Stelvio Quadrifoglio welche Ausstattung

• Ich überlege meinen Stelvio 2.0 TB VeloceTI BJ. 2021 im September gegen einen Stelvio Quadrifolglio auszutauschen.

Welche Ausstattungen empfehlt ihr bei der Version mit dem Kleeblatt?

- Akrapovic Auspuffanlage sollte nicht fehlen, denke ich

- Panoramaglasdach wollte ich ganz gerne haben, habe aber ein wenig Sorge, dass es durch das Glasdach zu laut im Innenraum ist

- 21 oder 20 Zoll Räder, was sind eure Erfahrungen, optisch würde ich 21 Zoll nehmen, ist für 21 Zoll 50576782 die korrekte OE Nummer?

Könnt ihr eure Erfahrungen mal teilen und ggf. noch mitteilen, was nicht fehlen darf?

Vielen Dank!

:AlfaFahne:

• Die Qühe sind ja in der Grundausstattung schon ziemlich vollständig, gibt es überhaupt noch die Möglichkeit eine zu Konfigurieren??

Wenn möglich, würde ich die Leder/Alcantara - Ausstattung vorziehen und ein Glas- oder Stahlschiebedach käme für mich wegen dem höheren Schwerpunkt auf keinen Fall in Frage.

• Das Akrapovic-Zeugs ist schon lustig, wenn man unter Last vier oder fünf Gänge in kurzer Zeit durchschaltet dann muss man im Auto mindestens lächeln. Gleichzeitig nervts morgens beim Losfahren nicht die Nachbarn.

Das Glasdach - Geschmackssache - ist wirklich laut und heizt den Innenraum stark auf. Die optionalen Sparco-Sitze (gehen nicht mit Lenkrad-Heizung) sind super bequem und langstreckentauglich, Sitzheizung muss man aber nachträglich von Sattler reinbauen lassen sofern man darauf besteht. Die Gurte hauen gern in Kurven gegen die Carboschalen aber da gewöhnt man sich dran.

Zu Keramik-Bremsen kann ich nicht viel sagen, die Stahl-Dinger genügen absolut.

Ach ja und so ein Stevio QV hat im Computer eine Highscore-Tabelle eingebaut, die ist megalustig. Die Zeiten von 0-100km/h, 0-200km/h, 0-400m und ich glaube der stehende km sind drin. Mit direktem Vergleich zwischen aktuellem Wert und dem Bestwert. Für Spielkinder ist das wie eine Katze mit Wollknäuel.

• Ach ja und so ein Stevio QV hat im Computer eine Highscore-Tabelle eingebaut, die ist megalustig. Die Zeiten von 0-100km/h, 0-200km/h, 0-400m und ich glaube der stehende km sind drin. Mit direktem Vergleich zwischen aktuellem Wert und dem Bestwert. Für Spielkinder ist das wie eine Katze mit Wollknäuel.

Die neuere Variante vielleicht. Ich hab sowas bei mir nicht gefunden.

Was Panorama Dach anbelangt ist es schön wenn man nicht zügig unterwegs ist. Aber wenn man die mal auf der Autobahn freilaufen lässt dann ist Gehörschutz empfehlenswert. Wärmetechnisch find ich jetzt kein Unterschied zu normalem Dach wenn man das Rollo geschlossen hält.

Akra Anlage wirklich empfohlen bei nicht schmerzfreier Nachbarschaft. Wer auf Kanonenschüsse steht, sollte auf die nicht OPF Variante ohne Akra zurückgreifen.

20" Räder reichen eigentlich aus. 21er sieht optisch besser aus bei Tieferlegung mit Distanzscheiben z. B. (meine Meinung)

Keramik Bremsen sollte jeder für sich entscheiden. Aber bei der Keramik Bremsanlage sollte viel vertrauen in eine Werkstatt gelegt werden für den Fall das mal die Räder runter müssten. Ein kleiner Dotzer auf die Keramikscheibe mit der Felge und man ist 7500k los.

Wer aber öfters auf Trackdays unterwegs ist sollte auf die Keramik setzen. Ansonsten gibt es alternativen zur Original Stahlvariante.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Das mit dem Trackday sehen die meisten Fachleute aber genau andersherum. Ein Kieselstein im Kiesbett an der falschen Stelle der Keramikbremse und sie ist hinüber...

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Beim Modell mit den Klarglasrückleuchten, "Drag Race" heißt die Spalte, da wo auch die Atriebskraftverteilung anzeigbar ist.

Ok, hab ich nicht.

Das mit dem Trackday sehen die meisten Fachleute aber genau andersherum. Ein Kieselstein im Kiesbett an der falschen Stelle der Keramikbremse und sie ist hinüber...

Wusst ich net. Bin kein Fachmann was Trackday betrifft. :AlfaFahne:

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Die üblichen verdächtigen Bremsenanbieter bieten mittlerweile reichlich Umrüstsätze für alle Marken zurück auf Stahlbremse an....

und sie verdienen gut daran... :Geheimnis:

Das Zeug ist einfach zu teuer und nicht alltagstauglich