Hilfe bei Kaufentscheidung / Diverse Mängel Brera 3.2 Q4

• Hallo zusammen,

ich suche jemanden, der mir den Kauf eines Brera 3.2 Q4 ausreden kann 😄

Aktuell fahre ich einen Brera 2.2 JTS, bin aber weder mit der Beschleunigung noch mit dem Sound wirklich zufrieden.

Heute ist nun dieses Fahrzeug aufgetaucht, das ich mir morgen anschauen möchte.

https://www.autoscout24.ch/de/d/alfa-romeo-brera-32-jts-q4-sky-20106183?slide=14

Allerdings gibt es gleich mehrere rote Flaggen.

Bekannte Mängel laut Verkäufer:

• Batterie defekt

• Servolenkung macht Geräusche

• Ölverlust am Servoschlauch

• Ölverlust an der Ventildeckeldichtung

• Motorkontrollleuchte an – laut OBD2 Fehler Lambdasonde vor Kat

• Kein Serviceheft vorhanden

• Diverse kleinere optische Mängel

• Nur ein Schlüssel

• Keine Mfk mehr (schweizer TÜV)

• Der Frontgrill ist ersetzt worden, Unfallschaden?

Da ich den 2.2 JTS aktuell noch habe, könnte ich den Wagen theoretisch in die Garage stellen und nach und nach reparieren.

Der Verkäufer sagt, Motor und Getriebe seien in Ordnung, die Probefahrt sei unauffällig gewesen – aber klar, was soll er auch anderes sagen.

Jetzt die große Frage: Kaufe ich mir hier ein Fass ohne Boden oder sind das noch überschaubare Baustellen?

Zusätzlich liegt eine halbe Auspuffanlage inklusive Kat im Kofferraum, was ja erstmal „praktisch“ klingt. Für mich sieht das allerdings eher danach aus, als läge das Problem am Katalysator und nicht an der Lambdasonde. Es wirkt fast so, als hätte der Vorbesitzer aufgegeben und das Fahrzeug deshalb abgestoßen. :/

Was meint ihr?

• Alles was mit der Lenkung zu tun hat ist ja meistens nervig, das würde mich persönlich abschrecken.

Schläuche, Lamdasonde (selbst Kat austauschen) wechseln, Ventildeckeldichtung sind eher die kleineren Probleme, sofern die Schläuche nicht unerreichbar sind.

Gut ist, dass der Verkäufer zumindest einige ihm bekannte Mängel schon selbst transparent macht.

Am Ende kommt es auf den Preis, Kilometerleistung (man darf nie vergessen, dass es irgendwo schon ein implizites Lebensende von solchen Motoren gibt und das hängt sehr von der Pflege ab, das ist natürlich ohne Serviceheft schwer nachzuvollziehen) und deinen Geduldsfaden an würde ich sagen.

"Kleinere optische Mängel" klingt sehr unspezifisch, das kann von "Beule vom Supermarktarkplatz" bis "Schweller an einer Stelle ein bisschen durchgerostet" bedeuten.

Nach Fass ohne Boden klingt das nicht zwingend, denk aber auch immer daran, dass Ersatzteile rar (und teuer!) sind. Wenn du alles selbst reparieren kannst, kann sich das lohnen, wenn du auf Werkstätten angewiesen bist, werden die Reparaturen sicherlich den Fahrzeugwert übersteigen...

• Also, wenn Du auf der Suche nach besserer Beschleunigung bist, dann bist Du beim 3.2 falsch. Da musst Du zum 1.8TBi greifen, denn der 3.2er ist eine übergewichtige, schwere Diva (nicht nur aufgrund des Allrads). Außerdem sehen mir die Mängel nach einiger Arbeit aus ("Ölverlust an der Ventildeckeldichtung").

• Also, wenn Du auf der Suche nach besserer Beschleunigung bist, dann bist Du beim 3.2 falsch. Da musst Du zum 1.8TBi greifen, denn der 3.2er ist eine übergewichtige, schwere Diva (nicht nur aufgrund des Allrads). Außerdem sehen mir die Mängel nach einiger Arbeit aus ("Ölverlust an der Ventildeckeldichtung").

