Beiträge von ninolennox

    Hätte eine Frage...hab Grad geparkt (ein wenig Gefälle).. deshalb hatte ich den Rückwärtsgang drin gelassen...(denke eigentlich kein problem?)...nun will er nicht mehr raus der Rückwärtsgang...kann es daran liegen das der Kupplungshub zu niedrig ist?

    Danke alfaeffect...so sehe ich das auch zumal ich mit meinem Auto nicht beim Fleischer war sondern bei einer Vertragswerkstatt die sich damit auskennen sollten...warum soll ich also gerade dafür stehen bzw darüber hinweg schauen...die Reinigung galt dem Positionssensor der undicht ist (zu seien scheint)..so wurde mir das gesagt..also wusste er auch von diesem....der Behälter vom oil wurde nicht gereinigt..die Fotos habe ich danach gemacht...will ja nicht kleinlich sein aber das oil hat auch 25€ gekostet und den Rest haben die mir auch nicht ins Auto gelegt...dachte es passen nur 600-700ml in den Behälter...bestellt haben sie 1-1,3l ?

    Hätten sie mir nicht auch die Abschluss prüfprotokolle/Diagnosen zeigen/geben müssen?

    Von der Entlüftung oder wie der Druck nach dem Wechsel des Druckspeichers ist?


    Um es nochmal klar zu stellen..es geht mir hier um zweierlei...einmal um den tatsächlichen Fehler...da habe ich sehr gute Tips bekommen und bedanke mich hierfür...vor allem denke ich das Blacky mit seinem Beitrag Recht hat :"Kupplungshub Beinstellen, kalibrieren und gut ist?

    Aber mir geht's auch um das schludern der Werkstatt..vor allem mit meinem geld...wenn den tatsächlich die Reperaturen nötig gewesen wären und es zu einem Erfolg käme hätte ich nichts gesagt...aber für nichts so viel Geld zu bezahlen sehe ich nicht ein, warum auch...sie sind ihrem Werkvertrag nicht nachgekommen,punkt... alfaeffect...einen versuchten Betrug sehe ich eigendlich jetzt schon den meine Hydraulik Pumpe läuft nach wie vor.

    Naja...also bin ja nicht sofort zum Anwalt..vorher hatte ich versucht es selbst zu klären... eigentlich sollte sich eine Alfa Romeo Werkstatt damit auskennen... trotzdem habe ich vorher explizit gefragt ob sie sich mit Selespeed auskennen... antwort war "wenn nicht wir,wer sonst"...und ich weiß ja nicht aber ich habe und sehe es auch nicht ein einfach so 300-400€ zu verschenken nur weil der Meister unwissend ist (das hätte er ja sagen können)..nicht genau auf die Fehlerdiagnose schaut (und dem Kunden nicht zuhört) oder einfach nur abzocken will...ich glaube ich habe genug Energie fürs einlesen und auch mich auseinander zu setzen mit der Werkstatt...aber eins hab ich nicht...soviel geld zu verschenken für eine gescheiterte Reparatur!

    ...zumal es kein scheiß ist sondern immerhin knapp 400€

    Warum war das falsch von mir?...wenn es tatsächlich nur das Relais und die Einstellung der Kupplung war...dann finde ich das ne Menge geld dafür....die lassen ja nichtmal mit sich reden...stellen auf stur..war alles richtig behaupten sie und daß das Auto immer noch nicht vernünftig fährt ignorieren sie.


    ...was hättest du an meiner Stelle gemacht...hast von nix n Plan,bringst dein Auto zu einer Werkstatt und hinterher besteht der Fehler immernoch und das einzigste was zum Teil Erfolg geführt hat war ein simples Relais austauschen was laut Werkstatt 30€ kostet du aber 460€ gezahlt hast.

    Danke für dein Kommentar...ja du hast vollkommen Recht..ich bin auch schon fleißig dabei mich einzulesen... Software wird auch die Tage gekauft...naja habe jetzt auch meine Erfahrung gemacht mit der Werkstatt nur möchte ich mich ungern abzocken lassen....also ich erwarte von einem Meister schon etwas mehr als nur pauschal zu sagen... Hydraulik Pumpe, Druckspeicher defekt..muss getauscht werden...ich bin der Meinung dass auf der Fehlerdiagnose ein Hub von 20,7mm steht..hätte ihm das auffallen müssen und da anfangen müssen bzw.auch als erstes das Relais testen müssten und nicht als letztes...das es so ist das es vielleicht an der Zeit war den Druckspeicher zu tauschen lassen wir Mal dahingestellt...er hätte mir aber sagen können.."es wäre gut den gleich mit zu tauschen" aber nicht zu behaupten er ist kaputt obwohl er es nicht ist,das wäre was anderes und auch ehrlich...und jetzt im Nachhinein denke ich es wäre damit getan wenn er das Relais getauscht hätte (gleich als erstes) und dann den Kupplungshub eingestellt hätte den er von Anfang an vor Augen gehabt hat)..das wäre vielleicht ne Sache von 100€

