es viele verschiedene Meinungen. Da du deinen schon umgerüstet hast und bisher alles gut gelaufen ist, scheint es ja problemlos zu funktionieren.

Der Spanner in deinem link scheint exakt der gleiche zu sein, wie er auch anderswo angeboten wird schau mal hier.

Es gab einen Alfa Händler der ein komplettes Kit angeboten hat inklusive verstellbaren Nockenwellenrädern. Das wäre de Premium Lösung, aber ich hab keine Ahnung, ob der Betrieb noch weitergeführt wird. Leider ist der Herr Klein Anfang des Jahres verstorben.

Hier der Bericht zu dem ZR Kit

Bild 8.jpg

• Servus,

das ist doch ganz einfach, da sind wie bei Augustin ersichtlich Schrauben und Stopfen dabei, hinterher ist es wie bei mir Original beim Spider ja nur der Spanner der ersetzt werden muss, somit kannst du dir Anhand der Teilenummer einen Hersteller raussuchen der dir zusagt, der Spanner selbst ist im Umrüstsatz ja nicht anders ;-)

• Den Spanner gibts auch ohne Schrauben für rund 190€ :)

Deshalb war ich ein bisschen verunsichert.

Der oben verlinkte Spanner von Dayco gibts auch von Preispannen, immer wieder interessant.

Jaa das mit dem überspringenden Zahnriemen habe ich ca. ein Jahr nach der Umrüstung das erste mal gelesen. Bei mir hat scheinbar alles geklappt. Und hoffe das bleibt jetzt auch so :D

Dann werde ich mir mal nen Spanner suchen. Danke