Alfa Romeo 159 Radio einbau, vorbesitzer rumgebastelt

• Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Monaten einen Alfa Romeo 159 3.2 V6 zugelegt. Alles schön und gut, doch wollte ich nun das Radio umbauen da der vorbesitzer vor 10 - 15 Jahren ein jvc Radio eingebaut hatte und dies nun leider nicht mehr funktioniert. Ich habe mir zum testen ein Billiges china radio erst geholt um zu schauen wie man so Radios einbauen kann. Auf den videos sieht das immer super einfach aus 😀 doch musste ich feststellen das der vorbesitzer an dem radio gut rumgebastelt hat und ich das Radio garnicht rausbekomme da ein kabel komplett fixiert ist. Bevor ich hier versuche zu erklären was ich da aufgefunden habe guckt ich euch das bild selbst an.

Das schwarze Kabel oben links kann man nicht hinaus nehemen und ich weis auch nicht für was es ist.

Auf dem 2ten Bild ist das Radio das ich einbauen will. Kann mir da villeicht jemand helfen? Oder sollte ich es lieber von profis machen lassen

Lg

• ..also, so wie es aussieht, hat der VB die Verkabelung so gelassen....die "bunten" Stecker im Schacht sind die für so Dinge, wie LFB, BOSE, etc.

die 8 Pin Stecker sind :

- volle Belegung -> Lautsprecheranschlüsse

- teil Belegung -> Stromanschluss, etc.

Genaue Beschreibung der Stecker findest Du hier im Forum...ebenso den "Umbau" bzw. Einbau eines Aftermarket Radios.

Damit das neue Radio auch läuft, benötigst Du meistens einen CAN-BUS Adapter um u.a. auch die LFB nutzen zu können...

• Okey danke werde mich dann hier umschauen. Wie bekomme ich den aber den schwarzen kabel oben links lose? Der scheint zsm gelötet zu sein. Kann dadurch das radio nicht entfernen.

• das eine ist für die Antenne, das kannste ja einfach auseinander ziehen, das andere(obere wo 30V drauf steht), erschließt mir nicht, wofür das

gut ist..

Hier mal der original Plan der Stecker und vor allem die Belegung des "Stromsteckers" beim 159er ist er "weiß"

"Booster" ist nur belegt, wenn BOSE drann ist und wird auch nur vom OEM Radio genutzt, sollte daher beim Aftermarket "leer'" sein..

• Das schwarz eingelötete scheint das Kabel bzw. Antenne des GPS Senders sein, wenn da das große Navi Display vorher drinnen war.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Das schwarz eingelötete scheint das Kabel bzw. Antenne des GPS Senders sein, wenn da das große Navi Display vorher drinnen war.

Ja das navi war höchstwarscheinlich drinnen erkennbar durch die maße. Das Kabel ist wie gesagt fest drinnen und kann nicht abgezogen werden wie die anderen. Soll ich es einfach abschneiden/entfernen?

• das eine ist für die Antenne, das kannste ja einfach auseinander ziehen, das andere(obere wo 30V drauf steht), erschließt mir nicht, wofür das

gut ist..

Hier mal der original Plan der Stecker und vor allem die Belegung des "Stromsteckers" beim 159er ist er "weiß"

"Booster" ist nur belegt, wenn BOSE drann ist und wird auch nur vom OEM Radio genutzt, sollte daher beim Aftermarket "leer'" sein..

Habe bose system im auto. Wie sollte ich das Kabel (30v) am besten entfernen? Einfach abtrennen mit ner zange etc. ? Weil alle anderen kabel sind ja nicht fixiert von daher erstmal kein problem. Aber das radio muss halt erst raus kommen irgendwie

gut ist..

ah und danke für die Bilder, die werd ich mir später genauer anschauen.

• Die LFB ist NICHT im bunten Stecker, war die beim 159 noch nie. Und bei den Android Geräten ist der Canbusadapter immer dabei

• Im rechten Fußrsum, direkt an der Mittelkonsolen sind sog. Fskrs Stecker. Dort sind alle Anntennkabel nochmals mittel Stecker abtrennbsr. Somit kann man die org. GPS Antenne mit entsprechenden Adapterkabel direkt am Aftermarket Radio anschließen.