    Viel schreiben bringt hier nichts,

    ganz einfach erst einmal den

    Kupplungshub richtig einstellen

    und kalibrieren, dann sehen wie

    sich die Sele danach verhält.

    Ja du hast vollkommen Recht...nur läuft das Momentan übern Anwalt...

    Der die Werkstatt aufgefordert hat nachzubessern...nur die hatten jegliche Weiterarbeit abgelehnt da das Vertrauen zerrüttet ist..(hatte eigentlich nur mit der Geschäftsleitung darüber gesprochen warum ohne meine Zusage die Pumpe ausgebaut wird obwohl der Meister sagte er rufe mich an bevor sie etwas machen und warum arbeiten am Steuerkasten gemacht werden..2 Kabel isoliert werden und dafür 1 Stunde berechnet wird)....naja.komischer Verein...muss jetzt halt erstmal warten ob sie nicht doch nachbessern wollen nach dem Brief vom Anwalt.

    PS: kutz nachdem ich das Auto abgeholt habe,habe ich den ADAC gerufen und laut Fehlerdiagnose hat der Meister nichts gelöscht..bzw.sind noch welche hinzugekommen..

    Morgen,super ich danke euch...ich hatte dem Meister gesagt das ich anderes oil nehmen möchte (liqui moli)..er sagte mir er würde das nicht Einfüllen...alfaeffect..genau sowas habe ich gebraucht..eine Auflistung der Vorgehensweise bzw.was gemacht werden muss bei ein und ausbau...weil ich da nicht so die Ahnung habe..der Meister hätte einfach Wirtschaftlich arbeiten müssen (sprich mit Relais und oile anfangen müssen) und dann (wenn er keine Ahnung hat) per Leidfaden arbeiten und auch den Hub einstellen müssen...ich denke der wirds auch sein den nachdem mein Auto aus der Werkstatt ist...klackts jedesmal wenn er schaltet...aber jetzt hab ich wenigstens erstmal etwas für meinen Anwalt, danke.

    Habe die Sachen die ich gepostet habe und einen Zeugen.

    Der Kostenvorschlag besagt ja das die Pumpe auch kaputt wäre laut Werkstatt..meine ist drin geblieben und sie läuft immernoch...auf der Fehlerdiagnose steht Kupplungshub 20.7mm..hätte dem Meister auch auffallen müssen..er hat bei Abschluss nur kurz entlüften laut seiner Aussage..weder eine Probefahrt noch eine Kalibrierung wurde vorgenommen.

    Hi,

    Also den Wagen habe ich wie gesagt von einem Rentner der war regelmäßig bei der Inspektion usw...hatte mir jedoch beiläufig gesagt bei der letzten war bißchen weniger selespeed oil vorhanden..darauf hin hat er es auffüllen lassen...OK das der Druckspeicher alle 10 Jahre Mal getauscht werden sollte oder es bei meinem Fahrzeug vielleicht an der Zeit war..ist alles schön und gut...nur geht's mir drum das wenn er nicht definitiv kaputt war..der Meister aus der Werkstatt so dreist ist und mich anlügt um sie auszutauschen und mich ab zu zocken!

    ..so ganz merkwürdig..wenn ich im 4 Gang bin und abbremse bis zum Stillstand geht er manchmal nicht von selber in den ersten sondern bleibt im vierten Gang oder er geht gleich in N während der Fahrt.

    Gut, Frage:..

    Belli hat schon in vielen Beiträgen (wenn ich es richtig verstanden habe) erklärt das wenn zu viel selespeed oil im Behälter ist dies manchmal durch den Positionssensor suppt bzw Austritt...kann es also sein das dieser bei mir garnicht undicht ist und halt nur die Gänge rausfliegen weil a. Auf der Diagnose zu sehen ist das mein Kupplungshub auf 20,7mm war,ist..und b. Der vom Meister nach seiner Arbeit nicht 28 mm eingestellt und kalibriert wurde und das wiederum bedeuten könnte er hat den Druckspeicher völlig um sonst gewechselt..können die Gänge rausfliegen weil die Kupplung zu niedrig eingestellt war bzw.ist?