Stimmt, Allrad bedeutet auch weniger Radleistung, das sollte man bedenken...

• Das kann wahrscheinlich nur jemand aus dem Forum beurteilen, der beide gefahren ist.

Auf dem Papier hat der 3.2 "nur" etwa 90 Nm mehr Drehmoment, dafür muss aber eine Achse mehr angetrieben werden und er bringt mehr Gewicht mit (fast 150 Kg...), daher würde ich nicht denken, dass der Unterschied wesentlich sein wird.

Wirst ja morgen Probe fahren, bin gespannt, was du sagst.

• Puuh, da sind ja einige Sachen zu machen...bei Besichtigung unbedingt schauen, ob die Steuerketten schon gemacht wurden, bei der Laufleistung wäre das schon sehr gut, da die ansonsten auch quasi anstehen und der Wechsel geht ab 2500€ + los...bei Alfa direkt dann gerne auch mal über 5000€ 😳

Wegen Sound am 2.2er, guck mal nach dem Auspuff von Ulter, der macht schon ordentlich Sound und ist von Preis/Leistung her top 👍

LG

Daniel

• Kiesi

Da es kein Serviceheft gibt und es so aussieht, als hätte der Händler das Fahrzeug erst kürzlich zugekauft, wird er vermutlich nicht wissen, wann oder ob die Steuerkette bereits ersetzt wurde.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das zuverlässig festzustellen? Wenn die Kette bereits rasselt, ist natürlich klar, was Sache ist. Ansonsten stelle ich es mir schwierig vor, herauszufinden, in welchem Zustand sie wirklich ist. Das Fahrzeug hat 147.000km auf dem Buckel...

• Du wolltest es so: FINGER WEG!

:joint:

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Also der 3,2er im Brera ist kein Busso, klar. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der schon ganz ordentlich geht - deutlich besser als der 2.2 und auch ganz gut klingt (ich hatte auch den 2,2er im 159er). Aber: Steuerkette kann fällig sein (MKL) und auch der Rest ist nicht billig. Im Endeffekt kannst Du dann auch gleich einen besserern/teureren suchen.

Bist Du Schweizer und suchst Du nur dort?

In Deutschland würde ich mir den mit gemachter Steuerkette ansehen und max. 6500€ bieten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-brera-3-2-q4/3274761685-216-7188

• Ich bin Deutscher, lebe aber seit ein paar Jahren in der Schweiz. Ein Fahrzeugimport wäre grundsätzlich möglich, allerdings fallen 12,1 % Steuern auf den Fahrzeugwert sowie zusätzliche Zollgebühren an. Dadurch ist es wahrscheinlich günstiger, auf ein Fahrzeug aus der Schweiz zu warten.

Ehrlich gesagt möchte ich außerdem kein schwarzes Fahrzeug mehr. Hatte ich schon. Im Sommer empfinde ich das als sehr nervig. Das Grau des betreffenden Fahrzeugs, so wie das meines aktuellen Breras, finde ich am besten. In Blau-Metallic würde ich es ebenfalls nehmen, aber definitiv nicht in Schwarz oder Rot.

Hat der 2.4 JDTM einen besseren Durchzug? Der ist vom Drehmoment her ja nicht weit weg vom TBi...

• Schau dir den Wagen von unten an. Ich habe auch einen aus 11/06 , da mußte ich beide Achsen tauschen , samt Lenkgetriebe.

Knapp 150.00 km finde ich nicht gerade viel , für ein fast 20 jahrigen. Ich habe 241.000km.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Hi,

Bzgl. Servoleitung, bei den ersten Modellreihe der 939 hatten "massive" Probleme mit der Servolenkung, die dann

entweder auf Garantie / Kulanz getauscht wurde,

Reparatur nicht möglich :

Kosten "damals" in 2007 / 2008 ca. 1.500€

Bzgl. Serviceheft, gibts denn wenigens Rechnungen über die vergangenen Serviceleistungen ?

