Benzinleitungen Ersetzen PTFE DASH-6 (AN), Einspritzleisten bearbeiten, V6 Busso, "Projekt"

• Hallo Zusammen,

ich eröffne mal einen extra Thread dazu:

Ich möchte die Benzinleitungen im Motorraum beim GT 3.2 (147 GTA dürfte gleich sein) ersetzen durch ordentliche PTFE Leitungen mit Nylon oder Stahlflex Ummantellung und dazu "DASH" (oder auch "AN" oder"JIC" genannt) Anschlüse verwenden.

Der eine oder andere hat das sicherlich schon auf Bildern gesehen. Die original-Benzinzuleitung die von der Spritzwand an der dortigen Hard-Line abgeht und dann über den Zahnriemen auf die vordere Einspritzleiste läuft ist eine Alfa-Sonderanfertigung und einzeln nicht mehr zu bekommen. Die Stecker-Verbidnungen werden außerdem nach 20 Jahren bei der Hitze auch mal spröde und könnten brechen oder nicht mehr dicht halten, es soll schon den einen oder anderen GTA gegeben haben der deshalb abgebrannt sein soll.

Es gibt von https://www.enzo-engineering.co.uk/ aus England zwar ein Kit zum Kaufen das er schon länger anbietet dass das Problem löst und auch schon häufiger verbaut wurde, aber meine Erfahrungen mit der Bestellung bei ihmn wahren leider von nicht-Kommunikation und monatelangem Warten ohne Rückmeldung geprägt sodass ich dort nicht mehr bestellen werde und mein Geld per PayPal zurückfordern musste.

Mir schwebt aber eigentlich das selbe Projekt vor daher habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und recherchiert was man dazu so benötigen würde (Warnung: Ich bin absoler Laie und kein Fachmann).

Fangen wir der Reihe nach an von der Spritzwand aus gehend über die vordere (zum Motorkühler hin) Einspritzleiste zur hinteren Einspritzleiste:

Die Hardline die an der Spritzand endet hat 8mm (5/16") Außendurchmesser, ist also DASH 6 (oder -6 AN oder JIC 6).

Dafür gibt es Adapter die auf die Hardline kommen und an der anderen Seite einen DASH 6 male Anschluss bieten (dieser hier z.B.: https://www.bat-motorsport.de/…ngewinde-schwarz-eloxiert ).

An den DASH 6 male Anschluss an der Spritzwand kann dann ein passender female auf PTFE DASH 6 Anschluss angebracht werden, diese gibt es in allen möglichen Biegeraden falls nötig, hier würde sich ein 120° Teil anbieten (wie dieses hier z.B. https://www.bat-motorsport.de/…uss-1200-schwarz-eloxiert ).

Der PTFE Schlauch führt dann zur vorderen Einspritzleiste und muss dort auf die Hauptzuführung gehen.

Hier an der Einspritzleiste beginnen die ersten Schwierigkeiten: Entweder man möchte die Leisten nicht physisch verändern, dann muss getestet werden ob sogenannte Schnelltrennkupplungen auf die Stutzen der vorderen Leiste passen, diese gibt es mit einem Klick-System und der deutlich sichereren Schraubversion und jeweils in unterschiedlichen Winkeln wieder (hier z.B. kann man sich was raussuchen: https://www.bat-motorsport.de/…faa617c2bbc2f9d103182223e ).

(Ein Video dass diese zwei Anschlüsse gut zeigt wäre dieses hier, ab Minute 3:57:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Angenommen wir nehmen die Schraubversion mit geradem Anschluss und DASH 6 male Ausgang (diese https://www.bat-motorsport.de/…ng-schraubversion-schwarz ) und schrauben diese auf die Hauptzuvor auf, dann können wir am PTFE Schlauch wieder einen passenden female Adapter verwenden und einfach Anschrauben.