    ...dann Gehör ich zu den 10%..den er hat bei mir auch die Hydraulikpumpe vermutet...versteh auch nicht ganz dein Problem... irgendwie scheinst du nur am nörgeln statt helfen zu sein...hab's halt für die Mehrheit gepostet...kann sich "wer möchte" gern durchlesen.

    ...man muß auch nicht alles verstehen..find die Seite halt interessant weil's dort viele Details gibt und teile Nummern...und auch die Maße für O-ring zb..die ich auf bellis Seite nicht gefunden habe....ausserdem habe ich die Seite für Leute gepostet die sich dafür interessieren...nicht für Leute die sich "nicht" dafür interessieren.

    Mfg

    Ja das wäre super..dann sehe ich auch ob sie den Hub eingestellt haben oder ob sie nicht Mal dazu fähig waren..doch hab ich gelesen..jedoch hat der Meister bei Alfa gesagt das müsste man nicht und da ich nicht so viel Ahnung habe und mich Grad erst einlese..dachte ich das wäre okay und er wisse schon was er macht...Puste kuchen.

    Ja das weiß ich und die Bilder habe ich gesehen...der Druckspeicher wurde bereits getauscht von der Werkstatt...der Druck ist zu niedrig das ist richtig nur meine Befürchtung ist einfach die das der zu niedrige Druck dem undichten Sensor zu zuschreiben ist und dem zu niedrigen tagelangen oilstand..und das der Meister hätte wissen müssen...der Wagen wurde vor 2 Tagen vom ADAC nochmals ausgelesen und da war der Wert irgendwo bei 46 Bar und viel wieder abwärts...das Auto läuft soweit nur das er halt immernoch die Gänge rausschmeißt..

    Sorry jetzt hat es Klick gemacht...du meinst also theoretisch müsste jetzt nur noch der Kupplungshub auf 28 gestellt werden?..mir ist nämlich auch aufgefallen das es lange dauert das er einen Gang einlegt.

    Danke für deine Antwort...Belli hat glaub schon die Schnauze voll von mir...hab ihm schon berichtet....also Alfa Romeo hat 25€ für 1,3l genommen obwohl glaube ich nur bis 700ml rein gehen...Rest habe ich nicht mitbekommen... für das Relais wollten die 30€ haben...habe es mir dann selber für 10€ gebraucht gekauft...du meintest der Druck mit 20 würde auf ein defekten Druckspeicher schließen...kann aber auch auf eine undichte Stelle hinweisen oder sehe ich das falsch...den eine undichte Stelle bei dem Positionssensor/Gangwahlsensor gibt es...

    Es ist ja so...das Relais war definitiv kaputt..der Sensor ist definitiv undicht...also warum soll plötzlich (das Auto fuhr ja noch vor kurzem...4 Sachen (Defekte) an der selespeed sein...wenn alle auf Hydraulik Pumpe und Druckspeicher tippen...mir ist bewusst das der Folgefehler eines kaputten Druckspeichers die Hydraulik Pumpe ist...aber alles 4 auf einmal..kann ich mir nicht vorstellen ( zumal ich ja jetzt nachdem ich drauf bestanden habe daß die Pumpe drin bleibt und keine neue bestellt wird) die ja nach wie vor wunderbar funktioniert...normales Summen bei Tür öffnen (kein lautes so wie der Meister behauptet) und auch kein andauerndes 1-2 Sekunden gesumme...kann einwandfrei 2-3 Gänge schalten bevor die Pumpe erneut anspringt.

    Die Kupplung wurde nicht neu kalibriert (das wäre nicht nötig)..eine Probefahrt wurde ebenfalls nicht gemacht.

    Die Hydraulikpumpe hat er ohne mein Wissen ausgebaut... bevor er den Druckspeicher gewechselt hat habe ich ihn aufmerksam auf die undichte Stelle gemacht...da ich keine Ahnung hatte habe ich ihm natürlich vertraut und zugestimmt als er sagte der Druckspeicher muss neu....und das die selespeed Anlage trotz neuem Druckspeicher nicht den Druck halten kann da die Undichtigkeit auch damit zusammen hängt..muss nicht mir aufgefallen sondern den "Alfa Romeo Meister".