Kühlmittelverlust

• Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Brera 2.2 JTS Kühlmittel verliert. Der Stand war bereits auf Minimum, ich habe ihn bis Maximum aufgefüllt – nach etwa zwei Wochen war er wieder auf Minimum.

Als ich unter das Auto geschaut habe, habe ich unten rechts auf der Beifahrerseite eine feuchte Stelle entdeckt (siehe Bilder).

Kann mir jemand sagen, was dort undicht sein könnte? Handelt es sich um eine Dichtung, ein einzelnes Bauteil oder eventuell um den Kühler selbst?

• Grundsätzlich bringt es wenig unter dem Auto zu suchen wieso weil Wasser von oben nach unten tropft.

Wasserpumpe? wie alt ist die Kette? wo fängt es oben an?

garkein plan ob überhaupt mal was geändert worden ist. Ich habe das Auto erst seit paar Monaten

• Grundsätzlich bringt es wenig unter dem Auto zu suchen wieso weil Wasser von oben nach unten tropft.

Kannst Du den Zusammenhang kurz erklären, dass man nicht unter das Auto schauen soll, wenn etwas runtertropft?

Bisher habe ich bei möglichen Lecks von Flüssigkeiten am Autos (Öl, Kühlmittel, Hydraulikflüssigkeit, Benzin etc.) immer zuerst an den potentiell betroffenen Stellen unter das Auto geschaut und da auch dem Boden oft einen Hinweis auf die undichtie Stelle gefunden (eben weil es von oben nach unten tropft).

Einmal editiert, zuletzt von earny ()

• Kannst Du den Zusammenhang kurz erklären, dass man nicht unter das Auto schauen soll, wenn etwas runtertropft?

Bisher habe ich bei möglichen Lecks von Flüssigkeiten am Autos (Öl, Kühlmittel, Hydraulikflüssigkeit, Benzin etc.) immer zuerst an den potentiell betroffenen Stellen unter das Auto geschaut und da auch dem Boden oft einen Hinweis auf die undichtie Stelle gefunden (eben weil es von oben nach unten tropft).

du verfolgst das Symptom bis zum Problem. Aber je nach Aufbau/Umstände hast du ein Sympton was ein kombiniertes 100kmh verteilen alles Öl/Wasser am Unterboden. Gerade wenn ein drehendes Bauteil betroffen ist verteilt es das Radial. Oder das wasser fließt an einem Bauteil bis zur Beifahrerseite.

Also ja, unten gucken aber das sagt dir nur ob was leckt, anschließend heist es Putzen und nachverfolgen.