Getriebesuche 159 2,0 JTDm Sportswagon

• Hallo allerseits! Das Getriebe meines 159 mit 214t Kilometer singt mir leider Gottes ein unschönes Lied. Nun habe ich ein Problem bei der Getriebe-Suche, über ePer habe ich meine FIN eingegeben um die Teilenummer meines Getriebes herauszufinden.

Diese lautet wie folgt: 55239629

Jedoch habe ich an meinem verbauten Getriebe nur die Nummer 55216183 gefunden.

Als ich dann mit der Nummer vom verbauten Getriebe im Netz nach einem repariertem oder gebrauchtem Getriebe geschaut hab fand ich nur welche für nen 1.6jtd.

Jetzt wär meine Frage ob die denn vielleicht baugleich sind wie beim 2.0jtdm, oder ob es wirklich besser wäre mit der Teilenummer von ePer weiter zu schauen und dem zu vertrauen. Ich hab mir ja auch schon gedacht ob schonmal das Getriebe getauscht wurde und dieses schon wieder kaputt wäre :kopfkratz:

Würde mich freuen wenn jemand etwas Zeit und Rat hätte um mir zu helfen ;)

Lg Raphi

• Du willst uns ein wenig verwirren, oder warum gibst Du denn in Deinen Daten zum Auto einen 1.9er JTD aus 2008 an?

Wenn es tatsächlich doch ein 2.0 JTDm ist, wäre weniger die Laufleistung sondern Baujahr und Motorleistung interessant, um Deine Frage zu beantworten.

• woher hast du die Info mit 1.6JTD? Alfa Romeo hat nur 1.9JTD Motoren. bezieht sich dies auf das originale Fiat Getriebe für Diesel?

Das F40 Getriebe des 2.0 Jtdm ist ein GM Getriebe. Somit handelt es sich wahrscheinlich um eine GM Nummer. Und wenn die Teilenummer falsch ist, passt es eventuell auch nicht zum Auto...den 1.6er Jtdm gibt es ja in anderen Modellen.

• Die Teilenummer 55216183 gehört zum C635 und das ist ein Fiat Powertrain Getriebe, welches u.a. in den letzten Baujahren für die 159 2.0 JTDM verwendet wurde.

Auch einige 1.6 JTDM haben das wohl bekommen.🤷‍♂️

Die 55239629 aus Eper hat vielleicht die 55216183 ersetzt.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten an alle, ich werde mit der Nummer 55239629 meine Suche fortfahren, bzw. nach c635 Getriebe Ausschau halten. Das müsste schon klappen :like:

Und um die Verwirrung zu klären, ich hatte leider vergessen mein Profil zu aktualisieren, da ich inzwischen meinen zweiten 159er habe. Dieser hat eben den

2.0JTDm mit 136PS verbaut und ist von 2011. Mein älterer 1,9JTDm ist leider einem Rehbock zum Opfer gefallen :fail:

Lg Raphi :AlfaFahne: