Giulia 2.0 - Unangenehmes Ruckeln bei niedriger Drehzahl

• Hi zusammen,

allmählich gehen mir die potenziellen Ursachen aus bei meiner Giulia (EZ 12.17 200PS)..

Problem:

Egal ob Betriebstemperatur oder kalt, in jeder Fahrstufe+Geschwindigkeit (Stadt wie Autobahn) - Ruckeln. Es ist sichtbar auf dem Tacho (Drehzahlabfall ca. 150-200upm) und Momentanverbrauch sinkt. Es ist für einen kurzen Moment, 1 Sekunde. Das Problem kann ich provozieren, es taucht jedes Mal auf wenn sich die Drehzahl im Bereich von 1.800upm bewegt. Es fühlt sich so an, als würde er gerne einen Gang runterschalten wollen, überlegt es sich dann aber anders.

Das ist wirklich unangenehm so zu fahren.

Was habe ich bisher gemacht:

Zündkerzen 12tkm alt

Lambdasonde VorKat 1,5tkm alt

PCV 1tkm alt

Ölwechsel ist fällig (11tkm alt)

Getriebeöl/Filter 9tkm alt

Diff.Öl 9tkm alt

Antriebsriemen 14tkm alt

Batterie + IBS Sensor 3tkm alt

Das Problem trat kurz vor dem Lambdasondenwechsel auf (Die habe ich wg. eines defekten Kabels nur ausgewechselt)

Luftmassenmesser mit MAF-Reiniger vorsichtigt gereinigt vor 500km.

Multiecuscan zeigt mir keine Fehler an, bevor ich wild Adaptionswerte resette, möchte ich die technische Seite ausschließen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es am Getriebe liegt. Ich werde beim Ölwechsel im März den Füllstand kontrollieren, evtl. ist der zu niedrig?

Für Zündaussetzer fühlt sich das zu sehr "motorseitig runterregeln" an.

Jemand ähnliche Fehler beheben können?

LG

Niclas

• Apaptionswerte resetten ist nichts "wildes" und kann schon zu Besserung führen. Ich hatte so etwas ähnliches zu meinen VW-DSG-Zeiten. Da war einfach die Seriensoftware Müll und zu sehr auf Komfort ausgelegt. Das DSG sprang bei bestimmten Drehzahlen auch wild zwischen den Gängen hin und her.

Hab mir dann beim Spezi ne andere Software aufspielen lassen und das Problem war Geschichte.

• Hi zusammen,

ich habe den Reset mal gemacht und muss sagen, es ist noch immer da.

Allerdings habe ich Fehler auslesen können und habe einen Verdächtigen:

B1040-64

U2062-87

U2063-87

C141C-86

C1401-86

P0816-00

Während ich die ersten fünf immer wieder habe, seitdem ich das Auto habe, ist der P0816-00 Gangwechselschalter neu.

Besonders auffällig, sowohl die Paddles als auch der normale Schalter funktionieren tadellos. Offenbar scheint der auch das Fehlverhalten zu verursachen.

Ob das jetzt mit dem Race-Moder oder Remote Start was zu tun hat ist fraglich, weil der Fehler seit dieser Zeit aufkam..

Auch der C1401-86 Raddrehzahlsensor ist dauerhaft da.

Ich kann keinen der Fehler dauerhaft löschen.

Letzteren Zwei würde ich als Hauptschuldige dafür ankreiden. Jetzt ist nur fraglich, wie ich die gelöst bekomme..

Lg

Niclas

• Bei der Fülle an Modifikationen und Fehlern wünsche ich dir viel Erfolg bei der Ursachenfindung. Ich gehe stark davon aus, dass du einen Security Gateway Bypass hast, oder?