Leider finde ich keine Fotos. Aber es ist relativ einfach zu finden. Rechts seitlich neben dem Radio die Kunststoffblende vorsichtig sbclipsen und den senkrechten Teppich etwas zur Seite ziehen. Dann sieht man im Fußraum 3 Fakra Verbindungsstellen. Eine ist UKW, die 2. ist GPS und die 3. GSM. Ich habe damals beim 159 die original Antenne gegen eine FM/GPS/DAB+ getauscht, da die Nlebeantennen für DAB+ nix taugen. Das nicht benötigte GSM Kabel habe ich für DAB+ genutzt. Wenn dort auf dem Dach die OEM GPS Antenne verbaut ist, benötigt diese noch eine sogenannte Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker. Es gibt Chinaböller Androidradios , diese Spannungsversorgung bereitstellen. Das kann man in den Systemeinstellungen aktivieren bzw überprüfen (Pin wird benötigt) ich habe bei mir eine extra Ader gelegt um dieser unzuverlässigen Methode zu entgehen.

• Im rechten Fußrsum, direkt an der Mittelkonsolen sind sog. Fskrs Stecker. Dort sind alle Anntennkabel nochmals mittel Stecker abtrennbsr. Somit kann man die org. GPS Antenne mit entsprechenden Adapterkabel direkt am Aftermarket Radio anschließen.

Leider finde ich keine Fotos. Aber es ist relativ einfach zu finden. Rechts seitlich neben dem Radio die Kunststoffblende vorsichtig sbclipsen und den senkrechten Teppich etwas zur Seite ziehen. Dann sieht man im Fußraum 3 Fakra Verbindungsstellen. Eine ist UKW, die 2. ist GPS und die 3. GSM. Ich habe damals beim 159 die original Antenne gegen eine FM/GPS/DAB+ getauscht, da die Nlebeantennen für DAB+ nix taugen. Das nicht benötigte GSM Kabel habe ich für DAB+ genutzt. Wenn dort auf dem Dach die OEM GPS Antenne verbaut ist, benötigt diese noch eine sogenannte Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker. Es gibt Chinaböller Androidradios , diese Spannungsversorgung bereitstellen. Das kann man in den Systemeinstellungen aktivieren bzw überprüfen (Pin wird benötigt) ich habe bei mir eine extra Ader gelegt um dieser unzuverlässigen Methode zu entgehen.

Also ich habe noch nie an einem Radio system im auto gearbeitet, verzeih mir für meine blödheit aber es scheint mir etwas zu komplex zu sein fürs erste um ehrlich zu sein wenn du mirndas hier so versuchst zu erklären 😂 Also alles was ich brauche ist ein funktionierendes Radio das ich mit dem Handy verbinden kann damit ich musik abspielen kann und Maps, Android car etc nutzen kann. Gibts da keine einfache lösung für mich? Sonst würde ich es tatsächlich von nem profi machen lassen befor ich da etwas kapput mache. In den videos die ich mir angeschaut habe, haben sie meist nur die adapter gewechselt und alles ins neue radio angeschlossen und dann hats auch ganz einfach funtkioniert.

• Hey, ich hab mein Radio vor paar Tagen auch selber gewechselt und das ist tatsächlich nicht so schwer wie das aussieht 😅 ich könnte dir anbieten, dass ich meine Blende nochmal abmache und dir ein Bild schicke was ich so aneinandergesteckt habe… muss aber dazu sagen, dass ich eine Guiletta fahre. Funktionieren tut bei mir aber alles 😊

• Ist echt nicht schwer.

Einfach das zusammengelötete Kabel abknipsen, den Canbus Adapter dran und montieren.

• Ist echt nicht schwer.

Einfach das zusammengelötete Kabel abknipsen, den Canbus Adapter dran und montieren.

Okey das ist was ich wisse wollte, dann knipps ich den später ab. Muss ich den irgendwo wieder drann löten? Oder ist das kabel dann einfach egal

• Hallo Leute, ich habe das jvc radio entfernt. Kann mir jemand mit den kabeln helfen? Die kleine runde öffnung und die große öffnung sind denk ich mal offensichtlich. Aber was fang ich mit den ganzen anderen kabeln an? Im China radio gabs auch 2 stecker/adapter mit losen kabeln hinten dran. Wie kriege ich das radio an. Habe auch das bose system im 159er, muss ich dafür extra adapter kaufen?

• Gibt es eine Bedienungsanleitung dazu? Wie heißt das Modell vom China Radio. Sehe da jetzt kein Canbus Adapter. Der wird benötigt um die „Phantomspeisung“ für Zündung zu generieren.

• Gibt es eine Bedienungsanleitung dazu? Wie heißt das Modell vom China Radio. Sehe da jetzt kein Canbus Adapter. Der wird benötigt um die „Phantomspeisung“ für Zündung zu generieren.

ein kleines handbuch hatten die auch drinnen

• Ok dachte ich mir schon. Da ist kein Canbus Adapter dabei. Das heißt entweder Adapter kaufen oder Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgreifen.