MKL Leuchte Verbrennungsaussetzer

• Offizieller Beitrag

MA Einheit für unsere 2.0er kostet aktuell irgendwas um die 1440€.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Offizieller Beitrag

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ich möchte wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen:

Hat jemand eigentlich schon eine defekte MAE zerlegt und tatsächlich Verharzungen festgestellt oder kommen noch andere Ursachen in Betracht? :kopfkratz:

• Dieser Finne hat ein nettes YouTube Video...

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der zerlegten Einheit ist nichts zu erkennen! Diese klebrigen polymeren Ablagerungen könnten aber im Inneren der Magnetventile trotzdem deren Funktion beeinträchtigen. Diese Ventile sind aber weder vom Gehäuse zerstörungsfrei trennbar noch können diese zerlegt werden.

Zu diesen Ablagerungen hätte ich noch ein Bild aus meinem alten 156er TS mit abgenommener Ölwanne - kann mir gut vorstellen, dass so ein Magnetventil im kalten Zustand davon beeinträchtigt wird... Am Kolbenboden ist hinter den Pleuel der zum Teil Millimeter dicke Belag erkennbar.

Kolbenboden201310.jpg

• Ein Kolbenboden wird aber wesentlich heißer als die MAE und die "Luft" besteht aus duchaus etwas säurehaltigem Abgas :wink:

• Interessante Videos!

Ich vermute,das bei Kaltstartproblemen der Hydrostößel über den Einlassventilen leer gelaufen ist und sich erst wieder aufpumpen muss.

Verharzungen und/oder Defekte im Schaltventil lassen sich auch nicht ganz auschließen.

(anders als bei dem von Joe Driver beschriebenen Problem; da vermute ich eher ein elektr.Problem)

Leider ist das alles völlig unerheblich, weil es keine einzelnen Ersatzteile gibt. Wenn aber die MAE ohnehin rumzickt und getauscht werden will

könnte man tatsächlich ein zäheres Öl aber min. mit der entsprechenden Güte versuchen. :kopfkratz::wink:

• Hatte das Problem ebenfalls. BJ2018, selbe Leistungsstufe, begann bei ca. 65.0000km bis ca. 80.000km sporadisch bei Kälte/Feuchte.

Konnte das Problem ohne Tausch der Multiair lösen. ( wahrscheinlich Glück). Wie?

1. Batterie getauscht, da geringe Spannung ein Faktor sein dürfte.

2. Ölwechsel sofort mit Selenia 0w30 durchgeführt und dann nochmal nach 5000km. Ab dann alle 10.000km nur mehr Selenia 0W30. DAS ist so glaube ich fest, die wichtigste Maßnahme!

3. IBS ersetzt. - wegen SoC Problemen ( anderer Thread)

4. Zündkerzen auch getauscht, aber das wäre wohl nicht notwendig gewesen.

Kein Problem mehr seitdem. Ich habe aktuell 159.000km am Tacho.

Einzig beim Starten rotzelt unser Luigi ganz kurz, bevor alle Zylinder zünden. Aber mein Gott, das ist harmlos .

• TruEnemy : Wenn Ventile ausgelutscht sind könnte ein leicht zäheres Öl Abhilfe schaffen

Ich habe ja nicht geschrieben das du ein 10W60 durch die Ventile pressen lassen sollst. Das würde wahrscheinlich tatsächlich schief gehen

(wenn nicht: wäre auf die Auswirkung gespannt)

Bei Verharzungen könnte ev. eine Spülung mit einem Motorinnenreiniger Abhilfe schaffen

Ansonsten halte ichs bei meiner Giulia nach dem Motto "cross the bridge when you reach it". :joint:

• dataguru

Rumrotzeln beim Start könnt bei ca 160k km durch Drehschwingungen der Nocke wegen ausgeleierter Kette/Kettenräder und

abgelutschten Gleitschienen verursacht werden, :wink:

• Aber diese probleme würde ich alle verstehen wenn es an allen Zylinder Probleme geben würde nicht nur an einem oder 2.

Heute Fahrzeug voller schnee und alles sprang normal an

• Bei diesen doch recht kleinen Bauteilen der MAE machen sich Qualitäts-und Maßtoleranzen insbesonders wenn sie von verschiedenen

Herstellern kommen (Auslagerungswahn(sinn)) bei zurückgehender Qualitätsicherung und Controlling aufgrund von Kostenersparniss bemerkbar-

Wegen der Streuung betrifft das dann nur einzelne und verschiedene Bauteile einer Baugruppe und fällt dann meist in der Summe nicht weiter auf.

Vor allem können die Hersteller mit Ersatzteilen auch so richtig Geld verdienen.

In der Regel trifft ein Fehler einen Kunden dann entweder nie und Andere dafür häufiger ! :wand1::wink:

• Nochmals zu den Videos: Mir ist aufgefallen, das die Bohrung vorne oben an der MAE für das/den Öl/ÖldrucK egentlich unnötig groß ist.

Da hat man sicherlich mal einen Filter mit eingeplant oder/und hätte ausreichend Platz für einen solchen aus Keramik oder Sintermetall.

Dieser wäre nicht nur höchst wirksam sonder auch noch recht einfach zu erneuern.

Warum der sich jetzt zwischen Block und Kopf befindet erschließt sich mir nicht. :fail::kopfkratz: