75 2.0 TS Bj 88 Türkontakt hinten / Wischwasserbehälter

• Moin, mein 75er hat die Check Control, so heißt die, glaube ich zumindest. Jedenfalls meint die seit heute, dass die Beifahrertür hinten nicht geschlossen wäre - ist sie aber. Wo sitzt der entsprechende Kontakt? Kann ja nur im Schloß selbst sein?

Dann habe ich noch das lästige Problem, dass die Dichtungen der Wischwasserpumpen endfest verhärtet sind und porös. Der dadurch ständig leere Behälter verursacht der Check Control weiteres Unbehagen. Zerstörungsfrei bekomme ich die garantiert nicht raus. Ersatz habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht hatte jemand mal dasselbe Problem und Ersatz gefunden....

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

• Der Kontakt für die Anzeige der Tür im Check Control sitzt im Schloss.

Das die Anzeige nicht funktioniert kann aber mehrere Gründe haben

Angefangen vom Masseverlust bis hin defekten Kabeln und verharzten Türschloss.

Masseanschlüsse hinterm Sicherungskasten überprüfen.

Ist eine Metallplatt wo viele schwarze Kabel aufgesteckt sind.

Die wackeln sich mitunter die Stecker ab.

Kabelverbinden innerhalb der Tür prüfen: Bei mir war mal ein Kabel innerhalb des Steckers ab.

Schloss überprüfen

dort sitzt der Magnetschalter

zumindest bei den vorderen Schlössern

wird hinten ähnlich sein denke ich.

Es ist eh ratsam nach den Jahren die Schlösser auszubauen und vom alten harzigen ranzigen fett zu befreien und wieder aufzufrischen.

dabei gleich alle Steckverbindungen kontrollieren.

Bilder hab ich auch noch irgendwo rumfliegen von einem Schloss wo der Magnetschalter zu sehen ist.

• Ok, danke! Generell habe ich alle Massekontakte kontrolliert bevor er dieses Jahr wieder auf die Straße gekommen ist. Schloss baue ich dann mal aus, wird wohl verharzt sein. Die Türkontakte vorne moppern auch ab und zu, ohne die Türen kräftig zuzuknallen. Passt also

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

• Für den Wischwasserbehälter gilt auch folgender Tipp:

BMW Nummer 61 66 1 365 657

Gibt es auch günstig bei ebay. Wenn es mit der Baumarkt Dichtung auch dicht wird ist es ja auch gut.

Gruß

Manfred