Ladedruck zu hoch

• Der Ladedruck von meinem 1.9er 16v ist laut Werten dauerhaft ca. 0,2 bar zu hoch und schießt ab und zu auf bis zu 3 bar, ein halbes bar zu viel.

Ich hab es mal mit MES geloggt, siehe Screenshot. Die CSV kann ich leider nicht anhängen.

Ich finde den Fehler nicht, hat jemand noch eine Idee?

Fährt an sich gut, der Motor läuft soweit ok und die Korrekturwerte sind im Rahmen.

Raildruck passt, Luftmenge passt, der Motor zieht an sich gut.

Ladedrucksensor ist mehrfach getauscht. VTG Gestänge gängig, die Schläuche vom Druckventil ok,

Druckventil hab ich mal getauscht gegen ein Gebrauchtteil, das vorher ging.

Nicht getauscht ist der Luftmengenmesser, der hat einen anderen Stecker als mein Ersatzteil, das hier liegt.

Komme nicht weiter, der Motorfehler kommt sporadisch. Mal 500 Km ohne Probleme, mal alle paar Kilometerm piiiiep piiiiiiiiiiep.

• VTG Gestänge gängig

dachte ich auch, hatte das gleiche Problem wie du. Turbo getauscht, Problem erledigt. Lag am Ende an den schwer gängigen Schaufeln vom vtg.

Alternative wäre Turbo ausbauen, zerlegen und alles reinigen, Voraussetzung der Turbo ist noch okay. In Zuge dessen kannste gleich den Krümmer planen, der ist eigentlich immer verzogen wenn noch nie was gemacht wurde.

Einmal editiert, zuletzt von fs626 ()

• das haut hin , der Fehler dürfte bei warmen Motor eher auftreten , durch Hitze klemmen die Schaufeln noch eher und dadurch findet die Ladedruckreduzierung zu träge ,oder gar nicht statt.

• Sollte die VTG sein. Hatte ich bei nem anderen 1.9er ebenso. Begleitet dann nach kurzer Zeit von Pfeifgeräusche.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Okay, danke für die Antworten. Dass es so dramatisch ist hätte ich jetzt nicht erwartet. Im kalten Zustand ist das Gestänge ja gängig, dass sich das heiß ändert hab ich nicht bedacht.

Außer Ausbau und Reparatur/ Tausch gibt es da keine Möglichkeit, richtig?

Das ist dann doch ein Projekt für ein anderes Mal, da kann dann mein alter Turbo vom Schlachter rein.

Solange man nicht gerade dauernd Vollgas fährt sollte das ja erstmal noch passen, oder fährt der permanent deutlich zu mager ohne Reparatur?

Ich würde mich schon lieber bei gutem Wetter unters Auto legen...

• Kommt auf den Zustand an wann der klemmt und in welcher Stellung

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Also übers ganze Drehzahlband ist ja der Druck um 0,2 Bar zu hoch, wenn der Druck richtig in die Höhe schießt bekomme ich einen Motorfehler.

Der Fehler kommt meistens bei ca. 3000 Umdrehungen, ich schätze mal dann klemmt die Verstellung auch richtig. Ist nur eine Vermutung.

Das irgendwie gangbar machen ohne kompletten Ausbau kann ich vergessen, oder?

Das ist ja schon eine größere Aktion, mal eben unter der Woche ist einen Turbotausch ist schon echt ein Projekt.