Das größere Problem stellt die Verbidung zwischen den zwei Einspritzleisten dar. Von der vorderen zur hinteren Leiste geht original die Verbindung zwischen Chrom-Ansaugrohr und Zahnriehmenabdeckung durch. Hier ist wenig Platz grundsätzlich. Man kann nun versuchen eine Schnellkupplungsversion mit Schraubverschluss und direkt integriertem 90° Winkel am Abzweig der vorderen Leiste anzubringen (diese hier z.B. https://www.bat-motorsport.de/…ng-schraubversion-schwarz ) und dann wieder einen DASH 6 female Anschluss und ein kurzes Stück Schlauch anzubringen. Jetzt muss dieser Schlauch aber auf die Aufnahme der hinteren Leiste, und diese Leiste hat dort leider nicht das Klick-System mit den Aufnahmen wie die vordere Leiste, sondern einen "barb"-Aufsteck-Anschluss mit solchen wiederhacken. Auf sowas kann man kein PTFE-Schlauch stecken da er nicht hält. Also müsste man den Verbindungsschlauch zwischen den Leisten aus einem Gummi wählen das Benzinfest ist aber eben nicht "so gut" wie PTFE und den Schlauch auf den "barb"-Aufsteck-Anschluss der hinteren Leiste stecken und mittels einer Oetiker-Einohrklemme zusätzlich sichern.

Das ist natürlich ein Kompromiss und der Schlauch muss vielleicht in 10 Jahren getauscht werden bzw. kann potzenziell leichter undicht werden als die PTFE-Schläuche mit DASH Verbindung - dafür müssten die Leisten aber nicht bearbeitet werden. Die zwei Punkte die hier evtl. ein Problem machen sind der geringe Platz zwischen Chrom-Rohr und Zahnriehmenabdeckung und die Frage ob die Schelltrennkupplungen mit Veschraubung auf die originalen Stutzen der Leisten passen ohne dass diese Stutzen etwas gekürtzt werden müssen da sie relativ lang sind bis die Wulst kommt die zwischen die Verschraubung der Kupplung muss.

Variante 2 wäre insgesamt die vollständigere Lösung, benötigt aber Schweißarbeiten an den Einspritzleisten:

Ich suche einen WIG-Schweißer der mir in die vordere Leiste an der Stelle der original-Stutzen einen Edelstahl Aufschweißadapter DASH male in die Leiste schweiß (z.B. diesen https://www.bat-motorsport.de/…n-jic-6-anschweissadapter ). Auf diesen geht dann die Leitung von der Spritzwand ein.

Nun muss die Verbindung zwischen der vorderen Brücke zur hinteren Brücke angegangen werden. Es würde sich aus platztechnischer Sicht empfehen die Verbindung zwischen vorderer und hinterer Brücke auf die Getriebeseite statt Zahnriemenseite zu legen (so macht das auch Enzo in seiner Version), da dort mehr freier Raum ist.

Hierfür müsste der Schweißer dann einen Edelstahlaufschweißadapter mit DASH 6 male in das Ende der vorderen Leiste auf Getriebeseite einschweißen und gleichzeitg an der hinteren Leiste ebenfalls einen solchen Adapter auf der Getriebeseite einschweißen. Auf beiden Leisten fällt dann das Ventil das original unter der schwarzen Kappe liegt weg. So wie ich es verstehe ist dieses Ventil aber eigentlich nicht wirklich relevant. Die Verbidnung zwischen den Leisten erfolgt dann wieder mit einem kurzen Stück PTFE Schlauch der an beiden Enden einen passenden DASH 6 female Anschluss mit auf jeder Seite 90° oder evtl. einmal 90° einmal 45° hat der an die beiden eingeschweißten male DASH 6 Anschlüsse angebracht wird.

Zuletzt muss dann durch den Schweißer an der hinteren Leiste der noch auf Zahnriemenseite vorhandene "barb"-Anschluss verschlossen/entfernt werden dass dort Dicht ist.

Ich bin nun dabei einen WIG-Schweißer in der Nähe von Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen am Neckar) zu finden und dem das mal vorzustellen und was er dazu sagt.

