GTV 2.0 TS 2000 - Türlichter ohne Funktion

• Moin zusammen,

bei meinem GTV (Phase 2) gibt es seit kurzem ein Problem mit den Türleuchten, die nach unten abstrahlen. Ich habe bereits alles überprüft: Kabel kontrolliert, die Lampen erneuert – leider ohne Erfolg. Die Lichter bleiben beim Öffnen der Türen weiterhin aus.

Im Display zwischen den Instrumenten werden geöffnete Türen korrekt angezeigt, und auch das Innenlicht funktioniert einwandfrei. In der Betriebsanleitung habe ich ebenfalls nach einer passenden Sicherung gesucht, aber nichts gefunden, was damit in Zusammenhang stehen könnte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße

Timm

• Ich habe bereits alles überprüft: Kabel kontrolliert, die Lampen erneuert – leider ohne Erfolg.

Was bedeutet "Kabel kontrolliert"? Nur optisch oder komplett durchgemessen und auf Durchgang bzw. Kurzschluss geprüft, Spannung gemessen?

Laut Schaltplan werden die Türbeleuchtungen über die Sicherung G312b versorgt. Ebenso das Steuergerät "integrierte Betriebe" am Stecker A, Pin 16. Das Einschaltsignal für die Türbeleuchtungen kommt aus dem Steuergerät "integrierte Betriebe" Stecker C, Pin 1. D.h. ich würde mal am Steuergerät "integrierte Betriebe" die beiden Anschlüsse Stecker A, Pin 16 (da sollten +12V anliegen) und Stecker C, Pin 1 (da sollte Durchgang zu Masse sein) beim Öffnen der Türen messen.

Auf dem folgenden Bild habe ich mal die relevanten Komponenten markiert.

Schaltplan.jpg

Einbauorte.jpg

Steuergerät.jpg

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)