Distanzscheiben Original ab Werk?

• Hi Zusammen,

Gestern hatte ich einen Termin bei einer unseren nahegelegenen Prüforganisation für meine Hauptuntersuchung. Die Plakette wurde ohne Mängel erteilt jedoch hat mich der Prüfingenieur auf die verbauten Distanzscheiben auf den Originalen 16 Zoll „Blumenkohl“ Felgen. Ich ging davon aus, dass diese Original seien da ich das Auto vor 3 Jahren von einer älteren Dame abgekauft hatte, die das Auto 20 Jahre besaß. Ein weiterer Foreneintrag hier in diesem Forum bestätigte meine Denkweise/Aussage. Eine ähnliche Situation hatte ich bei meinem Fiat Seicento Sporting Abarth, damals hat da eine Mail an Fiat direkt gereicht und kurze Zeit später hatte ich per Mail eine Bestätigung des Herstellers. Hattet ihr auch mal diesbezüglich probleme bei eurer HU? Mein Wagen ist ausser einem Sportluftfilter (und einem neuen Kasettenradio) komplett Original. Bei der letzten HU ist das nicht aufgefallen, bei dieser schon. Wer weiß wie der nächste Prüfer wird? Anbei ein Bild, welches ich von dem anderen Foreneintrag gescreenshottet habe: Distanzscheibe

• Hi

diese Distanzscheiben sind definitiv original und bei einigen 916ern ab Werk verbaut gewesen. Evtl. wegen der grösseren Bremsanlage beim V6, genaues kann ich leider nicht sagen. Für meine Blackline Felgen vom GT habe ich diese an der Vorderachse benötigt, um mehr Platz zu schaffen, hinten sind "normale" Spurplatten von einem Dritthersteller drauf

LG

Daniel

• Das Problem wird sein dem Prüfunternehmen verständlich zu machen dass diese ab Werk verbaut waren. Weil meines wissens nach ist es nirgends nachweisbar das die ab Werk drinnen sind. Für das Prüfunternehmen gelten diese dann als "nicht eingetragen"

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Was genau ist/war denn nun das "Problem bei der HU"?
    Du schreibst ja, "Plakette wurde ohne Mängel erteilt".

Somit wäre das einzige Problem-Szenario die nächste HU, sofern diese Distanzscheiben-Rad-Kombination nicht in irgendeiner Form in den Fzg.-Papieren dokumentiert ist.

Sofern nicht explizit eine Distanzscheibe aufgeführt ist, bestünde noch die Möglichkeit, dass die Scheibe quasi als Bestandteil des Rades, vulgo Felge, gesehen wird; Distanzscheibe und Rad also ein ZSB (=Zusammenbauteil) bilden, dann aber die resultierende Gesamt-Einpresstiefe entsprechend angegeben sein muss.

Desweiteren wäre in letzterem Fall ausschließlich ein baugleiches Original-Rad (gleiche Teilenummer) in Kombination mit dieser Distanzscheibe ohne weitere Prüfung/Eintragung erlaubt.

Abschließend sei noch erwähnt, dass in beiden oben erwähnten Eintragungs-Szenarien die Verwendung dieser "original Distanzscheibe" als gewöhnliche Distanzscheibe kaum taugt, da man (je nach Prüfer) an der dann fehlenden ABE für diese "original Distanzscheibe" scheitern würde. Im Ergebnis wäre eine marktübliche Distanzscheibe mit ABE die einfachere und kostenünstigere Lösung.

Dies alles aber nur als weiterführende Info, da es ja offenbar gar kein Problem gibt/gab...?

Ergänzung:
    Da die Scheibe entspr. la.ultimas Schaubild offenbar mittels "Bolzen 7" an der Bremsscheibe fixiert ist, würde sie nicht zu einem ZSB Rad, sondern ZSB-Bremsscheibe gehören. Dann bliebe es bei der normalen ET des Rades. Gleichzeitig dürfen aber nur Bremscheiben mit dieser Distanzscheibe verbaut werden.

• Im Endeffekt hat der Prüfer da denke ich ein Auge zugedrückt. Dieser meinte, werksseitige Distanzscheiben gibt es aber dazu findet er in der Regel auch was im System.

Klar, im Endeffekt gab es keine Probleme aber ich kann ja auch weniger Glück haben, was dies betrifft. Ich dachte, eventuell hat jemand etwas Ähnliches schonmal erlebt.

• Im Endeffekt hat der Prüfer da denke ich ein Auge zugedrückt. ... aber ich kann ja auch weniger Glück haben....

deshalb die weiterführende Info... ;-)
    ...in Kombination mit jener von la.ultima:

Originalzustand: Scheiben gehören fix auf die Bremsscheibe (original-Zubenör oder baugleiches Ersatzteil) und bilden in dieser Kombination ein ZSB Bremsscheibe.
    Nicht etwa der Verbau der Scheibe stellt eine unzulässige Situation dar, sondern ein Weglassen derselben. Unter dieser Maßgabe und nur unter dieser, sind Räder entsprechend der Spezifikation in den Papieren ohne weitere Prüfung montierbar.

Inwieweit la.ultimas Schaubild zum gegenständlichen Fahrzeug gehört, habe ich jetzt nicht bewertet..

• Na wenn da Nummern draufstehen, müssten die ja auch in der Teileliste der Zeichnung zu finden sein.

Und DAS sollte jedem Prüfer als Beweis genügen.

Da stehen leider seltsamerweise andere Nummern drauf, nicht die Nummer aus der Teileliste, gerade meine Eintragung angesehen, da steht A037 5F drin

LG

Daniel

• ... gerade meine Eintragung angesehen, da steht A037 5F drin

Soweit auf dem Foto zu erkennen steht eben jener Code auch auf der Distanzscheibe. Insofern fragliches Bauteil mit entspr. Eintragung im Schein, was will man jetzt noch mehr?

• Soweit auf dem Foto zu erkennen steht eben jener Code auch auf der Distanzscheibe. Insofern fragliches Bauteil mit entspr. Eintragung im Schein, was will man jetzt noch mehr?

Kiesi-Daniel "will jetzt nicht noch mehr" - er hat ja seine Eintragung und hat dem Fragenden aus Beitrag 1 dankenswerterweise geholfen und auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen.

• Kiesi-Daniel "will jetzt nicht noch mehr" - er hat ja seine Eintragung und hat dem Fragenden aus Beitrag 1 dankenswerterweise geholfen und auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen.

Jo - Kiesi ist nicht der "Fragende aus Beitrag 1". Das hatte ich nicht beachtet. ;-)

Ich denke, wir müssen dann mal die Antwort von Spider916TwinSpark abwarten, um zu erfahren, worin in seinem Fall die verbliebene Schwierigkeit liegt.

• Tatsächlich wollte ich eher darauf aufmerksam machen und ggf. mir Informationen einholen, wie es bei anderen gehandhabt wird. Unsere 916 er sind ja schon seit letztem Jahr H-Tauglich und ich kann mir vorstellen, dass spätestens bei einer H-Untersuchung genauer hingeschaut wird. Danke an alle für die Antworten, sobald ich von Alfa Romeo eine Antwort erhalte (falls überhaupt), kann ich diese auch hier posten.