GTV 2.0 TS 2000 - Türlichter ohne Funktion

• Moin zusammen,

bei meinem GTV (Phase 2) gibt es seit kurzem ein Problem mit den Türleuchten, die nach unten abstrahlen. Ich habe bereits alles überprüft: Kabel kontrolliert, die Lampen erneuert – leider ohne Erfolg. Die Lichter bleiben beim Öffnen der Türen weiterhin aus.

Im Display zwischen den Instrumenten werden geöffnete Türen korrekt angezeigt, und auch das Innenlicht funktioniert einwandfrei. In der Betriebsanleitung habe ich ebenfalls nach einer passenden Sicherung gesucht, aber nichts gefunden, was damit in Zusammenhang stehen könnte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße

Timm

• Ich habe bereits alles überprüft: Kabel kontrolliert, die Lampen erneuert – leider ohne Erfolg.

Was bedeutet "Kabel kontrolliert"? Nur optisch oder komplett durchgemessen und auf Durchgang bzw. Kurzschluss geprüft, Spannung gemessen?

Laut Schaltplan werden die Türbeleuchtungen über die Sicherung G312b versorgt. Ebenso das Steuergerät "integrierte Betriebe" am Stecker A, Pin 16. Das Einschaltsignal für die Türbeleuchtungen kommt aus dem Steuergerät "integrierte Betriebe" Stecker C, Pin 1. D.h. ich würde mal am Steuergerät "integrierte Betriebe" die beiden Anschlüsse Stecker A, Pin 16 (da sollten +12V anliegen) und Stecker C, Pin 1 (da sollte Durchgang zu Masse sein) beim Öffnen der Türen messen.

Auf dem folgenden Bild habe ich mal die relevanten Komponenten markiert.

Schaltplan.jpg

Einbauorte.jpg

Steuergerät.jpg

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Moin, danke Dir ganz herzlich! Habe über das Wochenende mal ein wenig die Untiefen des Sicherungskastens geprüft. Und ja, das Steuergerät hat am Pin A keine +12V. Da die dazugehörige Sicherung G312b in Ordnung ist, muss ich wohl davon ausgehen, dass es das STG zerlegt hat.

Lieben Dank noch einmal für die schnelle und perfekte Hilfe!

Grüße aus Hamburg

Timm

• Und ja, das Steuergerät hat am Pin A keine +12V.

Hallo Timm,

hast Du direkt am Pin 16 des Steuergerät gemessen oder an dem Stecker für den Pin 16? Die +12V müssen an dem Stecker anliegen und auch dort gemessen werden. Da hatte ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Wenn Du den Stecker abziehst und direkt am Pin 16 des Steuergerätes mist, wirst Du keine +12V messen können. Das wäre also kein Anzeichen für ein defektes Steuergerät.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Hallo alfistiforever,

danke für die Klarstellung - aber tatsächlich hatte ich am Stecker für den Pin gemessen. War dann irgendwie doof, ich mache mich dann demnächst auf die Suche nach einem anderen STG.

Grüße

Timm

• aber tatsächlich hatte ich am Stecker für den Pin gemessen.

Wenn Du an dem Stecker gemessen hast und dort schon keine +12V anliegen, dann muss nach meinem Verständnis der Fehler vor dem Steuergerät liegen.

Ich würde jetzt die Leitung vom Stecker "rückwärts" Richtung Sicherung und dann weiter Richtung Batterie gehen und jeweils die Spannung messen. Irgendwo scheint wohl eine Unterbrechung im Kabel zu sein. Vielleicht hat auch der Sicherungshalter einen weg. Schon mal auf beiden Seiten des Sicherungshalters gemessen ob dort jeweils +12V anliegen?

• Das Steuergerät sitz über dem Sicherungskasten auf der linken Seite des Armaturenbretts. Eine Schraube geht gut raus, die zweite nur mit einem lange Winkel-Inbus. Dieses Steuergerät regelt auch die Fensterheber. Schau mal hier im Forum gibt es auch die Werkstatthandbücher in denen die Elektrik und die Lage der Steuergeräte beschrieben ist.

Viele Grüße

Sebastian