Hallo,
ich hatte das Problem mit dem nicht mehr reagierenden Display bereits hier: DRÜCK MICH geschildert, finde aber, daß es ein eigenes Thema wert ist. Leider.
Hintergrund ist, daß seit ca. 4 Wochen beim Fahrzeugstart das Display in der Mitte von drei Fahrten bei zwei nicht mehr richtig funktioniert. Nach dem Start und dem laden des Systems und den Profilen erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Symbol des Fahrzeugs und aktivierten Parksensoren. Dieses läßt sich nichtmehr wegschalten, weder durch Touchtasten noch irgendeine Hardware-taste, auch nicht per Sprachbefehl. Somit funktioniert die Steuerung von Navi, Radio, Telefon oder Klima nicht mehr. (genauer Radiosender mit Lenkradtasten durchschalten und laut/leise per Drehregler funktioniert noch). Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, wechselt der schwarze Bildschirm auf die Rückfahrkamera, in der Draufsicht fehlt komischerweise das kleine Fahrzeugsymbol, ich schätze, daß das welches in der Draufsicht fehlt, das Symbol ist, das groß auf dem schwarzen Bildschirm zu sehen ist.
Unser Junior lief über 1 Jahr lang ohne das Problem, das kam erst kurz nach einem Servicebesuch beim AR Händler. Ob dort ein SW-Update eingespielt wurde, oder OTA-Updates verantwortlich sind, ist unklar.
Morgen sollte unser Junior also wieder zu diesem AR-Händler um das Problem zu lösen - aber eben wurde der Termin verschoben. Denn bei dem Händler gibt es noch andere Kunden mit selbem/ähnlichen Problemen, und dort läuft bereits ein Ticket, das bereits beim Hersteller eskaliert wurde (auf europäische Ebene, was auch immer das heißt), d.h. dort arbeitet man bereits an einer Lösung, aber bis diese verfügbar ist, macht es keinen Sinn jetzt dort hin zu fahren und die können nichts weiter tun.
Software-probleme bei Autoherstellern ist jetzt nichts ungewöhnliches, bei Fahrzeugen anderer Marken bin ich das auch gewöhnt. Ärgerlich ist es trotzdem. Eine Woche jetzt zusätzlich warten ist noch OK für mich, danach aber würde mir die Geduld fehlen auf unbestimmte Zeit das weiter so hinzunehmen. Wenn sich keine der Fahrzeugfunktionen zuverlässig steuern läßt, wäre das ein Grund für mich die Kiste wieder abzugeben.
Mich wundert es, daß hier niemand mit selbem Problem ist (Oldtimerfritz?)