Lichtmaschine ok, oder schwächelt?

• Hallo zusammen!

Suche habe ich bemüht und bin daraus nicht ganz viel schlauer geworden, da ich verschiedene Angaben gesehen habe.

Entschuldigt bitte im Voraus, wenn ich die Begriffe nicht ganz richtig verwende, ich kenne mich mit Strom nicht wirklich aus.

Mein Brera hat bei Leerlauf (laut OBD) eine Spannung von etwas über 13 V, bei erhöhter Drehzahl weiß ich es gerade nicht.

Ich habe keinerlei Probleme, Auto startet normal und ich habe mMn auch keine sonstige Schwächesymptome.

Ich dachte immer, die Lichtmaschine soll etwas über 14 V liefern, damit die Batterie auch wirklich zuverlässig lädt.

Würdet ihr sagen, dass das schon auf eine anfängliche Schwäche der Lichtmaschine hinweist, oder ist alles ok? Am Zigarettenanzünder zeigt mein FM Transmitter bei ausgeschaltetem Motor Spannungen zwischen 11-12 V an.

Auto geht bald zum Service, daher wollte ich mich vorher gerne schlau machen, ob Regler und/oder Lichtmaschine prophylaktisch gemacht werden sollten.

Danke Euch im Voraus für Eure Rückmeldungen!

• Wenn der eh in die Werke geht, dann sollen die den Wagen mal an den Tester hängen.

Die Werke sollte einen Tester für die Batterie und Lima haben.

Dann weißt du, ob was im argen liegt.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Lass die LIMA von der Werke dann besser überprüfen. Die können dir dann zuverlässig sagen ob du eine LIMA benötigst oder nicht. Aber aktuell geh ich davon aus dass dies nicht der Fall ist.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.