Insgesamt ist das DASH System für mein Vetrständnis sehr flexibel und einfach, die Verbindungen Schlauch zu Adapter/Anschluss sind einfach ohne Spezialwerkzeug machbar und die Anschlüsse und ein PTFE Schlauch hält ewig dicht und Drucktechnisch machen die dreistellige Bar-Werte mit also völlig überdimensioniert aber eben sicherer als die alternden Plastik-Clips und Benzin-Schläche die irgendwann eine Brandgefahr darstellen.

Falls mir jemand einen Gefallen tun kann und ein Bild mit Meterstab aus seinem Motorraum für mich machen kann wäre mir das eine große Hilfe, aktuell ist mein Motor zerlegt d.h. ich kann das so nicht abmessen: Ich habe eine gelbe Line im Bild im Anhang eingefügt, da einfach den Meterstab hinhalten, besonders interessiert mich der Bereich im gelben Kreis,

Die anderen Bilder habe ich mal der Übersicht halber wie die original-Stutzen aussehen angehängt.

Hat damit jemand schon praktische Erfahrunge gemacht oder Vorschläge?

Ich werde weiterberichten wie es dann vorran geht ;)

• LeoM

Hat den Titel des Themas von „Benzinleitungen Ersetzen PTFE DASH-6 (AN) UNF beim V6 Busso, "Projekt"“ zu „Benzinleitungen Ersetzen PTFE DASH-6 (AN), Einspritzleisten bearbeiten, V6 Busso, "Projekt"“ geändert.
  • Weiß jemand was das für ein Gewinde ist oder wie die Manometer/Benzindruckmess-Anschlüsse in die Leisten eingesetzt sind? (Siehe Bilder )

Sieht für mich aus wie wenn eine Art Hülse eingesetzt sei und in diese dann das Ventil eingedreht ist? Evtl ließe sich damit auch was geschicker machen ohne Schweißarbeit, will sie aber (noch) nicht rausdrehen aktuell.

• So die DASH Anschlüsse und Adaper sind angekommen und so wie es aussieht aktuell kommt man an der vorderen Leiste gut mit den Schnell-Schraubverschlüssen klar sodass man da nicht unbedingt Schweißen muss.

Auch baut der 90°Winkel-Schnellschraub-Anschluss nur minimalst weiter auf als der original Alfa Stecker. Ich gehe davon aus dass man also tatsächlich doch an der Zahnriemenseite zur hinteren Einspritzleiste durch gehen kann.

Nun muss ich noch Abklären wie das mit den Einschweißstutzen an der hinteren Leiste klappt, dann könnte man das ganze komplett mit PTFE machen und muss nur an der hinteren Leiste an einer meiner Meinung nach relativ unproblamtischen Stelle Schweißen. (Man könnte natürlich auch für die Brücke zwischen vorderer und hinterer Leiste einen Aufsteckschlauch + geeigenter Schelle verwenden wenn man nichts schweißen will).

Hätte auch den Vorteil dass man die Manometeter Venilanschlüsse der Leisten zum Messen des Benzindrucks so lassen kann wie sie sind.

Hier mal die Bilder aufgesetzt und zum selber Einschätzen.

Eine Nachfrage bei BAT Motorsports direkt hat bestätigt dass die Eindringtiege des Stutzens der von der vorderen zur hinteren Leiste führt in dem Adapter völlig ausreichend für Dichtigkeit ist.

Das 90° Stück hat die Teilenummer R16-327 und das gerade Stück die Nummer R16-323. Für die Hardline an der Spritzwand werde ich das Teil R3-11 nehmen und für die ganzen Kurven und Verbindungen dazwischen muss ich noch schauen welche Winkelstücke am geschicktesten sind, das ist aber das unproblematischte am Ganzen.

Auf jedenfall kann man ganz ohne Bauchschmerzen schonmal den Anschluss von der Hardline der Spritzwand zur vorderen Leiste durch PTFE mit Nylon oder Stahlflex ersetzen wenn man das möchte oder muss.