Alfa Romeo 159 2.0 JTDM – schlechtes Anfahrverhalten im Kaltzustand (würgt fast ab)

• Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem einen Alfa Romeo 159 2.0 JTDM und ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es normal ist oder auf einen Defekt hindeutet.

Im Kaltzustand fährt der Wagen im 1. Gang sehr schlecht an.

Ich gebe ausreichend Gas und lasse die Kupplung kommen, dennoch würgt er fast ab.

Wenn ich dann stärker aufs Gas gehe, reagiert der Motor erst nach ca. 2–3 Sekunden und kommt sehr träge vom Fleck.

Sobald der Motor warm ist, tritt das Problem überhaupt nicht mehr auf – dann fährt er völlig normal an.

Da dies mein erstes Fahrzeug mit Turbolader und Schaltgetriebe ist, meine Fragen an euch:

• Ist dieses Verhalten bei kaltem Motor typisch für den 2.0 JTDM?

• Gibt es bekannte Ursachen (z. B. AGR, Kupplung, Software, DPF)?

• Worauf sollte ich gezielt achten oder prüfen lassen?

Fehlermeldungen werden keine angezeigt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Erfahrungswerte.

Viele Grüße
    Ztorm

• Klingt für mich nach einem hängenden AGR, bzw. nicht mehr dicht schließendem AGR. Hatte ich bei einem 1.9er Stilo der hat sich dann auch so verhalten. Das war 2x so, ich hab das AGR ausgebaut, gereinigt und wieder gangbar gemacht danach ging es wieder.

• Offizieller Beitrag

Klingt nach AGR. Reinigen, blindlegen und ausprogrammieren, damit man in Zukunft Ruhe hat. (ja kein TÜV!)

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Danke für die Hinweise und Kommentare.

AGR-Off hatte ich ohnehin vor umzusetzen. Ich hatte allerdings gehofft, dass der Vorbesitzer das bereits erledigt hat. Da das Fahrzeug jedoch erst frisch TÜV bekommen hat, wirds vermutlich noch "aktiv" sein.

Den Ladedrucksensor werde ich mir ebenfalls einmal genauer anschauen.

:schrauber: