Alfa Romeo 159 Erfahrung Ersatzteile Stabi Gummis Staubschutz Federbein vorne Querlenker vorne oben unten Müll für teuer Geld

• Soo weil das leidige Thema ja nie ein Ende findet, hier mal mein Fazit zu ein paar bestellten Teilen. Übrigens es gibt auch nicht TI 159er mit 24 mm Stabi...

Tedgum Stabi Gummis vorne vom Teiledienst bestellt, laut Nummer und Webseite von Tedgum passend für 159er aber für 20 mm Stabi?? Den 159er Gabs mit 22 und 24 mm so viel dazu, kompletter Reinfall.

Werde wohl Powerflex verbauen, finde sonst nichts mit 24mm.

Ebenso der Staubschutz mit Puffern vorne, bei meinem Federtellerbruch neulich ist leider auch der Staubschutz kaputt gegangen. Dachte ich mir ist ja nur ein Stück Gummi kann nicht so schwer sein. Ist es aber scheinbar, Monroe und Japanparts gekauft. Passt beides nicht ins Domlager.

KYB haben wir mal zum Spaß bestellt, vielleicht kann das ja was.

Staubschutz fürs Federbein hinten gibt es ja nur OEM richtig?

Querlenker vorne oben Meyle HD passt zwar scheinbar gut, knarzt aber wie die Pest auf den ersten ca 10000km. Vorne links ist schon zwei Jahre drin, da hat das Knarzen dann irgendwann aufgehört. Vorne rechts ist frisch drin und knarzt wie die andere Seite auch. Ja ich habe die Schrauben im eingefederten Zustand angezogen, die Buchsen können sich ja hier nicht mitdrehen.

Querlenker vorne unten Lemförder. Gummis an beiden Traggelenken nach 2,5 Jahren und 30000 km einmal rundherum gerissen. Da könnte man ja nicht mal was falsch machen beim Einbau, vermute, dass das Gummi zu groß ist und beim Anziehen der Schraube so weit gestaucht wird, dass es am Rand einreißt. Ebenso ein kompletter Reinfall vor allem für den Preis...

Wir können gespannt sein, wie es mit den Handbremsseilen (LPR) , Federbeinen (Sachs), Staubschutz (KYB) und Federn (Eibach) so weiter geht.

So langsam vergeht mir ehrlich gesagt echt die Laune an dem Auto. OEM Teile sind entweder nicht lieferbar oder so teuer das ich mir das als Azubi schlichtweg nicht leisten kann. Habe mich zwar bisher immer bestmöglich informiert und doch eher die teureren Teile gekauft aber die Bilanz ist völlig katastrophal.

• Wenn du's irgendwie finanziell vertreten kannst, kauf OEM. Manchmal findet man da auch günstig was aus Italien auf ebay. Wenn ich nochmal vor dem Problem stünde, würde ich einfach alle originalen Lenker behalten und Powerflex PU einbauen. Fahrwerk würde ich in den sauren Apfel beißen und ein Gewindefahrwerk kaufen von KW oder Bilstein. Das ist auch nicht wirklich teurer als alles einzeln zu kaufen. Da sind dann auch die Staubschutze einfacher zu bekommen. Würde auch vom Gefühl her behaupten, dass die Teile deutlich hochwertiger sind als der Zubehörschrott.

• Wenn du's irgendwie finanziell vertreten kannst, kauf OEM. Manchmal findet man da auch günstig was aus Italien auf ebay. Wenn ich nochmal vor dem Problem stünde, würde ich einfach alle originalen Lenker behalten und Powerflex PU einbauen. Fahrwerk würde ich in den sauren Apfel beißen und ein Gewindefahrwerk kaufen von KW oder Bilstein. Das ist auch nicht wirklich teurer als alles einzeln zu kaufen. Da sind dann auch die Staubschutze einfacher zu bekommen. Würde auch vom Gefühl her behaupten, dass die Teile deutlich hochwertiger sind als der Zubehörschrott.

Beim Fahrwerk gebe ich Dir zu 100% recht. Abgesehen davon, dass bei manchen Modellen nicht einmal mehr die Federn zu bekommen sind (1.8TBi mit Bilstein-Fahrwerk: da waren Eibach-Federn verbaut, die es einfach nicht mehr gibt), kostet ein gesamtes Gewindefahrwerk nicht mehr sehr viel mehr.

• Bin jetzt vorne fertig, scheint zumindest erstmal polterfrei zu sein. Mir ist aber auch noch haufgefallen, dass der Lemförder Querlenker zu dick ist und am Stabi schleift🙄.

Naja, jetzt geht's hinten weiter, Bremssättel überholen, Stoßdämpfer einmal alles neu und Handbremsseile.

Der KYB-Staubschutz passt übrigens. Nicht besonders gut und etwas locker, aber sie passen.

• Nur gereinigt und alle Dichtungen getauscht.

Lasse alles so wies ist... die unteren Querlenker bekommen neue Gummis, der obere darf sich jetzt Einknarzen und die Federbeine sind Sachs. Federn vorne original Alfa neu und federn hinten SKF, waren günstig und auf Lager.

Oder was genau meinst du?

• War mir dann doch zu teuer, ich vermute das ich eh rost bedingt nur noch 2/4 Jahre damit fahren werde und dann war mir das Gewindefahrwerk doch zu teuer. Federn vorne hatte ein freund noch für umme und hinten hab ich vor zwei jahren erst eine neu gemacht und jetzt die andere eingebaut weil ich damals zu faul war. Alle domlager und federteller hab ich wiederverwendet:)

Handbremsseile von LPR passen übrigens, lässt sich schön leicht ziehen und die Hinterräder blockieren wieder dank Frenkit Repkit. Jetzt noch entlüften und dann ist hoffentlich wieder alles gut. Vielleicht gibt's auch bald noch ein Frenkit Repkit für den Bremszylinder oben... der wurde leider beim entlüften ein paar mal ganz reingedrückt.