Zulassungszahlen Alfa Romeo 2026

• Zitat von Fast Alfa

Alfa Romeo schließt das Jahr 2024 in Europa mit -9.8% ab.Bedeutet 42.387 Zulassungen in 2024 im Vergleich zu 46.987 Zulassungen in 2023.

Quelle: ACEA

Die Jahreszahlen für 2025 sind da. Alfa mit nur 55.323 Zulassungen in der EU.

Leicht die Prognose vom Imparato verfehlt. :joint:

Was war denn die Prognose? Ich erinnere mich spontan an genanntes Potenzial für 60.000 Junior im Jahr. Aber Potential ist ja nicht gleich realistische Prognose. Und natürlich weltweit und nicht EU.

Alfa hat 2025 in Europa 32,5 Prozent plus gemacht, trotz des Einbruchs bei Tonale, Giulia und Stelvio. Letztere werden ohne die 2.0 Benziner bestimmt weiter absacken. Aber ich bin gespannt ob der Junior weiter wächst oder nach Alfasitte nach dem 1. vollen Jahr schrumpft und ob der Tonale nach dem Facelift nochmal wachsen kann.

IMG_8730.jpeg.e237ad40abb94aac84097aef10330c3a.jpeg

• Was war denn die Prognose? Ich erinnere mich spontan an genanntes Potenzial für 60.000 Junior im Jahr. Aber Potential ist ja nicht gleich realistische Prognose. Und natürlich weltweit und nicht EU.

Alfa hat 2025 in Europa 32,5 Prozent plus gemacht, trotz des Einbruchs bei Tonale, Giulia und Stelvio. Letztere werden ohne die 2.0 Benziner bestimmt weiter absacken. Aber ich bin gespannt ob der Junior weiter wächst oder nach Alfasitte nach dem 1. vollen Jahr schrumpft und ob der Tonale nach dem Facelift nochmal wachsen kann.

IMG_8730.jpeg.e237ad40abb94aac84097aef10330c3a.jpeg

In der EU hat man + 30,5%, in EU + EFTA + UK hat Alfa +32,5%.

Und achso, der Imparato hatte für 2025 vorausgesagt, dass Alfa seinen Allzeit-Verkaufsrekord 2025 brechen wird. Und er meinte, dass der Junior die Kunden in Scharen zu den Händlern ziehen wird. :fail:

https://de.motor1.com/news/688606/alfa-romeo-will-2025-verkaufsrekord/

Tja, da hat er sich halt mal wieder geirrt.

• Stimmt, die Alfisti würden das nie zulassen!

• Hmm, der Artikel ist von 2023 und enthält keine konkreten Zitate, aber nehmen wir es mal so hin. Nun ist Imparato schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr Alfa-Chef und die neuen Autos mussten bekanntlich verschoben werden. Wenn er 2025 den Allzeit-Rekord brechen wollte war er tatsächlich zu optimistisch.

Laut Wikipedia (EN) hat Alfa 2017 aber tatsächlich mit den frischen Giulia/Stelvio und den alten Mito/Giulietta und US-Markt rund 150.000 Autos verkauft. Solche Zahlen wären bei einer halbwegs kompletten und frischen Modellpalette also nicht völlig utopisch. Kann man irgendwo sehen, was Alfa 2024 und 2025 weltweit verkauft hat?

• Ich denke dass manche sich innerlich oder seelisch befriedigt fühlen wenn Alfa Romeo keinen Erfolg erreicht und wenige Autos verkauft.

Stellantis krigt es nicht hin die Erwartungen eines Alfista zu erfüllen, weil zu viele Marken im gleichen Segment zu verzweigt sind und die sich für ein Produkt intensiv und in zu tiefst nicht kümmern können oder wollen.

Aber bei FCA, wo Marchionne noch an der Spitze war, war es auch nicht anders.

Ein 147 bekam einen Nachfolger als Giulietta und danach wurde auch Giulietta gestrichen.

159 bekam den Nachfolger in Form einer Giulia.

Nach dem 159 SW kam nichts, anstatt eines SW kam ein SUV den viele belächelt und Schrankwand genannt haben. Das der Stelvio aber ein sehr gelungenes Fahrzeug ist, ist ein anderes Thema.

