Empfehlung Cabriodach imprägnieren

  • Hallo,


    Wollte auch mal nach euren Erfahrungen bezüglich Imprägnierung eures Cabriodachs fragen.

    Ich habe Ende letzten Jahres das Dach gereinigt und imprägniert, bin aber irgendwie mit der Imprägnierung

    nicht zufrieden. Habe es genau nach Vorgabe gemacht und sogar fast die doppelte Menge in mehreren Arbeitsschritten

    genutzt.

    Sind im Winter nicht gefahren und habe jetzt festgestellt, daß das Wasser nicht richtig abperlt :kopfkratz:


    Welches Mittel nutzt Ihr und habt gute Erfahrungen gemacht?? Habe keine Lust die Arbeit noch mal zu

    Machen und mich wieder zu ärgern.


    Ich habe damals das Sprache von A1 genommen, was wohl ein Fehler war :wand1:


    Muss aber wohl dazu sagen, dass das Verdeckt vorher wohl lange keine Pflege hatte bevor wir unsern Pino gekauft haben.


    Da es in ca. 5 Wochen an den Gardasee geht wollen wir den vorher noch mal fit machen


    Schon mal danke für eure Tips :wink:

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • In einem anderen Forum, empfehlen alle:

    Lasst die Finger davon und überlast das einem Fachmann, dann habt Ihr Garantie und braucht Euch nach so einer Arbeit nicht zu ärgern.

    Gruß

    gertschelm:AlfaFahne:

  • Schau' mal bei 'Renovo' . Auch als komplettes Set.


    Imprägnieren ist neben Waschen der leichteste Arbeitsgang. Und: Benutze kein Spray.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich frage warum alle sagen das man die Finger davon lassen sollte.

    Bei Zelten und diversen Trekking Sachen wird das nicht gesagt.


    Zum Thema, das diese Imprägnierung nicht lange hält sollte klar sein.

    Es gibt da auch verschiedene Sachen, Pumpspray, Schaum, zum pinseln und aus der Spraydose.

    Schaum und zum Pinseln zieht tiefer ein und ist dadurch besser in seiner Funktion.

    Für alle gilt aber je öfters man wäscht oder bürstet um so schneller ist die Imprägnierung runter.

    Die Umweltfreundlichsten sind welche auf Wachsbasis, diese sind aber nicht zu Empfehlen, wegen Fleckenbildung

    Andere haben FKW enthalten und arbeiten auf Polymerbasis, diese haben die längste Wirkung.

    Wenn das in der Sonne getrocknet wird verstärkt sich die Wirkung.

    Da es da sehr viel unterschiedliche Hersteller gibt und da auch in unterschiedlichen Preisklassen kann man da keine klare Empfehlung geben.

  • Ich habe vor zwei Jahren A1 Verdeckreiniger und Impregnierung angewendet und bin damit voll zufrieden. Das Wasser perlt immer noch super ab.


    In der Anwendung des A1 Verdeckreinigers kam auch richtig Dreck raus. Danach schön trocknen lassen und dann zweimal eingesprayt mit Impregnierung.


    Werde aber das nächste Mal farblich auffrischen mit Renovo.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Die Renovo-Farbe ist sehr flüssig, was das Auftragen (weicher Flachpinsel von guter Qualität w.g. Haarverlust) erleichtert.

    Abkleben (auch Heckscheibe) ist weniger Mühe, als Farbspritzer zu entfernen.


    Ich habe bei schwarzem Dach 2 Durchgänge gemacht und danach mit Renovo imprägniert.

  • Wenn es ein Jahr gehalten hat war es doch gut. Was hat Dir nicht gefallen?

    Finde einfach, dass ein Jahr zu wenig ist - immerhin habe ich die ganze Flasche auf dem Verdeck verteilt.

    Habe zwar oft gewaschen, aber trotzdem. Von vielen wird das ja "über den goldenen Klee" gelobt.


    Vielleicht habe ich auch eine falsche Erwartungshaltung. Keine Ahnung.

