Original Alfa Romeo Autoradio 916 erste Serie incl. CD-Wechsler, Handbuch und Code-Karte

• Hallo,

ich hatte gerade was zu Radio Code gelesen und da fiel mir mein eingemottetes OEM Radio wieder ein.

Habe es direkt mal (im Arbeitszimmer per Netzteil) angeschlossen, den Radio-Code eingegeben und zack, funktioniert, und zwarALLES !

Sendersuchlauf, (18) Stationstasten abspeichern, Cassette abspielen (und schnell vor- oder zurück spulen), CD abspielen + wechseln (6 CDs) und natürlich auch alle sonstigen Tasten.

RDS Sender Anzeige, Verkehrsdurchsagen (TA), Soundeinstellungen (mit diversen Presets, oder individuell), etc, etc.

Versand wäre kein Problem, da DHL-Pakete bis 500,-€ versichert sind.

Abholung natürlich auch gerne....

Per google habe ich jetzt ein einziges in UK gefunden (für £500,- das sind 571,-€ + Zoll + Einfuhr-Umsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr, also ca. nochmal 17,- + 111,- + 6,- also in Summe ca. 705,-€).

Würde meines für 500,-€ abgeben.

• Die komplette Front kann man übrigens ohne großes Problem auswechseln. Wer also ein silbernes hat, aber kaputt, dem kann geholfen werden.

Leider nein. wie Tino schon schrieb, ist das beim Facelift ein komplett anderes Radio, evtl. klappt das beim 98er Facelift, aber beim 2003er definitiv nicht.

Edit: Du hast recht, beim ersten Facelift von 98-03 wurde das gleiche Gerät in silber verbaut, gerade mal gegeoogelt 👍

IMG_0901.jpg

LG

Daniel

• Wenn das überhaupt nicht reagiert, würde ich es mal rausziehen und hinten die Sicherung checken. Sitzt direkt neben der Anschlussbuchse

Danke für den Tipp, habe jedoch die meisten Sachen schon überpüft (die platine nur Optisch), leider ohne Erfolg. Ich versuche es eventuell mal im Frühjahr wieder

• Wenn Tasten und / oder das Display nicht mehr reagieren, kann ich Dir noch einen Tipp geben:

Die komplette Front lässt sich sehr leicht demontieren, weil nur link + rechts mit einer schwarzen Kunststofflasche gesichert.

Wenn man das gelöst (d.h. vorsichtig angehoben + über die Haken geschoben) hat, lässt sich die Front etwas nach vorne abziehen.

Dann sieht man auch ein braunes Flachbandkabel, das im Radiogehäuse in einer breiten Buchse mit einem braunen Plastikteil "um" das Kabel herum steckt. DIESES Plastikteil muss man links + rechts per kleinem "Flachschraubenzieher" (Küchenmesser geht auch) 1 - 2 mm nach vorne ziehen und dadurch löst sich das breite Flachbandkabel. => Das braune Ding ist nämlich die "Sicherung" gegen rausrutschen.

Nun lässt sich das komplette Frontteil abnehmen. Die Steckerleiste (in der das Flachbandkabel steckte) würde ich mal mit Kontaktspray einsprühen (dabei die offene Radiofront senkrecht nach unten halten, damit von der Suppe nichts innen reinläuft) !

Nach 1 min. das Flachkabel wieder einfädeln, festhalten und mit der zweiten Hand (und Schraubenzieher) links + rechts den Sicherungsbügel wieder nach hinten drücken.

Wenn Du Glück hast, war das Problem nur ein "Kontaktproblem" in dieser Steckerleiste. Sowas kommt nach einigen Jahren schon mal vor ....