FIAT Konzern - die Fahrzeuge aus der Vergangenheit (Berichte zu Young - und Oldtimern, ohne Alfa Romeo)

  • "OmniAuto" schreibt in der Ausgabe vom 24.4.2018 folgendes:


    "Die seltene Version "Verde York" wird versteigert"

    Die zu versteigernde Version könnte einen Erlös von 90 - 130 000 € erzielen und hat einen Kilometerstand von 11 000 Km aufzuweisen. Das zu versteigernde Exemplar ist eine Sonderversion des Lancia Delta HF Integrale. Diese Version wurde 1992 als 16 Ventiler mit 210 PS auf dem Markt angeboten, es gab davon insgesamt 200 Exemplare.


    Diese in grün lackierte Fahrzeug wurde im November 1992 erstmals in Italien zugelassen und hat nun eine französisches Nummernschild. Es weist einen originalen Kilometerstand von 11.500 Km auf. Das ist nachvollziehbar, weisen doch die Fußmatten die ursprünglichen Kunststoffabdeckungen auf, die für den Transport verwendet wurden. Das Fahrzeug ist mit dem Deltona EV 01 vergleichbar, der vor fast 3 Monaten für 161. 000 € verkauft wurde. Belege die einen Kupplungswechsel, einen Ölwechsel und neue Buchsen an den Querlenkern ausweisen liegen vor.


    Es ist daran zu erinnern, dass der Lancia Delta HF Integrale Evolution "Green York" insgesmt in 2 verschiedenen Motorversionen zur Verfügung gestellt wurde. Als 8 Ventiler (300 Exemplare) und als 16 Ventiler (200 Exemplare). Diese Ausstattung hatte u.a. Recaro Schalensitze in Leder, 15 Zoll Aluräder, Nummer des Exemplars am Mitteltunnel, ABS. Klimaanlage und Bezeichnung an der Heckklappe.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Wer will, hier ein kleiner Film (in italienisch)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Delta war wirklich der Hammer, erinnere mich noch gut als ein Freund an einem kalten Winterabend so um 1990 rum, bei mir auftaucht und fragte "Lust auf ne Runde Integrale"


    Lustigerweise hatte es die Tage davor schon seehr viel geschneit und der Pulverschnee sorgte für ordentliche Schneeverwehungen..................

    Werde nie vergessen wie cool das war, mit 120 Sachen über eine sehr verwehte Feldstraße zu brettern und zuzusehen wie der Schnee über die Motorhaube fliegt.


    Unvergesslich !

    Oder um den guten Walter Röhrl zu zitieren:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ja Dieter, der Delta war ein richtiger Hammer, genau wie der Thema mit Ferrari Motor, herrlich, herrlich, herrlich.

    Ja das stimmt aber leider ist der Thema für einen der nicht selbst schraubt nicht zu unterhalten:(

  • :popcorn:Naja auch für einen Selberschrauber ist so ein Delta Integrale schon eine echte Herausforderung, fängt schon beim Lampenwechsel an.........;)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Einen gewissen Fundus an Spezialwerkzeug hat man für Lancia schon immer benötigt

    Einmal editiert, zuletzt von Julchen1969 ()

  • Das grundsätzliche Problem bei den Dingern südlich der Alpen war schon immer der Fund einer vernünftigen Werkstatt.

    und das betrifft die Autos und auch die Motorräder, ohne anständige Werke hast du nur Ärger, leider.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ............ja ich weiß, ich habe es schon gefühlt 1000 x gepostet, stimmt aber


    "Der größte Feind eines Alfa Romeos, sind seine Werkstätten"

    :AlfaFahne:


    Allerdings, je mehr ich an anderen Marken schraube, merke ich das Alfa Romeos, bzw. italienische Autos allgemein, erheblich besser konstruiert und Schrauberfreundlicher sind als manche Tedesco "Premium" Schmiede:/

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !