Hinteres Differential Unterscheidung RDU 210, RDU 210/215 und RDU 230

• Servus Zusammen,

ich möchte beim nächsten Kundendienst 90 000 km das hintere Differential Öl mit austauschen.

Da die drei Modelle unterschiedliche Füllmengen haben, wollt ich Euch um einen Tip bitten, wie ich herausfinde welches bei mir verbaut ist.

Ich habe einen Stelvio Bj. Mitte 2019, 2.2 JTDM mit 190 PS und RWD.

Steht die Nummer offensichtlich am Differential irgendwo drauf?

Gruß

• Stehe vor dem selben Problem. Lasse es nächsten Monat beim Jahresservice machen. Habe jetzt einfach 2 Liter bestellt...da bin ich auf der sicheren Seite...und den Rest kann man aufheben :wink: Vorderes Differenzial und Verteilergetriebe habe ich jeweils 1 Liter bestellt :like:

• Ich habe letzte Woche einen Kostenvoranschlag für die Ölwechsel im Getriebe, Verteilergetriebe und Hinterachsgetriebe erstellen lassen. Da steht folgendes drin:

1 l Verteilergetriebeöl SAE 75W-80

1,4 l Hinterachsgetriebeöl SAE 75W-85

Meine Giulia ist eine 2.2D mit 190PS in der Q4-Version.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Wurde der Kostenvoranschlag von einem Alfa Romeo Servicepartner erstellt? Was kost?

• Ich habe das Öl Ravenol DGL SAE 75W-85 GL-5 LS ins Auge gefasst (Literpreis ca. 25) , oder habt Ihr andere Favoriten?

Ich finde das Petronas Tutela Transmission LS Axle Fluid total überteuert ( Literpreis 89,99 ist da Feenstaub drinnen).

• Ich habe das Öl Ravenol DGL SAE 75W-85 GL-5 LS ins Auge gefasst (Literpreis ca. 25) , oder habt Ihr andere Favoriten?

Ich finde das Petronas Tutela Transmission LS Axle Fluid total überteuert ( Literpreis 89,99 ist da Feenstaub drinnen).

Ich habe mir das Petronas Tutela Transmission LS Axle Fluid bestellt. Zahle für 2 Liter 109 €. Wollte da nicht experimentieren. 89 € pro Liter ist schon teuer :fail: , zum Glück gibts Onlineshops die das günstiger anbieten :wink:

• Grüß Gott,

Bei meiner Quadrifoglio habe ich damals auch das Öl im Differenzial wechseln lassen. Das Öl habe ich mir besorgt und die Werkstätte hat`s dann befüllt.

Bei der Quadrifoglio 1x links und 1x rechts, Petronas Tutela :D SAE 75W85GL5..... aus der Zeit habe ich nachstehende Infos:

• Giulia / Stelvio 4-Zylinder

Differenzial RDU 230-LSD: Ölwechselmenge: ca. 0,9 Liter

Differenzial RDU 210/215-LSD: Ölwechselmenge: ca. 1,1 Liter

Differenzial RDU 210-eLSD: Ölwechselmenge: ca. 1,4 Liter

Servus

Servus, ciao

Scuderia da corsa della Strada

• Kostenvoranschlag liegt für alles (Getriebe, Verteilergetriebe und Hinterachsgetriebe) bei 1300€. Werde ich machen lassen.

• Kostenvoranschlag liegt für alles (Getriebe, Verteilergetriebe und Hinterachsgetriebe) bei 1300€. Werde ich machen lassen.

Finde ich etwas teuer. Habe mir jetzt das komplette Öl das auch von Alfa verwendet wird bestellt und habe 175€ bezahlt. Arbeitszeit liegt normal bei 1,5 bis 2,5 Stunden. Also Arbeitszeit normal von ca 200 bis 350 €…Würde da nochmal nachfragen bzw. einen zweiten KV einholen und Öl würde ich selber beistellen… :wink::wink::wink:

:AlfaFahne:

• Hier der komplette Voranschlag. Werkstatt ist keine Alfa-Vertragswerkstatt, aber auf Alfa spezialisiert (90% nur Alfa):

1. 9456882 1 Stk. Teilesatz, Automatikgetriebe-Ölwechsel (Original ZF) 487,00 € 19% 487,00 €

2. 25 AW Automatikgetriebe Ölwechsel 11,90 € 19% 297,50 €

3. 1495255 1 l Verteilergetriebeöl SAE 75W-80 22,60 € 19% 22,60 €

4. 8 AW Verteilergetriebe, Permanenter Vierradantrieb Ölwechsel 11,90 € 19% 95,20 €

5. 9351243 1,4 l Hinterachsgetriebeöl SAE 75W-85 54,92 € 19% 76,89 €

6. 8 AW Hinterachsgetriebe Ölwechsel 11,90 € 19% 95,20 €

7. 2 Stk. Kleinmaterial, Reiniger, Dichtungen, Schrauben, Muttern, Konservierungswachs, etc..11,90 € 19% 23,80 €

Summe exkl. Steuer 1 098,19 €

zgl. 19% MwSt. von 1 098,19 € 208,66 €

Rechnungsbetrag 1 306,85 €

• Achso...da ist das Automatiköl auch dabei...na das ist dann natürlich teurer. Ich habe angenommen du lässt nur die Differenzial Öl wechseln...dann ist der preis schon in Ordnung :wink:

• Da steht jetzt nichts mit anschließender adaptierung des Verteilergetriebes. MAchen ide das nicht?

• KI über Google meint dazu:

Übersicht mit KI

Beim Ölwechsel am Verteilergetriebe (VTG) bei Alfa Romeo (Giulia/Stelvio Q4) ist eine softwareseitige Adaptierung/Kalibrierung im Allgemeinen nicht zwingend erforderlich, solange kein mechanischer Eingriff (wie Tausch der Kupplung oder des Aktuators) stattgefunden hat.

• Aber gerade gesehen: Andere KI sagen, dass es doch gemacht werden sollte. Wie auch immer. Ich frage morgen bei der Abholung, ob sie es gemacht haben. Wenn nicht, sollen sie es machen. Fertig. Das ist ja kein Aufwand. Könnte ich auch selbst mit MultiECUScan.

• Hab angerufen: Sie haben es gemacht. War also im Preis drin.

• ok, ich habe bei Gemini auch die detailierte Info bekommen, es zu machen. Habe mir jetzt endlich auch die SGW komponenten gekauft und werden dann mit MES das machen :joint:

• Habe diese Woche beim Setvice alle Öle tauschen lassen und eine Motorspülung wurde auch durchgeführt. Also das hintere Differenzialöl sieht wirklich extrem schwarz aus. Vorderes und Verteilergetriebe waren ok. Stelvio hat 50 tkm gelaufen. Hab nir das Äl in ein Glss abgüllen lassen um es zu begutachten. Kann nur jedem empfehlen es tauschen zu lassen.. :wink:

• ok, ich habe bei Gemini auch die detailierte Info bekommen, es zu machen. Habe mir jetzt endlich auch die SGW komponenten gekauft und werden dann mit MES das machen :joint:

Tja, und was soll ich sagen. Ich habe gar kein SGW Modul im Auto, denn ich bin mit Multi Eco, Scan und V. Linker in alle Steuergeräte reingekommen konnte Fehler löschen und so weiter😬👍

Das macht vieles natürlich einfacher