  • Die ganze Buddel ? Damit mache ich mein Dach 5-6 mal.


    W.g. Haltbarkeit, hängt ja auch vom verwendeten Waschmittel ab.

  • Die Renovo-Farbe ist sehr flüssig, was das Auftragen (weicher Flachpinsel von guter Qualität w.g. Haarverlust) erleichtert.

    Abkleben (auch Heckscheibe) ist weniger Mühe, als Farbspritzer zu entfernen.


    Ich habe bei schwarzem Dach 2 Durchgänge gemacht und danach mit Renovo imprägniert.

    Du hast die Anwendung schon einmal vorgestellt und daran habe ich mich auch orientiert. Mein Verdeck ist mittlerweile sehr grau an einigen Stellen und ich möchte es gerne wieder schwarz haben.


    Abkleben ist klar. Habe ich bei der Anwendung mit A1 Impregnierung auch gemacht. So kann man definitiv besser arbeiten.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Wichtig ist auch, sehr dünn und lieber 2 oder 3 mal aufzutragen. Wenn es 'Nasen' gibt und diese antrocknen ist schwer zu korrigieren.

  • Hab das Verdeck von unserem TT letztes Jahr mit A1 behandelt. Macht immer noch einen sehr guten Eindruck. Ich denke auch es spielt eine Rolle wie man das Verdeck danach reinigt. Sanft und keine grobe Bürste oder Dampfstrahler..

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Die Renovo-Farbe ist sehr flüssig, was das Auftragen (weicher Flachpinsel von guter Qualität w.g. Haarverlust) erleichtert.

    Abkleben (auch Heckscheibe) ist weniger Mühe, als Farbspritzer zu entfernen.


    Ich habe bei schwarzem Dach 2 Durchgänge gemacht und danach mit Renovo imprägniert.

    Das sieht ja echt aus wie neu!!

    Werde ich wohl auch mal probieren, hatte nur bedenken das es scheckig wird.

    Das Abkleben hatte ich beim imprägnieren auch schon gemacht um Zeit zu sparen

    Da ich keine Lust auf schrubben hatte

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Wie gesagt, lieber 2 oder 3 mal auftragen und sorgfältig verstreichen.

  • Ich hatte mir mal die "teure Variante" Reiniger und Imprägnierung gekauft, sehe aber da kein besseres Ergebnis wie mit PH neutraler Flüssigseife für 50 Cent aus dem Drogeriemarkt und einer guten Standardimprägnierung für 3 Euro.

    Schlagt mich , aber man kann auch Geld "verbrennen" Mein Verdeck ist dicht.

  • :knutsch: Meine Rede Gerdchen, mach ich genauso, mein Verdeck ist weder grau noch läuft irgendwo Wasser rein.


    Außerdem wird das Verdeck bei mir nie mit der Bella gewaschen, es sei denn ich war im Regen unterwegs, sonst wird nur abgesaugt mit der Bürste.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Richtig.....aber so ein nasses Dach soll auch nicht so glänzen wie es bei einigen Imprägnierungen der Fall ist, abperlen ja aber Silberhaut nein.

    Was mich vielmehr beunruhigt sind die Scheuerstellen vom verstauen im Verdeckkasten.....da leidet das Verdeck .

  • Richtig.....aber so ein nasses Dach soll auch nicht so glänzen wie es bei einigen Imprägnierungen der Fall ist, abperlen ja aber Silberhaut nein.

    Was mich vielmehr beunruhigt sind die Scheuerstellen vom verstauen im Verdeckkasten.....da leidet das Verdeck .

    Thomas, wenn das Verdeck nass in den Kasten kommt, dann hat jedes Verdeck ein Problem.

    Meins ist jetzt genauso alt wie der Spider - 20 Jahre. Will nicht behaupten "Optik erste Sahne"

    Ist mir aber egal, Dicht und sauber muss es sein, Kleine Eckenschäden sind vorhanden und

    unterhalb der Scheibe wo verschlossen ist an der Metallstrebe ist ne kleine Ecke dran.