Mito wurde vollkommen gestrichen.

Kein Nachfolger des GT oder eines Brera.

Kein Nachfolger eines Spider.

8c war nur für eine kleine Nische mit hohem Gehalt in Interesse und nur ein Traumauto für Menschen wie ich.

4c war auch nur limitiert.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• richtige Auflistung...

und mit dem völligen Abbau der Modell Palette ohne Nachfolger...

laufen diese Kunden zu dem Wettbewerb,

denn nicht jeder möchte einen SUV fahren.

Zudem nutzt STÜMPERLANTIS nach wie vor diese unüberschaubare Markenwelt der 14 Fabrikate,

um so massiv Produktionskosten aufzuteilen...

manche Fabrikate damit totkalkuliert

und sich die eigenen Franzosenautos wie Citroen und Peugeot günstiger rechnen kann.

Die Absicht dahinter?

vielleicht doch nur den Wettbewerb in den Segmenten weg zu rationalisieren?

Denn auffällig sind die übergroßen Verluste bei Fiat, Alfa, Lancia und Co.

• Die Absicht dahinter?

vielleicht doch nur den Wettbewerb in den Segmenten weg zu rationalisieren?

Denn auffällig sind die übergroßen Verluste bei Fiat, Alfa, Lancia und Co.

PSA hatte vor Stellantis viele Marken mit mehreren Modellen und weniger oder mehr gute (ist natürlich eine subjektive Sichtweise) Verkaufszahlen.

Peugeot hatte zuvor schon 208, 308, 508, 2008, 3008, 5008 die mit der Kooperation Nachfolgern bekommen haben.

Das gleiche auch bei Citroen. Vor der Fusion oder Kooperation gab es mehrere Modelle wie C3, C4, C5, C6, DS5, DS9, mehrere Aircross (Cactus) usw. Jetzt bekommen die meisten davon neue Auflagen.

Alfa Romeo (2 Modelle, 3 wenn man den Tonale zählt), Fiat (nur die 500er), Lancia (nur ein einziges Modell das nur in Italien verkauft wurde). Alles veraltete, in die Jahre gekommene Modelle. Diese 3 Marken brauchen dringend neue Modelle aber auf einmal geht leider nicht. Dafür fehlt die Weitsicht, das Geld, vielleicht auch der Mut und von heute auf morgen ist es auch nicht möglich. Intensive Modelle mit eigener Plattfrom innerhalb der Konzerns zu gestallten und zu produzieren ist auch nicht möglich.

Ich kann euch beide holger333 + Fast Alfa und euren Pessimismus gut verstehen aber die Zeit wie in eurer Jugend hat geändert und wie sich die Marken der Zeit und deren Erwartungen anpassen, müssen wir uns auch anpassen. Wenn das uns passt oder nicht, dass ist dem Management völlig egal.

Früher konnten wir uns mit einem kleinen Matchbox Spielzeug stunden lang den ganzen Tag amüsieren, die heutige Jungend und Kinder können nicht einmal 15 Minuten still sitzen und etwas zuhören.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• daher bin ich auch aus dem Thema Neukauf raus...

pflege und behalte meinen schönen Alfa 164 3.0 und meine anderen Fahrzeuge.

Dazu passt auch folgendes Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Holger

• Ich kann euch beide holger333 + Fast Alfa und euren Pessimismus gut verstehen aber die Zeit wie in eurer Jugend hat geändert und wie sich die Marken der Zeit und deren Erwartungen anpassen, müssen wir uns auch anpassen. Wenn das uns passt oder nicht, dass ist dem Management völlig egal.

Wäre mir neu, dass ich mich anpassen muss - ich kaufe mir das was mir gefällt. Und ferner ist mir das Management vollkommen egal - speziell wenn es sich um derartige Dilletanten im Management handelt, deren Strategie einfach nicht funktionieren kann.

In Summe geht es hier aber nicht um Pessimmismus sondern um reine Zahlen. Und hier verbleibt Alfa Romeo auf einem sehr schlechten Zulassungsniveau. Ich sehe jetzt auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändert - es wird sich wahrscheinlich eher eine deutlich verschlechterte Situation ergeben bis die neuen Modelle erscheinen.