Giulia BJ2025 Android Auto

• Servus,

ich brauch schon wieder eure Hilfe - diesmal im Bezug auf meine neue Giulia Intensa, die ich vor gut einer Woche abholen durfte.

Nach einem Ausflug zu BMW und Jaguar bin ich sehr froh, dass mein Haupt-Fahrzeug endlich wieder ein Alfa ist.

Ich habe nun eine Frage zu Android Auto in der aktuellen Giulia. Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir vom Händler gesagt, dass die Giulia Android Auto kann, aber nicht über Bluetooth, sondern nur mit Kabel. Da ich kein Kabel dabei hatte, konnten wir das vor Ort nicht testen

Zu Hause bekomme ich es nun einfach nicht hin Android Auto in der Giulia zu nutzen. Ich kann mein Smartphone verbinden, telefonieren und auch Musik hören.

Aber die bevorzugten Android Auto Funktionen wie direkt auf Spotify oder auch Google Maps zugreifen zu können, bekomme ich nicht.

Erst dache ich das geht halt nicht - aber jetzt hab ich vorhin in YT ein Video von Alfa Romeo gesehen in dem gezeigt wird, dass das in der aktuellen Giulia doch funktionieren sollte.

Deshalb wollte ich Euch nach Eurer Meinung, Erfahrung und Tipps fragen.

Danke und viele Grüße

Volgy

• Hast du alle USB-Anschlüsse ausprobiert? Soviel ich weiß, sind ab MY23 leider nicht mehr alle für GAA nutzbar. Die native Funktion und/oder die App sollte natürlich auch eingerichtet sein, aber davon gehe ich mal aus ;)

• Es kann auch am Kabel liegen, ich habe bestimmt 10 Stück ausprobiert bevor es funktionierte.

Und dann trotzdem dauernd Verbindungsabrüche. Jetzt nutze ich einen Carlink Adapter, der überträgt alles Kabellos und bin mehr als zufrieden mit dem Teil.

• Ah okay interessant. Ich hab bisher nur 2 Anschlüsse und nur ein Kabel probiert.

Dann probiere ich noch mehr aus.

Hast du einen Link für den Carlink Adapter? Wie funktioniert der und ist die Einrichtung kompliziert?

• Hast du alle USB-Anschlüsse ausprobiert? Soviel ich weiß, sind ab MY23 leider nicht mehr alle für GAA nutzbar. Die native Funktion und/oder die App sollte natürlich auch eingerichtet sein, aber davon gehe ich mal aus ;)

Nur um keinen Anfängerfehler zu machen: Was meinst mit der nativen Funktion und der App genau? Ich komme von meinem BMW - da musste ich nur das Handy über Blutooth verbinden und alles funktionierte - deshalb hab ich noch nicht über mehr nachgedacht

• Das Carlink benötigt eine Bluetooth und eine W LAN Verbindung mit dem Handy, beides wird über Carlink ausgegeben.

Diese Adapter bekommst du zB auf Amazon oder anderen Online Handel.

Nutz das ebenfalls und funktioniert super

Gruß Franky

:wink:

Einmal editiert, zuletzt von Franky :-) ()

• Bei Android Auto werden große Datenmengen übertragen, wenn das Kabel nicht dafür geeignet ist, kommt keine Verbindung zustande. Einfache Sachen mit geringer Datenmenge funktionieren dann aber trotzdem, was dann für Verwirrung sorgt.

Carlink Adapter einzurichten ist sehr einfach, ich empfehle for der Benutzung erst neueste Firmwareupdate raufzuspielen. Das kann auch zuhause gemacht werden ohne Fahrzeugverbindung.

• Nur um keinen Anfängerfehler zu machen: Was meinst mit der nativen Funktion und der App genau? Ich komme von meinem BMW - da musste ich nur das Handy über Blutooth verbinden und alles funktionierte - deshalb hab ich noch nicht über mehr nachgedacht

Falls das Smartphone zuvor schon in anderen Fahrzeugen für Google Android Auto verwendet wurde und funktioniert hat, sollte das kein Thema sein, falls nicht, könntest du mal die Einstellungen bzw. die App checken. Was für ein Smartphone verwendest du?

Wie gesagt, sind ab MY 23 nicht alle USB-Anschlüsse für Google Android Auto geeignet, daher probiere dich durch, ggf. auch mit einem anderen Kabel.

CarLinkIt ist quasi ein eigener, kleiner Computer mit einem eigenem Betriebssystem basierend auf Google Android, der die Google Android Auto Schnittstelle zur Darstellung auf dem Infotainmentsystem-Display nutzt. Wer nur das reine Google Android Auto verwenden möchte, braucht das nicht. Es gibt allerdings Adapter, die eine kabellose Nutzung möglich machen.

• Ich nutze den Android Adapter von Motorola in meinem Stelvio über die Buchse in der Mittelkonsole. Funktioniert perfekt, und verbindet sich jedes Mal.

Habe auch einen zum Verkauf eingestellt hier 😉

Keep calm and love Alfa Romeo

• Falls das Smartphone zuvor schon in anderen Fahrzeugen für Google Android Auto verwendet wurde und funktioniert hat, sollte das kein Thema sein, falls nicht, könntest du mal die Einstellungen bzw. die App checken. Was für ein Smartphone verwendest du?

Wie gesagt, sind ab MY 23 nicht alle USB-Anschlüsse für Google Android Auto geeignet, daher probiere dich durch, ggf. auch mit einem anderen Kabel.

CarLinkIt ist quasi ein eigener, kleiner Computer mit einem eigenem Betriebssystem basierend auf Google Android, der die Google Android Auto Schnittstelle zur Darstellung auf dem Infotainmentsystem-Display nutzt. Wer nur das reine Google Android Auto verwenden möchte, braucht das nicht. Es gibt allerdings Adapter, die eine kabellose Nutzung möglich machen.

Ich hab ein Google Pixel 7 Pro. Heute hab ich es hinbekommen. Mit dem richtigen Kabel und dem richtigen Anschluss hat es funktioniert. Ich hab jetzt trotzdem CarLink bestellt, die Option gefällt mir noch besser

• Ich nutze ein iPhone. Bei langen Autobahnfahrten verbinde ich mein iPhone per Kabel. Und ich kann es nur unter der Armauflage anschließen. Komischerweise verbindet sich das iPhone per BT immer, aber CarPlay nicht immer: d.h. ich muss es abstecken und nochmals verbinden.

In der Stadt nutze ich CarPlay kabellos per Adapter (Amazon), funktioniert echt super.

Alfa Romeo - eine Leidenschaft, die Leiden schafft ❤️‍🔥

• Super - vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe es heute nochmal mit einem anderen Kabel versucht und beim Anschluß unter der Armlehne hat es nun funktioniert.

Trotzdem habe ich mir CarLink bestellt, weil ich das für eine sinnvolle Möglichkeit halte!