Getriebeöl wechseln

• Hallo,

ich würde gerne das Getriebeöl (nicht Hydrauliköl) meines 147 2.0 TS Selespeed wechseln. Nach der Anleitung in eLearn sollte das relativ einfach sein. So wie ich das sehe, ist die Einlassschraube für das neue Getriebeöl aber seitlich angebracht. Füllt ihr das dann mit einem geeigneten Trichter und Schlauch ein oder wie darf man sich das vorstellen? Und wird durch die Auslassschraube auch wirklich all das alte Getriebeöl abgelassen? Ich erinnere mich, dass Belli mal gesagt hat, dass da dann ordentlich was zurückbleibt. Ich würde mich über jeden Tipp zum Vorgang sehr freuen.

Grüße.

• Abgelassen wird seitlich beim Querlenker.

Da geht es sehr eng zu.

Ich nehme da eine Inbusnuss die ich mit dem passenden Gabelschlüssel drehe.

Das Öl fliesst nach unten, einfach was drunterstellen.

Eingefüllt wird vorne, entweder bei der Einfüllschraube oder beim Rückfahrschalter, je nach Philosophie. Getriebeöl hat normalerweise einen Schnorchel eingebaut, wenn du mehrere kleine Flaschen nimmst sparst du dir die Spritze.

Ich habe Shell Spirax 75W90 verwendet.

Achtung: Immer die Einfüllschraube zuerst öffnen.

Wenn du die nicht auf kriegst willst du nicht ablassen.

0,1 bis 0,2l bleiben zurück, das ist kein Problem.

Nach dem Getriebeölwechsel ist eine Kalibrierung ratsam (end of line/Bandende)

@mods das in der Hinsicht unterscheidet sich das SS Getriebe nicht vom normalen Getriebe, kann man also eventuell in die 147/Gt Kategorie schieben

• Trotz Fahrzeug auf der Gegenseite anheben, beim ablassen, habe ich noch nie 2 Liter reinbekommen, max 1,7 und da ist schon übergelaufen. :joint:

Ich habe, da ja wenig Platz, einen Sechskant Schlüssel abgeflext damit der dazwischen passt.

Gruß Mike

:schrauber: The Engine Gently Humming :joint:

Just one Lifetime

And there is only one!