Tonale MHEV 150/160 PS als Familienauto – eure Erfahrungen mit Zuverlässigkeit & Platz

• Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen gebrauchten Tonale Mild Hybrid mit 150 oder 160 PS aus 2022 oder 2023 zuzulegen. Der Wagen gefällt mir optisch sehr gut und wirkt für meine Zwecke sportlich und alltagstauglich.

Wir sind eine kleine Familie mit einem Kind, daher ist ausreichend Platz im Alltag ein wichtiges Thema. Was mich etwas zögern lässt, sind Berichte über kleinere Probleme, vor allem rund um Batterie und Elektronik.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Tonale teilen könntet – besonders in Bezug auf Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit.

Danke euch! 😊

• Guck mal hier (da wird das gerade aktuell ähnlich diskutiert auf den letzten Seiten falls du dir nicht alles durchlesen möchtest):

Vielleicht noch kurz einen Umweg zur Vorstellungsrunde:

Vorstellungsrunde

Keep calm and love Alfa Romeo

• ich hatte einen Ersatzwagen. Das käme für mich gar nicht in Frage. Die Schaltvorgänge, das ewige Ein- und Ausschalten des Motors ging mir richtig auf den Sack. Ein wahres ewiges Ruckeln. Du musst unbedingt eine Probefahrt mit diesem Ding machen. Aber eben, ist nur meine Meinung dazu.

• Ich fahre seit vorigem Jahr einen Tonale Mild Hybrid Veloce mit 160 PS und freue mich jedesmal wenn ich in das Auto einsteige.

Bisher hat ich nur Probleme das die Updates nicht geladen wurden, aber das wurde in der Werkstatt nachgeholt.

Zur Zeit schaltet sich der Radio nicht gleich automatisch aus, aber ich glaube das liegt auch, aufgrund des neuen nicht durchgeführten Updates.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und es ist mein erster Alfa.

• Ganz im vertrauen:

Schau dir Fahrzeuge an, fahre Probe, und entscheide nach deinen persönlichen gefühl

Ich habe mir abgewöhnt das Gelaber über die Tonale Baureihe auf welcher Online Plattform auch immer noch zu gemüte zu führen. Aber ich will das nicht ausführen, wenn sich jeder 2 davon angesprochen fühlt.

Vorsichtig bei den ersten Modellen!

darauf achten das die alle Rückrufe haben und die Software Stände Up 2 Date sind.

Ich fahre den 130er, der reicht mir völlig. Ist dazu eigentlich gut wirtschaftlich zu fahren.

Der 160er ist nicht so viel mehr Leistungsfähiger, was die Zahlen einem versprechen. An Ende hängt dasselbe DSG dazwischen.

Wem das „an und aus“ des MHD nicht zusagt, hat diese Stufe des Mild Hybrid nicht verstanden und sollte ergo entweder dauerhaft auf D fahren oder sich für den Diesel entscheiden.

Ich finde das eine tolle Sache. Fahre aber im Winter, wenn die Strecken vernünftige Öltemperaturen nicht zulassen nach ein paar Kilometer nur noch auf Dynamic, da ich damit das Start stop System übergehe.

Im Sommer fahre ich im grunde die Strecken in unserer Wohnsiedlung dafür sofern betriebstemperatur erreicht komplett elektrisch.

Das gabs beim MHD 2022 weder bei BMW oder Volkswagen.

Wir sind eine 4 köpfige Familie und kommen mit dem Raumangebot prima klar, inklusive Urlaub.

Ausserplanmäßig war an dem Fahrzeug nur das mittlere Leuchtsegment der Rückleuchte getauscht worden. Das wies Nässe auf.

Sonst alles unauffällig, weder MKL, oder Unregelmäßigkeiten bei den Assistierten.

Man liest im Netz zumeist nur wenn einer Probleme hat. Die, die keine haben, schreiben das meist nicht.

Es gibt genug Tonale Fahrer die hoch zufrieden sind.

Lass dich davon nicht entmutigen.

Das einzige ist wie bei Italiener immer…

Schlechter Wiederverkauf. Tony und Giovanni möchten ungern Geld hinlegen.

Das war zur aktiven Zeit unseres Autohandels so, und ist es auch bis heute.

Das Fahrzeug ist kein Vernunftkauf, sofern man nicht einen schnapper macht.

Meiner lag als Speciale Liste bei 46.500€, übernahm das Fahrzeug mit 5km auf der Uhr nach knapp ein Jahr standzeit beim Händler in der unteren lagerebene für 31.500€.

Knapp 50.000 würde ich dafür nicht zahlen.

Die Kohle, gibt einem keiner wieder, und das heutige Fahrzeuge über 10 Jahre Nutzung drauf bekommen ist auch etwas utopisch.

Also, schlau kaufen, oder besser zu Toyota und Co. greifen.

• Sorry das ich ja hier nochmals fragen muss.

Wie fern/weit kann man elektrisch fahren oder wie ist das Verhalten als e-Fahrzeug?

Kann man mit dem Tonale MH ohne denn Motor starten zu lassen, eine kurze Distanz fahren?

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII