Hallo zusammen,
Da vor einer Woche ein Kunde mit besagtem Fahrzeug unseren Hof befuhr, und ich meinen Passat gerne nach Instandsetzung des Motorschadens verkaufen würde, hab ich mich gleich mal umgeschaut. Heute morgen hatte ich mir den ersten Alfa Romeo 159 Sportwagon angeschaut. Das Fahrzeug war karosserietechnisch definitiv akzeptabel, auch der Innenraum wirkte bis auf typische Softlackabnutzungen bei einer Laufleistung von 225000km ordentlich. Allerdings dann bei in einem anderen Thread schon erwähnter Probefahrt nach ca. 2 Minuten: Ein Geräusch unter Last, wie ein sehr lautes defektes Kugellager sowie Ruckeln aus dem Drehzahlkeller. Hatte auf den Turbolader getippt, laut Vorbesitzerin könnte es auch am Riementrieb liegen, wobei da doch das Geräusch eher nicht auftaucht, wenn Ladedruck aufgebaut wird? Jedenfalls möchte ich den Wagen nicht kaufen, und mich nach einer Alternative umschauen. Ich hätte aber auf jeden Fall gerne den 2.4er Diesel und einen Kombi. Ins Auge stach mir unter anderem folgendes Fahrzeug:
Da gerade dieses Modell mit entsprechender Motorisierung häufig mit hohen Laufleistungen angeboten wird, scheinen die Motoren doch recht Standfest zu sein und man liest in den Foren relativ wenig über motorspezifische Probleme, Kaufberatungen sind jedoch soweit ich diese gefunden habe älter und nicht auf entsprechende Laufleistungen bezogen. Mein Budget hatte ich mit 6000€ angesetzt, wo der o.g. Alfa hinein passen würde. Ich schraube grundsätzlich viel selber, habe jedoch noch keine Erfahrung mit Alfa gemacht. Daher mal 3 Fragen: Gibt es vielleicht doch typische Schwachstellen, die mir bisher entgangen sind, und auf die zu achten ist? Auch außerhalb des Motors, beim Fahrzeug selber? Und an die "Heimwerker" unter euch, wie würdet ihr den Alfa in Sachen "Selbstmachen" beurteilen? Und womit ist bei meinem Budget zu rechnen? Ich habe definitiv lieber ein technisch intaktes Fahrzeug mit Schönheitsmängeln, als andersrum.
Ich danke euch schonmal im Vorraus!