Bzgl. Steuerkette, ja, diese kann Ärger machen, der Austausch kostet ca. 2 bis 2.500€ sofern mann die

Teile noch bekommt, weil, ist der "Holden" Motor, der, ausser im Brera nur noch in Australien zum Einsatz kommt !

Der 2.2er kommt direkt von OPEL und wurde z.b. auch im Vectra verbaut, hier mit einem anderen KOPF, etc. und somit

"nur" 150-PS...

Wenn die Batterie "platt" ist, wie ist der VK sagt, wie kann mann dann "probe gefahren" ?

Alles in allem, Finger weg, oder aber, Du bekommst ihn für ~1.000CHF, weil, wird ne Riesenbaustelle, die Du nicht selbst

(z.b. gerissener Sitz) reparieren kannst.

• Habe ihn mir heute angeschaut.

Er er klang schon super mit dem Sportauspuff dran :D

Und er zieht doch auch besser als der 2.2 JTS. Nicht um Welten besser aber besser.

Aber...Selbst als Laie habe ich die Steuerkette rasseln hören :zigarette:

Rost an dieversen Stellen. Tür, Kotflügel etc. und am kompletten Unterboden soweit ich das sehen konnte. Plus all die anderen Probleme... Das wird nix.

Ich hab den hier mitlerweile ins Auge gefasst.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/brera-1750-tbi-320-km/3290446751-216-20350

Wenn die Anzeige nur nicht so sketchy wäre und ich jemanden in Polen kennen würde ;(

• Guten Abend TouchHarder,

ich habe leider erst jetzt das Thema von dir gesehen.

Ich fahre selbst einen 159er 3.2 SW. Vorweg: Ich glaube, du hast recht, dass du die Finger von diesem lässt nach der heutigen Besichtigung.

Ich kann nur sagen, dass es über den Preis gegangen wäre, denn die Mängel, die du aufzählst, solltest du nicht schon gleich beim Kauf haben.

Da kann viel genug kommen.

Steuerkette ist immer ein Problem und eines meiner "Angst-Schäden" sozusagen.

Rost ist leider auch ein Thema beim 159/Brera. Habe selbst ca. 4000 € dieses Jahr an Karosseriereparatur wegen Rost an beiden Schwellern und Seitenteile hinten investieren müssen.

Schraube so viel es geht selbst, aber bei der Karosserie bin ich raus.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück beim Nächsten,

viele Grüße, Florian

• Nur für den Fall das mir doch mal ein gut erhaltener 3.2 für wenig Geld über den Weg läuft...

Bei diesem hier (ein anderer 3.2, nicht der aus der Anzeige) meinte der Verkäufer der wäre zu 100% in Ordnung.

Das was ich da höre ist aber die Steuerkette die beginnt ihren Geist aufzugeben, oder?

Ich frage um es bei der nächsten Besichtigung besser einordnen zu können...

Musste das Video zippen um es hochladen zu können, hoffe man kann das öffnen?

• Guten Abend TouchHarder,

danke für das Audio zu dem 159 3.2. Habs mir paar mal angehört.

Meiner macht auch Geräusche, die ähnlich sind... Muss mal genauer aufpassen. Derzeit bin ich nicht so viel gefahren und wenns kalt ists, weiß ich nicht, wie objektiv ich das einschätzen kann.

Zu mir hat auch mal ein KFZ-Meister nebenbei gesagt, dass er die Steuerkette hört.

Wäre natürlich total blöd, wenn es so ist. Hoffe nicht, bin aber bestimmt 2,5 Jahre (ca. 25.000 km) so schon unterwegs!

Eine andere Vermutung meiner Seits ist, dass es vllt auch die Injektoren bzw. die Nadel (Einspritzventil) es sein könnten...

Aber vllt wäre das feinnerviger...

Viele Grüße,

Florian